News Microsoft stellt „Windows Home Server“ vor

Toengel

Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.520
Wenn der VSS + Software Raid 1 und 5 kann und nicht mehr als 300 Euro kostet sicherlich interessant.
Wenn nicht fehlt der Vorteil gegenüber XP.
 
@HereticNovalis

Es steht doch "....richtet sich dabei an Haushalte, die mehrere Computer ihr Eigen nennen und soll typische Server-Aufgaben familientauglich übernehmen." Klingt ja weniger nach einer Anforderungen für einen PC-Profi als einem User der stolz in der Familie erzählt er hätte heute erfolgreich die Maus in alle vier Himmelsrichtungen bewegt. Und was ist daran jetzt schlimm? Meine Schwester würde sowas sicher interessieren.
 
@df7nw01:
Imo ist das Software-Raid unter 2003 Server besser als die meisten low-end (also unter 300 Euro) Raidcontroller auf dem Markt. Gerade die Möglichkeiten die verschiedenen Raid-Level zu mischen wirst du bei Hardware-Raid kaum finden. Und langsamer ist Software-Raid auch nicht, warum also nicht, ich nutze 2003 mit dynamic disks schon seit fast 3 Jahren.
 
ENDLICH!
Auf genau so einem Server mit Vollautomatischem Backup und für Privatanwender erschwinglich habe ich Gewartet.
Das Perfekte Herz für mein komplett vernetztes Haus.
 
Schick sieht er ja aus, aber dafür brauch ich kein Windows Vista Home Server zeugs...
 
Will ja nich meckern, aber das gibts schon seit Jahren. Wird jetzt nur neu verpackt, damit auch der geneigte Computerbild-Leser sich sowas zu hause hinstellen kann.
 
öhm, schwachsinn... sowas iss eher für Profiheimanwender geeignet, aber nich für den durchschnittlichen Inet-User. und ohne synchroner standleitung ist es für nen Inetstream bzw. datenaustausch über internet auch schmarrn³

des teil ist nur ein weiterer unnützer stromfresser. Will ich tatsächlich n Netzwerk zu hause haben mit "globalem" Speicherplatz hol ich mir ne Fritzbox und ne externe HDD, das reicht für den Heimanwender 100fach aus.
 
13) jep find ich auch recht ansehnlich

... aber "So sollen damit auf einfache Art ... Dokumente für jederman im Netzwerk verfügbar gemacht werden" nun - das gibt's auf MAC OS schon seit jahren - kinderleichtes vernetzen von rechnern und sharen von files ... gut das die idee der einfachen vernetzung für den heimanwender endlich auch Redmond erreicht hat ;)
 
Mich würde mal eher interessieren, ob der Server auch Active Directory nutzt. Kann man den auch aufstocken, nehmen wir an, die Benutzerkonten reichen nicht mehr aus, kann ich dann noch mehr Lizenzen hinzufügen? Wie schaut's mit der Freigabe aus? Wie funzt das? Wie schaut's mit DVD-Wechslern aus? Was ist mit Fernsehprogrammstreamen? Updatefunktion für alle Rechner und X-Boxen im Netzwerk (W-SUS)?

Kann man den in eine Domäne hängen? Kann ich mehrere Domänenserver unterhalb laufen lassen? Faxverteilung für Fritzkarten / Sprich Faxserver?

Vor allen: Wie schaut's mal mit Hausautomation aus? Microsoft hat ja mit Beckhoff zusammen das "vernetze Haus" realisiert? Gibts dazu vielleicht Plugins, wenn Mediacenter oder Vista Ultimate Rechner vorhanden sind wie bei Elvis 3.0?

Das sind die Dinge, die an einem richtigen Homeserver interessant sind!

PS...Fritzbox mit HDD mag ja in Ordnung sein...für 1 oder 2 Rechner. Aber wenn's mal gleich 4 oder 5 Rechner sind, die auf Daten zugreifen wird's richtig eng! Schick ma ne PDF an nen Drucker und versuch ma dann nur ein Musikstück zu hören...ich glaub da wird's richtig eng!
 
ich glaub das is vor allem für semi-professionals interessant, ein vernetzter haushalt sieht immo eh mehr so aus:

1x Vatis Läppi oder Celeron 1,8GHz
1x Sohnemanns Bolide
1x Läppi oder Celeron 1,8GHz von der Schwester/Mutter

sehr viel mehr isses meist eh nicht, Vati kriegt nen Koller wenn man auf seinen Rechner zugreift, Sohnemann hortet eh nur Pornos und "Laute Musik" und die Schwester/Mutter öffnet jeden E-Mail anhang mit .exe oder .zip ohne nachzudenken.

