News nVidia arbeitet an neuem Interface für Treiber

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Im Mai des vergangenen Jahres präsentierte nVidia mit der damals neuen 90er-Serie der ForceWare-Treiber für GeForce-Grafikkarte erstmals ein neues Control Panel. Viele sahen in dieser Vorstellung eine längst überfällige Reaktion auf ATis „Catalyst Control Center“, das schon lange vorher seinen Weg in die Treiber fand.

Zur News: nVidia arbeitet an neuem Interface für Treiber
 
Na endlich ändern die was daran, denn ich hatte auch große Probleme damit. Hab erstmal lange Zeit gebraucht um mich zurecht zu finden. Zum Schluss habe ich dann wieder den alten Style genommen da er einfacher und übersichtlicher war.
 
ich nutz immer noch das alte control panel
da fonde ich alöles auf anhieb, also warum wechslen

aber schön da sie was ändern, vll wagt man dann mal einen umstieg ;)
 
Bis ich bei der neuen Version endlich einmal heruausfinden konnte, wie man zu den Leistungseinstellungen kommt...

Deshalb mochte ich die neue Interface Anfangs nicht, allerdings ist die Temperaturüberwachungsfunktion wesentlich übersichtlicher geworden.

Ihr kennt doch sicher Coolbits zum Übertakten. Ich hab ne 6600GT, Standardtakt 500/1000 (Effektivwert). Das neue Interface erkennt das nicht richtig, und würde den Speicher eiskalt auf 2000 setzen. Naja, würde schon nicht schief gehen, übertakten tun so oder so nur User, die wissen, welchen Takt ihre Graka hat.
 
bei nVidia is wenigstens immer was los - im Vergleich zu ATI. Der Treiber mit Catalyst Control Center braucht 100 MB Arbeitsspeicher mehr, als ein älterer, der auch seinen Dienst tut..

100MB von nem Gigabyte is schon viel für einen Zocker
 
Ich nutze auch das Alte!
Immerhin startet das Nvidia Control Panel schneller als das von Ati.
Ich fände es besser wenn Nvidia das alte Panel weiterentwickelt und verbessert hätte.

Mal sehen was die Zukunft so bringt!
 
Ich fand es von anfang an völlig überflüssig. Ein grund warum ich immernoch die alten Treiber drauf habe. Ich sehe es auch gar nicht ein über 60MB zu saugen (ok ist in wenigen Sekunden feritg), geschweige denn zu installieren. Die Einstellungen wie sie im 80er sind reichen allemal.
 
@Mortiss

Da kennt sich aber einer aus. Das CCC beschlagnahmt auf meinem Rechner standardmäßige 14 MB an RAM.

Jetzt Rechne mal zusammen was die Prozesse des NV Control Panels belegen. Aha..., es wird nicht groß weniger sein
 
kalle12 schrieb:
Da kennt sich aber einer aus....

@kalle

da kennt sich aber der zweite aus. das nvidia-controllpanel belegt auf meinem rechner standardmässige 0 mb ram, weil es unter vista standardmässig gar nicht geladen wird

und tüss
 
Grundsätzlich finde ich den Forceware besser als das CCC, wobei mir diese angespochene Funktion, Dinge vor mir zu vorbergen, nie aufgefallen ist - in sofern hat nVidia in Bezug auf mich alles richtig gemacht ;)
Beim CCC vermisse ich eher Einstell- und Überwachungsmöglichkeiten, könnte allerdings auch an einer veralteten Version liegen.
 
Nvidia sollte mal lieber an anständigen Treibern für den G80 arbeiten! Diese sind alle komplett verbugt! Falsche Darstellungen in Games und falsche Taktraten von Shader Domains! Ganz doll gemacht!
 
Ich nutze auch noch das alte Interface... das ist einfach und übersichtlich, ich weiss nicht was alle an diesen Vorschau Dinger und tollen Grafiken toll finden - am besten is ja ATi, die einen zu dem CC zwingen und gleich auch noch das .NET Framework von M$ mit ins System schmuggeln...
 
Lord Sethur schrieb:
Ihr kennt doch sicher Coolbits zum Übertakten. Ich hab ne 6600GT, Standardtakt 500/1000 (Effektivwert). Das neue Interface erkennt das nicht richtig, und würde den Speicher eiskalt auf 2000 setzen. Naja, würde schon nicht schief gehen, übertakten tun so oder so nur User, die wissen, welchen Takt ihre Graka hat.

Das ist nur ein Anzeigefehler im Controlpanel, hab ich mit dem alten Panel und 93.71 Treiber auch. Steht 1800 statt 900 (450 DDR), ist eine AGP-Karte.

/edit
@Topic:

Die ständige Änderei der Panel GUIs nervt einfach nur, ich hätte kein Problem damit, immer noch die Panels im Stil der alten TNT Detos oder Rage Pro Treiber zu benutzen.
 

Anhänge

  • 6600takt.png
    6600takt.png
    77,8 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
@humanTE1: also bezüglich des ControlPanel muss ich dir zustimmen, als ich das neue gesehn hab, hab ich sofort wieder aufs alte umgestellt. aber vll. ändert sich das ja mit dem verbesserten.

aber das mit dem .NET-FW beim ATi CC stört mich garnicht da ich es eh drauf habe :p

@nVidia: entwickelt ruhig aber bitte diesmal was gescheites...

mfg Backslash
 
Ich benutze zurzeit das alte Control Panel und werde es auch weiterhin tun. Das ist doche infach perfekt. Mit neuen features wäre es genial.

so long
 
Ich nutze auch noch das alte Panel.
Das neue stürzt oft ab und man findet irgendwie nie das was man sucht. ;)

Mich würde auch mal interessieren, wieso immer mehr Entwickler auf diese Popup-Panels setzen (selbiges z.B. beim T-DSL Manager).
Diese sind nicht nur unübersichtlicher sondern auch viel schlechter zu bedienen.
Ich frag mich, was denn gegen die Benutzung von Reitern (Tabs) spricht. Sind die jetzt lizenspflichtig oder wie? :freak:

Das Wichtigste wäre allerdings, so wenig wie möglich an Festplatten- und Arbeitsspeicher zu verbrauchen. So ne Vorschau wie im neuen Panel oder im CCC braucht doch kein Mensch.
 
wenn diese interfaces (egal ob amd - denn ati gibts nicht mehr liebe redaktion - oder nvidia) wenigstens 'n bisschen flotter wären, würde ich ja nix sagen - aber so ...
 
... mir geht das neue Panel auch auf den Geist - nutze immer noch das alte Teil, incl. coolbits, und daran wird sich vorerst auch nichts ändern ...
 
Das neue CP war nicht wirklich übersichtlich. Hoffentlich schafft man etwas in der Art des alten CP.

mFg tAk
 
wie kann man denn trotz der neuen Treiber das alte Control Panel nutzen??

MfG
Shadow79
 
Zurück
Oben