Vsync bei DVD Video

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Ich habe folgendes festgestellt. Ich habe hier eine NTSC DVD und wenn ich die abspiele, dann habe ich in schnellen Szenen so drei bis vier horizontale Cuts auf meinem TFT. Ich weiß nicht genau wie ich die beschreiben soll, es sind wie so Schnitte, Verzerrungen. Wagerechte "Linien" von versetzten Bildern. Ist jetzt kein Mega Effekt, aber es stört mich halt. Als seien dort kurz Bildteile nicht synchron.

Ich kann mir diesen Effekt aber nicht ganz erklären. Immerhin ist die Spezifikation von NTSC 30 Bilder pro Sekunde und der Monitor arbeitet ja mit 60hz - also 60 Bildern pro Sekunde. Eigentlich müsste die Aktualisierungsrate also völlig ausreichen und das DVD Video abdecken. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dies Schlieren sind, da diese ja auftreten,wenn zuviele Bilder dargestellt werden sollen, die das TFT Display aber nicht schafft.

Komisch ist ja auch, dass diese vertikalen "Cuts" nur in schnellen Szenen auftauchen, aber bei einem NTSC Video (ob schnell oder langsam) ist ja jede Szene mit 30 Bildern pro Sekunde dargestellt, also dürfte es doch keinen unterschied machen, ob dort ein schneller Kameraschwenk ist oder ein ruhiger Closeup. In jedem Fall werden ja 30 Bilder pro Sekunde wiedergegeben.

Was bei mir passiert erinnert an den Tearing Effekt, aber der wiederrum tritt ja eigentlich nur in der Situation auf, dass mehr Bilder dargestellt werden sollen als das Display kann.

Nun meine Frage, wenn ich jetzt eine DVD z.B. mit VLC gucke, kann ich für diese Wiedergabe VSync aktivieren? Also wirkt sich eine Treibereinstellung auf eine DVD Wiedergabe aus?
 
Würde auf jeden Fall mal versuchen Vsync abzustellen im Treiber direkt, da der Monitor dann nicht versucht das eingegebene Signal mit seiner Bildwiederholrate zu syncronisieren.

Könnte vllt wirklich daran liegen. Ich pers. habe es immer aus beim Filmschauen sowie beim Spielen.
 
Zurück
Oben