Windows Booten

Trick_17

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
124
Guden,

ich hate mir Windows Vista uf mein Rechner Installiert auf eine eigene Partition.
jetzt habe ich es die Partition Formatiert.

jetzt kommt beim Booten immer die auswahl

Windows oder Vista Booten wie bekomme ich das weg ?
 
Ich versteh nicht ganz genau was du meinst?:freak:
Willst du, dass sich XP oder Vista ohne Boot loader startet oder was?
 
richtig ich will das er ganz einach das Windows startet ohne das da die auswahl kommt
 
Ganz einfach:

Arbeitsplatz mit rechts anklicken

Eigenschaften und dann Registerkarte Erweitert öffnen

hier unter System und Wiederherstellen Einstellungen anklicken und dort bei Anzeigedauer der Betriebssystemliste Haken raus und fertig.

Muss aber das BS was starten soll auch als aktiv gekennzeichnet sein, sonst startet garnichts wenn Du Vista zuvor deinstalliert hast und dieses als Aktiv gekennzeichnet war, oder aber es startet das BS was halt aktiv ist. Das BS was beim Bootvorgang von allein startet, ist auch das Aktive. Überprüfe das bitte vorher.

Hoffe geholfen zu haben

Anschließend würde ich aber mit den nun freien Speicher (sicherlich derzeit als unzugeordnet gekennzeichnet) eine neue Partition erstellen oder aber den Speicherplatz wieder auf Deine aktive Partition rübernehmen, ansonsten verschenkst Du ja Festplattenkapazität.

Im übrigen war es schon ein Fehler eine Betaversion auf Deine (wie ich denke) einzige Daten und Betriebssystem beinhaltende Festplatte zu Installieren. Beweis: Du hast es Deinstalliert, wofür es sicherlich einen Grund gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du beschreibst habe ich garnicht :)

meine Boot ini sieht so aus

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
 
die Boot.ini bleibt immer aktiv auch wenn du nur ein OS drauf hats. Was du machen kannst ist, daß du die Zeit runtersetzt also unter "timeout=30" 5 oder weniger setzt.
 
Gebe es auf, wer nicht will der hat schon.

Anzeige der BS-Liste kann nicht abgestellt werden, ha , ha:evillol:
 
kann ich diese boot.ini nicht ersetzen durch diese hier

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
 
Hallo, über die Boot.ini geht da mal gar nichts, auch wenn einige hier dieser Meinung sind!

Vista benutzt einen anderen Mechanismus zum Starten, bei der die Boot.ini keine Rolle spielt. Die ist wirklich nur für XP von Bedeutung!

Mit Hausmitteln geht es über die Windows XP-CD, von der man booten muss und den Bootloader neu schreiben muss. Ist aber so ne Sache, wenn man sich nicht auf der Kommandozeile auskennt, kann man dort sehr schnell etwas dauerhaft zerschießen!;)

Es gibt aber bereits einige Tools dafür, hier findet man ein solches!

Man kann damit bequem per GUI seine Optionen setzen und Vista auch aus dem "Bootmenu" entfernen, ohne das XP leidet.

PCB
 
DEr Tipp mit der Windows-XP-CD ist schon richtig; aber man muss nichts anderes tun, als in der Recovery Konsole den Befehl :

fixboot

einzugeben.Dabei kann man auch nichts zerschießen.Dadurch wird der Vista-Bootsektor überschrieben und der von XP wiederhergestellt.
 
@Kuhni Lingus: Sry, aber deine Aussage ist totaler Unsinn::freak:

- Der fixboot Befehl schreibt einen neuen XP-Bootsektor auf die Partition, der existierende ist aber voll intakt und unverändert, er wird ja auch vom Vista-Bootmanager aufgerufen, wenn man XP gewählt hat! Vista wird aber weiterhin booten, da es über den MasterBootRecord der Systemplatte aufgerufen wird. Das kann man nur über den Befehl Fixmbr rückgängig machen.

- Der Fixmbr Aufruf schreibt nur den MBR neu, auf der Systempartition sind die Vista Loader-Datei bootmgr und der Ordner Boot aber immer noch da! Ist also eine unsaubere "Deinstallation, man muss das ganze also ebenfalls löschen!

- Vista hinterläßt auch in der Boot.ini eine auskommentierte Nachricht und macht deshalb ne Kopie des Originals namens Boot.bak. Wenn man ganz sauber sein will muss man also auch das Backup der Boot.ini zurückspielen.