Interessant wäre dieses OS erst wenn es wie ein simplifizierter 2003-Server wäre, noch dazu mal schnell 5 clients unterstütz und unter 200€ zu haben ist. Ansonsten reicht es meistens ein XP Prof zu besorgen, das auf nem kleinen Sempron 2400 oder nen Celeron 1,8GHz mit 512MB zum Datensklaven zu machen. Eine Exchange-ähnliche funktion wäre geil, die meisten User werden ihn aber als Datenfriedhof missbrauchen, wenns schon ein bisschen besser mit der Materie vertraut sind dann auch mal im Monat n BackUp fahren und das wars ...

das kann auch XP ... ergo ... futter für die fische ;)

greez
 
ich kann da die zielgruppe nicht ausmachen...
Leute die sich nicht besonders auskennen wird dieses Produkt wohl auch nicht sehr weiterhlefen, und leute die sich gut auskennen, haben so was schon bzw. brauchen dazu sicher nicht dieses OS???
 
Der ist auf Win2003R2 Basis...?
Gar nicht auf Win2008 ?

Da bin ich ja mal gespannt, wie der sich verkaufen wird.

Ich sehe das Ganze aber auch so, dass Microsoft die illegalen Serveruser, auf die legale Schiene zu bringen.
Denn anscheinend sind die Server von Microsoft gefragter, als man glaubt.


Kleiner Hinweis zum Artikel
Als Hardware-Herstellen wird HP im Herbst...
Aus dem n mal ein r machen. ;)
 
hm... die Hardware selbst brauch ich nicht, daher ist mir eigentlich egal wie das ding da oben auf dem jpg aussieht, sowieso ist das nur ein Bild, ob das dann mal so aussehen wird, steht wohl noch im Raum, außerdem steht ein Server im hintersten Eck im Haus, da ist mir egal wie der aussieht.

Interessant hingegen kann die SW werden, das muss man nun mal abwarten bis die angesprochene Beta kommt, dann habe ich wieder was für meinen Spielwiesen PC.

Generell bringt die SW für mich nicht viele Neuerungen. Globaler Speicherort - bereits verwirklicht durch NAS.

Autom. Backups - bereits verwirklicht durch Taskplaner und eigens programmierte Batchfiles.

So und nun, das sind die eklatanten Vorteil, mal schauen was die SW dann noch so kann, ob es sich rentiert sie zu kaufen, ich denke aber, dass gerade IT´ler für Ihren privaten Haushalt eher weniger so ein Ding benötigen, da die meisten schon etwas ähnliches selbstgestrickt haben.

Warten wir die Beta ab.
 
@ Azrael6666

nö, das klappt mit 4 rechnern einwandfrei^^ bestes beispiel iss grad hier des Firmennetzwerk was ich eingerichtet hab, 4 Rechner, Fritzbox, 160GB externe HDD angeschlossen, drucker auch... klappt alles einwandfrei und flott ;) selbst beim verschieben von größeren daten... klar, wenn du videos streamen willst darüber, ist des schnell ausgelastet, aber wenns lediglich kleinere Dateien (Dokumente, Bilder, Musik) sind, ist das kein großes Problem.
 
Ich denke, die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Das prinzip wende ich schon seit ca. einem halbem Jahr an (mit Windows XP). Dazu braucht man keinen 1,8GHz Prozessor wie es in diesem Artikel steht. Mein "Homeserver" hat 866MHz, Windows XP, 256MB RAM, ne TNT2 Grafikkarte, USB 2.0 Card, LAN + Externe 400GB Platte. Per Remotedesktop kann ich den PC steuern, falls mal was nicht stimmt. Zusätzlich ist mein Drucker auch dort angeschlossen und freigegeben. Da der PC irgendwo inner Ecke steht ohne Monitor, Maus oder Tastatur, 24h läuft ist es quasi ein kleiner Server. Mithilfe von Netzlaufwerke kann man relativ einfach Daten austauschen. Auf die externe Festpatte werden immer zu einer bestimmten Zeit (nachts wenn ich mein PC nicht nutze) die Daten meines richtigen PC als Image gesichert.

Fazit: Für Fortgeschrittene/Profis leicht zum selber bauen. Für Anfänger evtl. nützlich...
 
Zurück
Oben