News Toshiba bringt HD-DVD-Brenner für Notebooks

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Toshiba Storage Device Division (SDD) präsentiert den weltweit ersten HD-DVD-Slimline-Brenner für Notebooks. Er kann sowohl HD-DVDs als auch Standard-DVDs und -CDs lesen und beschreiben. Erhältlich ist das Laufwerk Anfang 2007.

Zur News: Toshiba bringt HD-DVD-Brenner für Notebooks
 
Jetzt müssen nur noch irgednwelche Freaks das Ding ordentlich kaufen und bald werden die Brenner so billig sein , das sie Standart in Notebooks sind.
 
1x lesen und 1x schreiben bei HD-DVD = 4,36 MB/s!
Na Prost Mahlzeit! Viel Spaß beim Kaffeekochen bei SL 15 GB (55 min.) und bei DL 30 GB (110 min.)! Dafür ist für das Ding sicher so um die 800-1200 € Aufpreis angesagt. Wer sich's antun will bitte... :lol: .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja auch nicht.. aber ums blu-ray lager wirds immer stiller. war am anfang auch mehr von der blu-ray überzeugt, doch hoffe ich, dass HD-DVD absahnen wird und wir endlich nen standard haben, um mal anständige software für riesenglotzen zu bekommen.

Go HD-DVD!

PHil
 

Hey kannst du mir mal die Definition vo f?!&%* erklären^^

Nun hat blu ray wohl keine alzu grossen Chancen mehr.
Weiter so HD DVD...
@ crazyhappylucky Die Leute die sich das jetzt schon kaufen sind wirklich freaks.
 
... das sind keine Freaks, die haben einfach nur zu viel Geld ...
 
7) phil78

ehrlich gesagt halt ich auch von hd-dvd mehr (laufwerke können auch cds, dvds lesen, rohlinge sind billiger).

aber einen vorteil kann man blue ray nicht nehem: die "rohlinge" sind äußerst resistent gegen kratzer. ich pass höllisch auf selbstgebrannte rohlinge auf, trotzdem geben sie mit der zeit auf (vielleicht aber auch weil die allgemeine lebensdauer insbesondere von billigen rohlingen nicht ewig ist).
 
@4 & 5
Euch ist schon klar, dass es seit Monaten mehrere BD-Brenner für den PC und mit ~14 Eur sogar halbwegs erschwingliche Rohlinge (25 GB) von zahlreichen Herstellern gibt, dieses Notebook-Teil aber der erste Brenner im HD-DVD-Lager ist? Verfügbar wohlgemerkt erst in 3-4 Monaten, Rohlinge gibts noch garkeine...
Als Storage-Lösung ist BluRay klar vorne was die Verfügbarkeit angeht. Und das zu recht, was soll ich mit "neuen" Medien die nichtmal das doppelte einer DVD-R DL fassen? HD-DVD für Filme, BD als neuer Standard am PC zur Datensicherung, das wär in meinen Augen optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibbets mittlerweile eigentlich für interne HD-DVD Player und Brenner?
 
Na das wird ja richtig klasse ;)
Gibt ja schon genug HD-DVD Spielfilme und auch n paar externe Player.
Aber für den PC produzieren sie keine aus Angst, dass der Kopierschutz dann schneller geknackt wird?
 
Lord Sethur schrieb:
7) phil78

ehrlich gesagt halt ich auch von hd-dvd mehr (laufwerke können auch cds, dvds lesen, rohlinge sind billiger).

aber einen vorteil kann man blue ray nicht nehem: die "rohlinge" sind äußerst resistent gegen kratzer. ich pass höllisch auf selbstgebrannte rohlinge auf, trotzdem geben sie mit der zeit auf (vielleicht aber auch weil die allgemeine lebensdauer insbesondere von billigen rohlingen nicht ewig ist).

Ich frag mich echt wo manche Leute ihr "Wissen" herzaubern. Dass HD-DVD LWs CDs und DVDs lesen können ist bisher der einzige Vorteil. Und ich glaube auch ,dass du dich da mit dem Blu Ray "Lob" vertan hast (du meintests wohl "nicht" resistent ;) )Aber fassen wir mal zusammen:

Verfügbarkeit an HD-DVD Laufwerken: keine
An HD DVD Rohllingen: huch keine

Blu Ray:

Butterbemme schrieb:
Euch ist schon klar, dass es seit Monaten mehrere BD-Brenner für den PC und mit ~14 Eur sogar halbwegs erschwingliche Rohlinge (25 GB) von zahlreichen Herstellern gibt, dieses Notebook-Teil aber der erste Brenner im HD-DVD-Lager ist? Verfügbar wohlgemerkt erst in 3-4 Monaten, Rohlinge gibts noch garkeine...
[...]
 