- Der komplette Aufruf sieht dann so aus:

cd \
fixmbr
del bootmgr
rd Boot
Attrib -s -h -r Boot.ini
del Boot.ini
ren Boot.bak Boot.ini
Attrib +s +h +r boot.ini


Manchmal lassen sich die Files und der Ordner so nicht löschen, es kommt Zugriff verweigert. Dann muss man die Attribute und NTFS-Berechtigungen noch entsprechend anpassen.

Und genau weil das ganze so aufwändig ist gibt es diese schönen Tools, von denen ich ja eines verlinkt hatte!
Damit geht das ganze nämlich bequem per GUI und Mausklicks, Backup inclusive!;)

PCB
 
Wer hier Unsinn schreibt, das bist du :


Vista wird aber weiterhin booten, da es über den MasterBootRecord der Systemplatte aufgerufen wird

Das ist Blödsinn.Beschäftige dich mal mit dem Aufbau des MBR.Der besteht aus MBR-Bootcode und der Partitionstabelle.Selbstverständlich wird auch Vista wie alle anderen OS aus dem Bootsektor der jeweiligen Partition aufgerufen.Im MBR sitzen nur Bootmanager wie Grub,Lilo oder Third-Party-Bootmanager wie z.B. Boot-US.Der NT-Loader, ob Vista oder XP sitzen im Bootsektor im ersten logischen Sektor der Partition. Der XP-Bootsektor wird von Vista über eine Datei aufgerufen (genauso wie ein parallel installiertes Win98 unter XP über eine Datei aus dem XP-Bootloader aufgerufen wird).

Man kann das Neuschreiben des Bootsektors auch von Vista-DVD aus machen :

Die Befehlszeile bootsect.exe /nt52 SYS überschreibt den Bootsektor der primären Startpartition (Windows XP) mit dem korrekten Startcode und deaktiviert auf diesem Weg das von Vista angelegte Bootmenü.


Zur weiteren Information :

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566


Ist schon erstaunlich, dass jemand wie du, der ja schon eine Weile dabei ist, den Unterschied zwischen MBR und Bootsektor nicht kennt.

Vielleicht stellst du dir nur mal die Frage, wie man eigentlich Linux nach VISTA installieren soll, wenn GRUB den MBR überschreibt.Nach deiner abstrusen Theorie wäre das ja gar nicht möglich, weil dann der VISTA-Bootloader weg wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, da habe ich heute früh wohl was verwechselt, wird womöglich am Restalkohol gelegen haben!;) Touche!

Natürlich wird das OS vom Bootsektor der jeweiligen Partition gestartet, das ändert aber nichts daran, das XP und Vista den MBR überschreiben, auch wenn du es nicht kapieren willst!
Kuhni Lingus schrieb:
Im MBR sitzen nur Bootmanager wie Grub,Lilo oder Third-Party-Bootmanager wie z.B. Boot-US.
Und auch der Windows-Bootloader sitzt hier, da du es ja nicht glaubst, hier mal mein MBR:

ëR.NTFS ..........ø..?.ÿ.?.......€.€. 6à.....ߢ......‚b......ö.......ª!Œ.^Œ.ô....ú3ÀŽÐ¼.|ûhÀ...hf.ˈ...f.>..NTFSu.´A»ªUÍ.r..ûUªu.÷Á..u.éÒ..ƒì.h..´HŠ...‹ô..Í.ŸƒÄ.žX.rá;...uÛ£..Á.....Z3Û¹. +Èfÿ.......ŽÂÿ...è@.+Èwï¸.»Í.f#Àu-f.ûTCPAu$.ù..r..h.».hp..h..fSfSfU...h¸.fa..Í.éj...f`..f¡..f.....fh....fP.Sh..h..´BŠ.....‹ôÍ.fY[ZfYfY..‚..fÿ.......ŽÂÿ...u¼..faà ø.è.. û.è..ëþ´.‹ð¬<.t.´.»..Í.ëòÃ..A disk read error occurred...BOOTMGR is missing...BOOTMGR is compressed...Press Ctrl+Alt+Del to restart...............€.²Ê..Uª

Na, wonach sieht das aus, etwa Grub?:lol:

Und außerdem ändert das alles nichts an der Tatsache, das nach deinem fixboot noch jede Menge Vista-Schrott auf der primären Systempartition zu finden ist wie z.B der Boot-Ordner oder die Boot.bak, also ganz klar eine unvollständige Deinstallation!!

