SATA-Brenner-Frage

MacroWelle

Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2.239
Ich habe eine Frage zu SATA-DVD-Brennern.

Es gibt mittlerweile einige SATA-Brenner von Plextor (teuer), Asus und Samsung.
Da die Dinger teilweise das gleiche kosten wie die Kollegen von der IDE, möchte ich gerne wissen, ob sich ein IDE überhaupt noch lohnt. Ich könnte die IDE-Schnittstelle nämlich dann gleich ungenutzt lassen.
Mich interessiert insbesondere, ob es noch ungewöhnliche Qualitäts- oder Geschwindigkeitsprobleme gibt und eine Neuinstallation von Windows (von CD) funktioniert, ob der PC also den Brenner mit der Installations-CD gleich erkennt.

Dankeschön im Vorraus...:)
 
Hallo, ich bin da zwar kein Experte aber ich würde mir auf jeden Fall einen S-ATA Brenner holen, auch aus dem Grund, dass es auf Mainboards nur noch einen IDE-Controller gibt (noch). Eine Frage der zeit bis P-ATA weg vom Fenster ist (meiner Meinung nach).

hoffe konnte helfen

mit freundlichem Gruß Serbas
 
Mehrere Arbeitskollegen haben bereits SATA-Brenner und keine Probleme damit. Weder Geschwindigkeits- noch Qualitätsprobleme.

Ich warte ja selbst auf den schwarzen Asus DRW-1612BLT.
 
Habe seit neustem den Samsung SH-W163A und muss sagen das Ding läuft ohne Probleme. Endlich sind die lästigen IDE Kabel entgültig aus dem PC verbannt. ;)

mFg tAk
 
Eben solche Fragen würden mich auch interessieren. Windows macht ja schon stress, wenn es darum geht, die S-ATA HD zu erkennen. Was ist dann erst mit dem Laufwerk, in dem die Installtions-CD liegt? :rolleyes:

Ansonsten danke für die Anworten, weis jemand warum zum Teufel die Plextorteile noch so teuer sind??
 
Plextor ist halt Plextor und "King of Quality" ... das war mal vor Jahren so. Warum die nicht checken, dass die Zeiten für sie schon vorbei sind ist mir schleierhaft.
 
Die Plextor Brenner sind zwar immernoch sehr gut, aber halt nicht wirklich so gut um einen der art hohen Preis verlangen zu können.

Mein Samsung Brenner machte bei der Windowsinstallation keinerlei Probleme, er wurde mit den Standarteinstellungen im Bios problemlos erkannt.

mFg tAk
 
Meinen SATA Brenner von Samsung habe ich heute zum Händler zurückgebracht und umgetauscht.
Das Teil wurde zwar im Bios korrekt erkannt, jedoch nicht unter Windows XP (SP2)

Beim Service dann hatten die bei einem PC keine Probleme, beim zweiten dann jedoch das gleiche, wie ich zu Hause.
Am besten war jedoch der Ratschlag in der Hilfsdatei von Samsung:
"Wenn der Brenner unter Windows XP nicht erkannt wird, versuchen Sie es, indem Sie Windows XP neu installieren..."

Fazit: keinen SATA Brenner, weil es eh keinerlei Vorteile bringt, und wenn mal einer notwenig wird, dann keinesfalls von Samsung.
 
Der Vorteil von einem SATA-Brenner für mich ist, dass ich auf das überlange und breite IDE-Kabel endlich verzichten kann. Ich habe noch 2 SATA-Ports frei und warte nur auf den neuen Asus Brenner.
 
Habe den Samsung, läuft unter XP Super, aber Windows Installations CD macht Blue Screen wenn man von ihm bootet, vom IDE Brenner nicht............hab Beide an der IC7R......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Origano

Das gleiche Problem hatte mein Kumpel auch. Im BIOS wurden sie erkannt, nur unter Windoof nicht. Eine neuinstallation des Raid Treibers hatte geholfen. Vielleicht hätte man das ja ausprobieren können bevor man ihn wegbringt und meckert auf ASUS... Warum er nämlich nicht erkannt wird unter Windoof wäre mir ein Rätsel!!!
 
Dr. Hardware schrieb:
@Origano

Im BIOS wurden sie erkannt, nur unter Windoof nicht. Eine neuinstallation des Raid Treibers hatte geholfen. Vielleicht hätte man das ja ausprobieren können bevor man ihn wegbringt und meckert auf ASUS...
Wo habe ich denn auf ASUS gemeckert ? SAMSUNG, nicht ASUS :D
Ich habe mich über Samsung aufgeregt. Was ist denn das für eine Hilfe zu schreiben, man solle Windows neu installieren ?:mad:

Und: natürlich habe ich die Raid-Treiber in der aktuellsten Version neu installiert, allerdings auch ohne Erfolg.
 
Von meinem Samsung SH-W163A lies sich WinXP (incl. SP2) sowie Vista RC1 problemlos von CD/DVD booten und installieren. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Brenner.

Mechkilla
 
Sorry Origano, meinte natürlich auch Samsung. Is schon richtig Deine Meinung, hattest nur nich dazu geschrieben... deswegen wollte ich das nochmal gerne wissen. Aber wenn Du alles probiert hast und dat nich ging dann hätte ich die Laufwerke auch nich gerne behalten!!!
 
Wie es kommt n S-ata Brenner von Asus und dann auch noch in Schwarz?
Kann mir jemand mal n Link zu dem Produkt posten, ich wär nämlich nicht abgeneigt.
Thx
 
MacroWelle schrieb:
Ich habe eine Frage zu SATA-DVD-Brennern.

Es gibt mittlerweile einige SATA-Brenner von Plextor (teuer), Asus und Samsung.
Da die Dinger teilweise das gleiche kosten wie die Kollegen von der IDE, möchte ich gerne wissen, ob sich ein IDE überhaupt noch lohnt. Ich könnte die IDE-Schnittstelle nämlich dann gleich ungenutzt lassen.
Mich interessiert insbesondere, ob es noch ungewöhnliche Qualitäts- oder Geschwindigkeitsprobleme gibt und eine Neuinstallation von Windows (von CD) funktioniert, ob der PC also den Brenner mit der Installations-CD gleich erkennt.

Dankeschön im Vorraus...:)

:)

Hallo
Habe Samsung brenner vor zwei woche gekauft und eingebaut. Wird sofort nach neu start im Bios erkannt , und von Windows XP auch. Ich hatte kein freier IDE anschluss mehr gehabt.
Gruss Zlatko
 
Also was ist denn nun tatsächlich, bootet WinXP von dem Samsung S-ATA Brenner oder nicht? :)
 
Zurück
Oben