X1950XT mit standard 80mm Lüfer kühlen?

Thomson1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
459
Guten Tag,
ich hab heute einen lüfter für meine x1950xt holen wollen.
leider hatten sie den kühler im laden wo ich war nicht auf lager
aber der verkäufer hat mir folgenden tipp gegeben.

ich solle den propeller des graka kühler abmontieren und einen
standard 80mm lüfter davor montieren aber das lüfter gerippe dranlassen
und hat mir sowas hier mitgegeben http://www.caseking.de/shop/catalog/...UPA_010_1g.jpg

er sagte es sei sehr leise und leistungsstärker als der referenzkühler und zudem
würde der nicht so schnell kaputt gehen
ist da was dran?
 
AW: X1950XT mit standart 80mm Lüfer kühlen?

dein link tut net ...

ich bezweifel schon irgendwie, das ein 80mm auf dem standartkühlblock reicht.
kauf dir einen zalman vf-900 oder nen thermalright hr-03 samt 92mm Papst-lüfter
fast alles andre bringt nix bei der herdplatte.

cYa
 
AW: X1950XT mit standart 80mm Lüfer kühlen?

dein händler sagt, der lüfter sei sehr leise?

zitat caseking:
für Silent- oder Ultra-Silent-Systeme ist dieser Lüfter nicht empfehlenswert.
ein 80er mit 3000rpm ist nie im leben leise ...

wie gesagt kauf dir den hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_976&products_id=4435
bei 5 volt fast nicht hörbar für normalos (und ich bin verdammt empfindlich) und kühlt die radeon unter 90°.

cYa
 
AW: X1950XT mit standart 80mm Lüfer kühlen?

also ich rekapituliere ;)

du wilst den original lüftzer rausreissen, und an oder über die stelle nen normalen 80er setzen?

kann mir nicht vorstellen dass das funzt.. der original lüfter ist doch völlig anders aufgebaut, so dass er die lüft mehr seitwärts bewegt denke ich..

wenn das aber doch funzen sollte wäre das net schlecht..

ein 80er mit 3000rpm is mind genausolaut wie der standart lüfter denk ich..
 
AW: X1950XT mit standart 80mm Lüfer kühlen?

ehrlich gesagt wundert es mich schon seeeehr, dass ein Händler so eine Alternative empfiehlt, ich mein der will doch sein Zeug verkaufen, irgendetwas stimmt da net...
 
AW: X1950XT mit standart 80mm Lüfer kühlen?

könnt schon klappen, aber wenn dann mit nem leiseren lüfter mit maximal 2000U/min
3000 ist richtig laut
 
AW: X1950XT mit standart 80mm Lüfer kühlen?

hm das doch käse... guck dir doch nurmal an wie groß das mittelteil vom lüfter wo das kugellager drin und die propeller dran sind ,ist!:rolleyes:
 
AW: X1950XT mit standart 80mm Lüfer kühlen?

das sind aber 2 unteschiedliche typen von lüfter, die nach einem andren prinzip arbeiten.
der eine (vf-900) drückt die luft eher nach unten als zur seite; der andre (stock) scheibt die luft zur seite uber die lamellen wien arctic cooling silencer.

cYa
 
Zurück
Oben