Aber laß mich raten, in Windows deinstallierst du Programme indem du die Verknüpfung auf dem Desktop löscht, oder?:rolleyes: :evillol:

Der Rest ist ja egal, aus den Augen aus dem Sinn, gelle?:freak:

Kuhni Lingus schrieb:
Ist schon erstaunlich, dass jemand wie du, der ja schon eine Weile dabei ist, den Unterschied zwischen MBR und Bootsektor nicht kennt.
Na, da ist es doch ganz toll, das wir dich jetzt als Oberexperten für Bootsektoren haben, mann bin ich glücklich, wie konnte ich vorher überhaupt überleben?:D

Kuhni Lingus schrieb:
Vielleicht stellst du dir nur mal die Frage, wie man eigentlich Linux nach VISTA installieren soll, wenn GRUB den MBR überschreibt.
Booar, wie jetzt, XP nach Linux geht nicht, aber andersrum schon, wie kann das denn sein? :o
Ganz schön knifflig, aber ich geb dir mal nen Hint: Schon mal daran gedacht, das versch. Bootloader auch verschiedene Größen auf dem MBR haben? Mehr gibts aber nicht als Hilfe, nun muss der Experte ran!:p

my2cents

PCB
 
Du mußt noch viel lernen :)

das ändert aber nichts daran, das XP und Vista den MBR überschreiben, auch wenn du es nicht kapieren willst!

Die überschreiben nicht den MBR, sondern schreiben den MBR-Code neu.Die Partitionstabelle, die ja ebenfalls Bestandteil des MBR ist, bleibt unangetastet.
Das ist aber nichts Neues und war auch schon bei Windows 95 so.

Und auch der Windows-Bootloader sitzt hier, da du es ja nicht glaubst, hier mal mein MBR:

Hier stecken jetzt zwei Fehler drin :

Der Auszug den du da in merkwürdiger Weise zitierst (Kenner zitieren hier einen Hexauszug), ist nicht der MBR, sondern der Bootsektor (immer noch Restalkohol, oder schon wieder ?).

Hinweise auf Dateisystem-Namen sind im Bootsektor enthalten und nicht im MBR.
Zweiter Fehler : Der Bootsektor ist nicht der Loader, sondern enthält nur eine Routine, den Loader - nämlich eine Datei - zu laden.


Und außerdem ändert das alles nichts an der Tatsache, das nach deinem fixboot noch jede Menge Vista-Schrott auf der primären Systempartition zu finden ist wie z.B der Boot-Ordner oder die Boot.bak, also ganz klar eine unvollständige Deinstallation!!

Da hast du ausnahmsweise mal Recht.Aber das hat auch niemand bestritten.

Booar, wie jetzt, XP nach Linux geht nicht, aber andersrum schon, wie kann das denn sein?

Ganz einfach, weil Windows (nicht nur XP) den MBR-Code gnadenlos überschreibt und dann GRUB beseitigt ist, was sich in eben diesem MBR-Code einnistet.

Schon mal daran gedacht, das versch. Bootloader auch verschiedene Größen auf dem MBR haben?

Ich seh schon, wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns, bevor du die Zusammenhänge verstehst und diese vielen neuen Begriffe richtig einordnen kannst.Aber wir schaffen das schon.Am Ende wirst du jedes Byte im MBR kennen.

Heute schon mal die erste Hausaufgabe für dich :

1. Aus was für einem Programmier-Code besteht der MBR-Code ?

2. Was versteht man unter den sog. Magic Byte im MBR ?

Nächste Woche gibt's dann die nächste Lektion.Und bitte nicht soviel trinken :)
 
PCB schrieb:
Hallo, über die Boot.ini geht da mal gar nichts, auch wenn einige hier dieser Meinung sind!

Vista benutzt einen anderen Mechanismus zum Starten, bei der die Boot.ini keine Rolle spielt. Die ist wirklich nur für XP von Bedeutung!

Mit Hausmitteln geht es über die Windows XP-CD, von der man booten muss und den Bootloader neu schreiben muss. Ist aber so ne Sache, wenn man sich nicht auf der Kommandozeile auskennt, kann man dort sehr schnell etwas dauerhaft zerschießen!;)

Es gibt aber bereits einige Tools dafür, hier findet man ein solches!

Man kann damit bequem per GUI seine Optionen setzen und Vista auch aus dem "Bootmenu" entfernen, ohne das XP leidet.

PCB

thx das Tool ist wunderbar funktioniert echt prima alles wunderbar :D ging alles gut *IN LOVE*
 
Zurück
Oben