Vista 64bit - Spannungsregler/ Spulen pfeiffen auf dem Mainboard > PC schaltet aus

B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

nach langem überlegen, ob ich diesen Post in unter Hardware oder Software erstellen soll, habe ich mich entschlossen, es hier zu posten, da es für mich doch ein Problem ist das mit Vista kam.

@Moderator: Wenn du meinst, unter Hardware wäre der Post besser aufgehoben, kannst ihn gerne moven.

Mein System koennt ihr in meiner Signatur sehen.

Zu meinem Problem...

Nachdem ich mir die über Technet heruntergelade Windows Vista Ultima 64bit als 2. Betriebssystem auf meinem Rechner installiert habe (mit allen Treibern u.s.w.) und dieses starte, peiffen die Spulen die zum Spannungsregler auf dem Mainboard dazu gehören.
Spulen und Spannungsregler sind auf dem Bild zu erkennen, wo sich der bläuliche Kühlkörper befindet: http://www2.abit.com.tw/upload/products/kn8_top_500.jpg


Das pfeiffen wäre noch zu ertragen, aber das eigentliche Problem ist, das der Rechner immer zwischen einer Zeit von 5 Minuten bis über 1 Stunde immer wieder ausgeht. Also kein herunterfahren oder hängen bleiben, sondern so also würde man den Stromstecker ziehen.

Dies geschieht auch mit Standardtakt der CPU, da man in meiner Signatur erkennen kann, da ich meine CPU normalerweise overclocke.

Dieses pfeiffen / brummen der Spulen kommt in dem Augenblick, wo Vista beginnt zu laden. Sprich, am Anfang wo der Rechner noch an den Bios Medlungen hängt oder wenn ich mich im Bios befinde, ist nichts zu hören.

Beim laden meines Windows XP Home oder unter jedem sich vorszustellenden Stresstest des Rechners unter XP, ist kein pfeiffen oder brummen zu hören. Auch läuft der Rechner unter XP 100% stabil und overclocked ohne brummen und abschalten durch. Dies habe ich extra nochmals mit einem Flug per Autopilot im Flugsimulator FSX über den Atlanik über eine Nacht getestet ;-).

Motherboard / Gehäuse und CPU Temperatur liegen Dank 4 * 80mm Gehäuselüfter immer im grünen Bereich.

Da ich einen Arctic Freezer 64 Pro CPU Kühler verwende und dieser nicht wie "normale" Boxed Kühler aufs Mainboard und somit auch auf den Spannungsregler und die dazugehörigen Spulen blässt, habe ich extra einen 60 * 60 mm Lüfter eingebaut, der nun auf den Bereich der Spannungsregelung blässt.

Nach diesem Einbau dieses Lüfters habe ich den Eindruck, das das brummen weniger geworden ist. Der Rechner schaltet sich zwar auch weiterhin ab, aber seine Ausdauer hat sich bis zu 4 Stunden verlängert, bevor der PC die Krätsche macht und sich ausschaltet.
Scheint so, als würde die Kühlung etwas helfen.

Ich kann mir dieses Verhalten nur dadurch erklären, das der schon ohnehin nicht stromsparende 4400+ (Toledo, 90nm), nun da seine 64bit Architektur auch wirklich von einem 64Bit OS voll genutzt wird, weitere Bereiche seines Kerns mit Strom versorgen muss, damit nochmals mehr Strom zieht und so die Spannungsregelung des Mainboards in Nöte bringt.

Am Netzteil dürfte ich es nicht liegen, da ich zuerst dachte, dieses Problem würde durch mein bisher benutztes Enermax 350W verursacht und habe mir daher ein Leistungstärkeres und leiseres Netzteil 530W von Tagan geholt. Pustekuchen ;-). Achja, alle notwendigen Stromanschlüsse sind auf dem Maiboard auch angeschlossen ;-).



Hat jemand von euch eine andere Idee, wo hier das Problem liegen könnte ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, die mit einem 64Bit Prozessor nun auf ein 64Bit Betriebsystem umgestiegen seit ?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Butch
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, kinifflieges Problem.
Eigentlich würde ich sagen, das kann mit Vista nichts zu tun haben.
Kann nur an der Hardware (evtl. am Bios) liegen.
Aber wenn es unter XP nicht auftritt .... komisch.

Ich habe nach Umstieg auf 64bit Prozessor und Vista64 jetzt keine anderen Temperaturen als vorher - habe allerdings Asus-Intel-Board.

Jepe
 
Nach tauschen des Mainboards, läuft nun auf Vista 64bit stabil.

> Problem gelöst.

Gruß
Butch
 
Zurück
Oben