News Intel stellt Tulsa mit 16 MB Cache vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat seinen letzten Prozessor auf Basis der aussterbenden Pentium-4-Architektur „Netburst“ vorgestellt. Der Neuzugang hört auf den Codenamen „Tulsa“ und will mit zwei Prozessorkernen und einem bis zu 16 MB großen, gemeinsam genutzten Shared-L3-Cache punkten. Als neues Mitglied der Xeon-MP-Familie soll er den in 90 nm gefertigten „Paxville MP“ ablösen.

Zur News: Intel stellt Tulsa mit 16 MB Cache vor
 
nicht schlecht. aber ob man 16mb wirklich braucht? beim C2D sind die 4mb gegenüber dem 2mb auch keine 5% vorraus(bei gleichem takt)
150W sind aber schon recht viel...
 
Wieviele dieser Art man wohl auf nen 300èr Waver bekommt?
16mb, das sind ne Menge Transistoren in die sich mal ein Fehler einschleichen kann...
Mich würde auch mal interessieren wie hoch der Ausschuß ist im vergleich zu nem Core 2!
 
Gibt es auch Informationen bezüglich der TDP (Verlustleistung) ?
 
nicht schlecht. aber ob man 16mb wirklich braucht? beim C2D sind die 4mb gegenüber dem 2mb auch

der power5 von ibm hat 32mbyte cache

der power5+ hat teilweise 72mbyte cache.. also bei serverzeug etc. werden die 16mbyte schon was bringen
 
Ich denke mal der Gesamtausschuss ist geringer, da weniger Kerne auf jedem Wafer sind. Die Wahrscheinlichkeit, das ein Fehler den Cache trifft, ist größer. Aber ich frage mich ebenfalls warum 16mb? Das Ding hat mehr als viermal so viele Transistoren wie der Conroe, als auch fast viermal so hohe Fertigungskosten. Wird der Cache mit dem Chip auf dem Wafer produziert?
 
Der Cache aktueller x86-CPUs ist eigentlich immer On-DIE.

Das letzte Mal dass der Cache vom Core getrennt untergebracht wurde, war bei den Pentium II und Pentium III Xeons
 
Hi

CPUs mit teildefekten Kern werden dann eben als 8 oder 4MB Version angeboten,
die Herstellung ist teuer das schlägt sich dann auch auf den Verkaufspreiß nieder.
 
@tommy
auf der letzten folie ist ne bandbreite von 34gbps(4*8,5) zu lesen und nicht wie du im text schreibst von 4x7,5gbps

das würde dann auch genau nen fsb von 1066 entsprechen
 
Bensen, du hast absolut recht. Mit diesen Werten hab ich eigentlich gerechnet. Offensichtlich habe ich mich verrechnet. Oh mann! Anderseits ist dann am Tigerton überhaupt nichts spezielles mehr dran, außervielleicht ein großer L3-Cache. Nochmals vielen, vielen Dank für den Hinweis.

Der Tulsa ist für in den Bereich, für den er vorgesehen ist (4-Wege-Systeme und mehr) schneller als ein Woodcrest, da dieser nur für 2-Wege-Rechner verfügbar ist. 1x Woodcrest gegen 1x Tulsa könnte dagegen durchaus der Woodcrest für sich verbuchen.
 
Duerfte auch wohl anyunehmen sein, aber in grosem und ganzen noch ein gelungenes Ding, habe eigentlich nicht gedacht, dass Intel da noch etwas aus NetBurst reisen koennte.
 
und schon wieder hat intel nen wasserkocher verbaut ...ja ja ich weiß temaverfehlung ;)
na da werden die opties denen wohl im kapitel wirschaftlichkeit immernoch den rang abrennen :cool_alt:
 
Hm. Glaube, den hätte sich Intel schenken können. Ich weiß auch nicht was die Industrie sich dabei denkt. Alle 2 monate ne CPU auf den Markt werfen. Ich halte viel von Serienstabilität. Warum entwickeln die nicht in Ruhe und bringen dann DAS Resultat?
Muss eine Unternehmen sich so sehr im Gespräch halten? Ständig Neues, ständig mehr oder minder Attraktionen.
Ähnlich in der Automobilindustire. Vorher alle 5 Jahre ein Modell jetzt jedes Jahr. Da fühlt man sich doch als Privatinvestor verarscht. Man verkauft nach 1 Jahr nicht nur ein Gebrauchtwagen sonder auch noch das Vorgängermodell...
Heut zu Tage sollte man wirklich länger bei einer Anschaffung überlegen.
 
@ww2warlord: Die Xeon Reihe ist ja auch für Server also nicht für den gemeinen Home-User gedacht.

Trotzdem würde ich mich über einen Bechnmark mal freuen mal sehen was die neuen so drauf haben.
 
Luma23 schrieb:
Hm. Glaube, den hätte sich Intel schenken können. Ich weiß auch nicht was die Industrie sich dabei denkt. Alle 2 monate ne CPU auf den Markt werfen. Ich halte viel von Serienstabilität. Warum entwickeln die nicht in Ruhe und bringen dann DAS Resultat?
Muss eine Unternehmen sich so sehr im Gespräch halten? Ständig Neues, ständig mehr oder minder Attraktionen.
Ähnlich in der Automobilindustire. Vorher alle 5 Jahre ein Modell jetzt jedes Jahr. Da fühlt man sich doch als Privatinvestor verarscht. Man verkauft nach 1 Jahr nicht nur ein Gebrauchtwagen sonder auch noch das Vorgängermodell...
Heut zu Tage sollte man wirklich länger bei einer Anschaffung überlegen.

Hey,

nein, Irrtum, es gibt alle 2 Jahre ein neues Modell. Nach dem neuen Modell=neue Architektur gibt es nach 1 Jahr erstmal einen Die-shrink und erst 1 Jahr später folgt ein neues Modell, also durch aus ok!
Man muss 1. nicht immer gleich ein neues Modell kaufen und kann auch einfach eins auslassen..

Wenn du natürlich Die-shrink mit gleicher Architektur ein neues Modell nennst bzw. dessen als solches siehst, was es nicht ist, dann ist es dein Problem.. :D :p

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
@15
du weist worum es hier geht?
im mp bereich bringen sowohl intel als auch amd nachhaltige produkte, da dort keiner so schnell komplette server wechselt
vll solltest du mal schauen wie lange der paxvielle schon zurück liegt
 
Es ist doch schön zu sehen, das der Kunkurrenzkampf so alles bringt.
Die CPUs in der Server werden besser und besser. :)

AMD wird bestimmt bald antworten...


@Sir_Sascha:
Was für einen Benchmark würdest du denn empfehlen ?
Das sind Server CPUs.
Wie die bei Games etc. z.B. abschneiden ist irrelevant.
Wenn dann praxisorientierte Benchmarks... ;)

@alex22:
Nur weil der Tulsa viermal mhr Transitoren als der Conroe hat, ist er noch lange nicht viermal so teuer in der Produktion.
Es dauert ja nicht viermal so lange, bis ein Tulsa vom Band "fällt".
 
Zurück
Oben