Also ich finds nicht wirklich geil, denn solche großen Datenmengen muss ich eigentlich nicht auf eine Disk brennen, denn wozu gibt es Fesplatten... Ok - Filme aber das ist dann auch das einzigste und da reicht es für mich, wenn das Laufwerk sie lesen kann.
Was habe ich also von so einem Laufwerk, dass die für mich zumindestens im Moment noch viel wichtigeren Medien CD und DVD nur vergleichsweise langsam beschreibt und HD DVDs - die ich nicht brauche...

cu
 
Hallo,

Mich interessiert die Schreibfunktion im Moment noch recht wenig. Ich habe nicht vor HD-DVDs voll zu schreiben, für Backups reichen mir auch normale DVDs. Interessanter würde ich finden, wenn irgend jemand sich Gedanken machen würde, um ein Laufwerk zu erstellen, das sowohl Blue-Ray als auch HD-DVD lesen kann. Das ganze dann noch in ein Notebook mit HDMI-HDCP einpacken, das wär was tolles. Ein solches Laptop würde ich sofort kaufen.
 
Cleaner57 schrieb:
Hallo,

[...]. Interessanter würde ich finden, wenn irgend jemand sich Gedanken machen würde, um ein Laufwerk zu erstellen, das sowohl Blue-Ray als auch HD-DVD lesen kann. Das ganze dann noch in ein Notebook mit HDMI-HDCP einpacken, das wär was tolles. Ein solches Laptop würde ich sofort kaufen.

Also zum Multi Format Brenner: Davon habe ich schon gehört. Es waren schon Firmen drauf und drann solche Geräte vorzustellen. Zumindest die beides lesen können.
Zum Laptop: Genau vor einem solchen Gerät stand ich auf der Cebit. Ich suche mal eben nen Bild von meiner Seite davon. Ahja hier: http://xbeaterx.xb.funpic.de/photogallery.php?photo_id=131 Das und das nachfolgende Bild. Das Teil hatte nen HD DVD LW + HDCP Decoder und nen HDMI Ausgang. Genau das was du suchst ^^ Die Beraterin hatte mir verraten, dass es so bei 1600€ in den Handel kommen wird. Ma sehn...
 
Das ist ja mal ein tolles Gerät. HDMi mit HDCP mit einem HD-DVD Laufwerk am Laptop.
Zudem wenn es stimmt 1600€ sind ja nicht wirklich viel wenn man bedenkt was man dafür bekomt. Allein das Laufwerk kostet doch die Hälfte. Wenn die Akkulaufzeit stimmt könnte ich mir vorstellen bald sowas zu besitzen.
 
öhm weart ihr nit auf der IFA?

Bluray ist voll am kommen, mehr als HD-DVD...

Es wird sich eher Blueray durchsetzen denke ich, so war der ein druck für mich auf der IFA.
 
@Beater

Herzlichen Dank für die nützliche Info!
 
@ alle die (noch) zu HD-DVD stehen

Hab ihr schon mal die Artikel: "Scharfmacher", "Blue-Movie", "Brenner in blau" in der 15ten C't (Magazin für Computer Technik) Ausgabe angeschaut? - NEIN!!! Hättet ihr das, dann wäre euch klar dass ihr hinter einem, technisch gesehen, vollkommenem Verliererformat steht!

1. BD (Brenn)Technik ist schon sehr ausgereift - um Welten besser als die DVD es zur seiner Einführung war!

2. Wenn man den dritten Artikel (s.o.) durchliest dann wird einem klar dass man beim Brennen einer HD-DVD die Daten auch gleich vernichten kann, denn was die Datensicherheit auf beschriebenen Medien angeht... :freak: , schuld daran ist die veraltete Technik der DVD, die ja SOOO gelobt und als Vorteil angesehen wird... :freak: :freak:

3. Wenn die ersten HD-DVD Brenner auf dem Markt sind dann werden schon ca. zu gleichen Zeit die BD Brenner der zweiten Generation rauskommen!

4. HD-DVD Rohlinge (gibts noch keine!) werden so um die [URL="http://www.golem.de/0608/47174.html"]20 U$D[/URL] kosten - 15GB/SL obwohl es so LAUT angekündigt wurde dass diese deutlich billiger als die BD Rohlinge kosten sollen! Und die Realität ist: BD-R/SL/25GB = 13~17 € , BD-RE/SL/25GB = 17~22 €uro!

5. Ich kann hier noch lange Punkte aufzählen hab aber keine Zeit! - Möge DER! Verliererformat untergehen!!! (wird leider nicht passieren da beide Formate, mit in nähen Zukunft erscheinenden Kombi Geräten, einfach zur Koexistenz gezwungen werden!

Amakusa S.T.
 
Zurück
Oben