News Kingston DataTraveler mit „ReadyBoost“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Kingston Technology, der weltgrößte unabhängige Speicherhersteller, kündigt die Verfügbarkeit des neuen DataTraveler ReadyFlash USB 2.0 Flash Drive zum Einsatz in Windows Vista-basierten Systemen an. Das wichtigste neue Feature dabei ist „ReadyBoost“.

Zur News: Kingston DataTraveler mit „ReadyBoost“
 
Also ich glaube nicht, dass "ReadyBoost" wirklich einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt. Aber solange die Sticks nicht teurer werden durch das "ReadyBoost"-Logo stört es mich auch nicht. Mit meinen bisherigen Kingston DataTraveler-Sticks bin ich übrigens sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runaway-Fan schrieb:
Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, wozu das ganze? Wenn der eingebaute RAM zu klein ist, gibt es doch die Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Und ich gehe mal davon aus, dass alle aktuellen Festplatten um einiges schneller sind als ein USB-Stick. Also welchen Vorteil hat ReadyBoost und wozu?

Flash-Speicher haben wesentlich kleinere Latenzzeiten als Festplatten. Bei vielen kleinen Dateien ist das wichtiger als die reine Transferrate.
 
@ #2
siehe lexikon-verweis, ende erster absatz.

@news
interessant.
im vorletzten satz fehlt trotzdem ein komma.
zwischen 'die option' und 'die einheit'.
 
ich habe seit ein paar Tagen Vista und seit Gestern von Corsair einen ReadyBoost Stik und ich muss sagen dass haut rein. Vista ist schneller in allen bereichen geworden angefangen von hochfahren bis zum aufrufen der programme! und das für 22 Euro^^ ein Giga
 
muss der usb-stick eigentlich speziell dafür gebaut sein, oder kann ich auch meinen stink normalen 2GB usb-stick dafür nutzen?
 
@CheatAK, kannst du mal ein paar Benchmarks laufen lassen, mit und ohne Stick, ob es wirklich was bringt und nicht nur "subjektiv" schneller wirkt? ;-)
 
da machen dies aber wieder teuer. wenn man bedenkt das nen einfacher 1GB 12€ und ein 2GB 20€ kostet. Nur für ReadyBoost 25€ mehr.. Ich hoffe das man auch ungekennzeichnete Sticks nehmen kann
 
Hat jemand Erfahrung mit SD-Karten? Mein Notebook hat einen Kartenleser eingebaut und statt einen USB-Stick "draußen" würde ich lieber eine SD-Karte im Gehäuse ausprobieren. Leider habe ich keine zum Testen *g*
 
Eignen sich dafür nicht alle USB-Sticks? Wenn ja, gibt es die doch bedeutend günstiger, nicht nur von Kingston, auch wenn diese USB-Sticks einige der hochwertigsten sind...

@Runaway: Diese SD-Karten werden als einfache Laufwerke eingebunden, wie deine Festplatte... Und die macht offensichtlich kein ReadyBoost... Zumindest nicht bei mir...
 
katanaseiko schrieb:
@Runaway: Diese SD-Karten werden als einfache Laufwerke eingebunden, wie deine Festplatte... Und die macht offensichtlich kein ReadyBoost... Zumindest nicht bei mir...
Hm...
Hängt wohl auch von dem Lesegerät und der Geschwindigkeit ab.
Hier in dem MS-Blog werden SD-Karten zumindest als Möglichkeit aufgeführt. Werde mir wohl mal eine holen und es einfach ausprobieren. *g*
 
Gutes Marketing ist alles...
Für ReadyBoost kann doch jeder handeslübliche USB-Stick her halten, der die Mindestanforderungen erfüllt, was wiederum nahezu jeder aktuell auf dem Markt befindliche tut. Nun €25 mehr für ein aufgedrucktes ReadyBoost-Logo zu verlangen, halte ich so spontan mal für abzocke.
 
@WoGGY: Darum geht es doch, oder? Ich glaube, dass ReadyBoost nicht dafür bestimmt ist in Benchmarks mehr Punkte zu erreichen.
 
@kuehnch: Kingston ist nun mal immer etwas teurer. Von anderen Herstellern gibt es oft günstigere USB-Sticks bei vergleichbarer Größe und Geschwindigkeit.
 
zum Vergleich: aktuelle Festplatten haben eine mittlere Zugriffszeit von ca. 13 ms, eine modernes Flashlaufwerk hat 0,6 ms. Wie gesagt die maximale Datenrate ist nicht entscheidend. Irgendwo gab es vor kurzem einen Test, wobei Adobe CS2 ohne ReadyBoost ca. 35s brauchte und mit optimiertem ReadyBoost & SuperFetch ca 19s. Ich denke das ist doch ein merkbare Geschwindigkeitsverbesserung.
 
@Snoopmore:

muss er nicht. Vista prüft die Geschwindigkeit des USB-Sticks bevor du ihn als "Ready-Boost"-Stick nutzen kannst.

Details zur Geschwindigkeit findest du, wie bereits weiter oben erwähnt, indem "Lexikon-Link" Ende erster Absatz.
 
Liebe CBler,

wäre schön wenn ihr da mal eine kleine Testreihe zum Thema bringen könntet. Am besten auch mit USB-Sticks von namhaften Herstellern die nicht das "Ready Boost" Logo tragen.

Gute News btw
 
hmm also ich finde es komisch mein Corsair Flash Voyager ist schneller als die ready boost dinger, auch der Corsair ready boost ist langsamer..... das verstehe ich nicht

preis ist doch super, meiner hat viel mehr gekostet

ich habe kein ready boost logo jetzt bin ich aber angefressen (ironie)
 
@NorthStar

Bei einem Sata-Raid0 bringt das Readyboost leider garnichts , hab ich hier getestet .
 
Also hatte das Problem das mein TS Stick nicht ging obwohl er laut Computer Bild über 70% bringen soll! Vista sagte nicht für ReadyBoost geeignet! Habe es so gelöst...

01. Stick einstecken.
02. Öffne Readyboost Eigenschaften.
03. Wähle "Nicht noch einmal testen"
04. Stick rausnehmen.
05. Öffne die Regedit.
06. Gehe zu - HKLM (Local Machine)\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\EMDgmt
07. Suche deinen Stick.
08. Ändere - Device Status zu 2
09. Ändere ReadSpeedKBs zu 1000
10. Ändere WriteSpeedKBs zu 1000
11. Stick einstecken.
12. Readyboost aktivieren!

Gruß George
 
Zurück
Oben