News GeForce 7950 GT löst GeForce 7900 GT ab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Neben der GeForce 7900 GS, der wir uns am heutigen Tag in einem ausführlichen Artikel widmen, stellt nVidia mit der GeForce 7950 GT eine weitere Grafikkarte auf Basis der 7. GeForce-Generation vor. Verfügbar wird das Modell, im Gegensatz zur ab heute erhältlichen GeForce 7900 GS, offiziell aber erst ab dem 14. September sein.

Zur News: GeForce 7950 GT löst GeForce 7900 GT ab
 
Steht doch im Text...
 
Letzter Satz zweiter Absatz. Überschrift. Oder gibt es da noch mehr Punkte zum Einordnen, die ich nicht kenne. Du kannst sie natürlich im Regal unter N einordnen, wenn dir das was bringt. ;)
 
warum muss man immer alles miteinander vergleichen -.-
die karte is preis/leistungsmässig her nicht vergleichbar, wenn die 512 mb wirklich nur 250 tacken kosten, und da nicht doch ein schreibfehler drin steckt
 
Ich kenn mich mit Nvidia Karten net so aus, wenn man mir ne ATI Karte sagen könnte wüsste ich wo ich die einordnen kann.
 
Die 7950GT wird sich ein gutes Stück hinter der X1900XT einordnen müssen, ...
 
news gestern:
https://www.computerbase.de/2006-09/nvidias-geforce-7900-gs-und-7950-gt-gelistet/
Beide Grafikkarten werden nun erstmals bei der Preissuchmaschine Geizhals.at gelistet und werden in neun Tagen, am 14. September, erstmals an Kunden ausgeliefert werden. Die GeForce 7900 GS sollte eigentlich ursprünglich bereits am 30. August auf den Markt kommen. Offenbar hat man sich nachträglich aber doch dafür entschieden, beide Grafikkarten am gleichen Tag zu veröffentlichen.

news heute:
Neben der GeForce 7900 GS, der wir uns am heutigen Tag in einem ausführlichen Artikel widmen, stellt nVidia mit der GeForce 7950 GT eine weitere Grafikkarte auf Basis der 7. GeForce-Generation vor. Verfügbar wird das Modell, im Gegensatz zur ab heute erhältlichen GeForce 7900 GS, offiziell aber erst ab dem 14. September sein.

nvidia hat's auch nicht so mit den terminen, oder sehe ich das falsch? oder hat einer der redakteure von CB was durcheinandergewürfelt?

baFh
 
...."GeForce 7900 GTX, GeForce 7900 GT und GeForce 7950 GX2 über 24 aktivierte Pixelpipelines auf dem Die. Die Taktraten..."

Wasn das fürn Satz? Fehlt da nicht noch ein bisschen oder hab ich was verpasst?
 
Gibt es bei dieser Karte auch noch das Texturflimmern? Die hat ja den G71-Chip und das Flimmern trat ja bei den G70-Chips auf.
 
der satz passt doch.
das "DIE" am ende ist die bezeichnung für das reine siliziumstück, also den grafikchip
 
Ich finde das es langsam mal Zeit wäre für einen HDCP über PC Test auf Computerbase. Ich denke die wenigsten haben damit Erfahrung, aber es wäre mal wichtig zu wissen, ob auch alles so (gut) funktioniert wie angepriesen. Euren 30" Monitor habt ihr ja!

PS:

Seit wann schreibt man Dreißig mit Z? ;)
 
Hier ein Benchmark. Über die Aussagekraft kann man natürlich streiten, aber die Karte ordnet sich genau zwischen der 7900GT und x1900XT ein: Die gewählten Auflösungen, sind für die meisten Nutzer realitätsfern und i.d.R. sind nVidia Karten bei Auflösungen bis 1280x1024 im direkten Vergleich etwas Leistungsstärker ... Da muss ich wohl auf einen vernünftigen Benchmark von Computerbase warten: :D

http://xtreview.com/review136.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
Die 7950GT wird sich ein gutes Stück hinter der X1900XT einordnen müssen, ...

Ich bin ja nun wahrlich kein Benchmark-Fetischist, aber wenn ich mir die Ergebnisse des letzten ComputerBase-Vergleichstests anschaue (https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/25/), bei der sich die X1900XT von der Leistung her ungefähr in der Mitte zwischen der GeForce 7900 GTX und der 7900 GT eingeordnet hat, dann dürfte die 7950 GT insgesamt ungefähr gleichauf oder (je nach Benchmark) nur leicht hinter der X1900XT liegen. (Ich beziehe mich hier mal wirklich nur auf die ComputerBase-Performanceratings und nicht auf Spezialdisziplinen der einzelnen Karten, wo natürlich die Unterschiede zugunsten der GeForce oder der Radeon-Karten teilweise deutlich größer sind.)

Mal abgesehen davon kann man die Karten wohl eh nicht wirklich sinnvoll vergleichen, da die X1900XT wesentlich teurer ist, als die 7950 GT (wenn man die 512MB-Version beider Karten vergleicht, die 256MB-Version der X1900XT liegt preislich ungefähr gleichauf mit der 7950 GT mit 512MB).

--Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
_DJ2P-GER_ schrieb:
Naja, musste man das jetzt noch vor DX10 machen? Nur noch weiter gefächert (7900GS) noch unübersichtlicher...

Wer weiß wann die G80-basierte Grafikkarten auf den Markt kommen und vor allem, wann diese dann auch in ausreichender Stückzahl verfügbar sein werden. Für alle, die sich in der Zwischenzeit eine neue Grafikkarte kaufen wollen oder müssen, ist die 7950 GT doch ein nettes Geschenk: Deutlich mehr Leistung für ungefähr den gleichen Preis einer 7900 GT. Da die 7900 GT mit dem Erscheinen der 7950 GT vom Markt genommen wird, wird es auch nicht wirklich unübersichtlicher.

Über den Sinn oder Unsinn der 7900GS kann man allerdings durchaus streiten...

--Thomas
 
Zurück
Oben