Blue Screens, woran kann es liegen ?

extasy

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
813
Ich bin mit meinem Vista Home Premium 64bit recht zufieden, wenn da nicht die rätzelhaften plötzlichen Abstürze mit Blue Screen währen.

Das System läuft soweit sehr stabil. Diese Abstürze treten auch nur während des Startvorgangs einer Anwendung auf. Das Programm klappt bis zum weißen Fenster auf und dann dreht sich der Kreis (Mauszeiger) und es geht nicht mehr weiter. Will ich das vorzeitig beenden/abbrechen (Stgr, Alt, Entf.) kommt plötzlich kurz ein Blue Screen und dann bootet der PC neu.

Zuerst dachte ich das es auf Outlook 2003 und dem Spieleordner beschränkt sei, nun stelle ich aber fest das dieses auch in anderen Anwendungen auftritt. Das seltsame ist das soweit alles sehr stabil läuft solange der Programmstart erfolgt ist. Auch stundenlages Spielen oder stressen des PC mit einem Benchmark ist kein Problem.

Ein umfassendes Problem scheint es aber wohl nicht zu sein da meine Suche im Internet bisher erfolglos war hierzu.

Ich weiß echt nicht weiter. Habe schon das RAM ausgetauscht ohne Erfolg jedoch :( :( :(
 
Noch weniger Angaben hättest nicht geben können!?
 
Na, wenns weiterhilft ;) :
Abit KN8 SLI Board mit Athlon 64 X2 4600+
ATi 1950pro (ASUS) mit 7.1 Treiber
2 GB Ram Corsair PC400 CL3
TV Karte PCIe Terratec 2400i DT
Logitech Bluetooth Tastatur/Maus diNovo Laser

An wichtiger Software
GDATA Internet Security 2007
Microsoft Office 2003
Battlefield 2142

Habe überall die neuesten Treiber und Updates installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Chipsatztreiber hast Du installiert?
Die nVidia oder die von Microsoft die bei Vista dabei waren?
 
Habe den neuen Treiber von nVidia (vom 07.02.2007) installiert.
 
Lief es mit den Original (Vista) besser?
Wenn ja, dann installier die wieder.
 
Hmm, es ist schon so das die ersten 5 Tage das System ohne jeden Fehler lief. Aber Anfang des Monats kamen so viele neuen Treiber (Grafikkarte, Chipsatz, Tastatur) das es jetzt nur schwer auszumachen ist ob es an einem Treiber liegt oder die Kombination von mehreren.

Gestern hatte ich z.B. versucht den alten Betatreiber der Gafikkarte (den hatte ich ganz zuerst auf Vista installiert) wieder drauf zu machen, anstatt des neuen 7.1. Klappte aber irgendwie nicht. Zuerst den 7,1 vollkommen deinstalliert und dann nach dem Neustart den alten Beta wieder drauf. Da hatte ich dann aber Ausrufungszeichen für meine Radeon 1950pro im Gerätemanager und das Bild war Matschig und als Monitor nur ein standartmonitor eingebunden. Nur per Systemwiederherstellung bekam ich wenigstens den 7,1 wieder ans laufen.

Ach, was ich noch fragen wollte: Ist es eigentlich normal das unter Vista im Gerätemanager unter "Grafikkarte" nur noch eine Grafikkarte eingetragen ist ? Bei ATi Grakas war es doch eigentlich immer so das noch eine "Secondary 1950pro" installiert war. Unter Vista ist jetzt nur noch eine zu sehen (sowohl beim Beta wie auch 7,1 treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der eine Eintrag ist scheinbar normal. Ist bei mir auch so.

Ich würd definitiv mal die Chipsatztreiber testen.

Was steht denn genau im BlueScreen?
 
Tja, wenn ich das mal lesen könnte, ist so schnell wieder weg. Ich werde den automatischen Neustart mal abschalten und auf den nächsten Absturz warten. ;) aber sooo oft das garnicht. Heute noch nicht vorgekommen :-)
Was mich blos wunder das diesen Fehler offensichtlich noch nicht so viele haben, wenn es tatsächlich ein Treiberproblem sein sollte.

Ach ja, weiß jemand wie man diesen Neustart nach dem BlueScreen ausschaltet bei Vista ?
 
Schau mal im Gerätemanager nach, ob der Sata Treiber von Nvidia mitinstalliert wurde. Wenn nicht, dann installier den mal manuell über den Gerätemanager. Mit den original Vista Treibern hatte ich auch ständig Bluescreens. Du kannst auch mal in der Ereignissanzeige schauen, ob da Fehler aufgelistet werden.

Den automatischen Neustart kannst du mit Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Automatisch Neustarten ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich das denn ? Meines wissend ist doch auch der treiber der bei Vista dabei ist von nVidia, oder ? Soweit ich das sehe steht überall Microsoft. wie heist das Gerät denn genau ?

So, da war der Fehler wieder ! Und ich dachte schon heute davon verschont zu werden. Jetzt wollte meine Frau nur ihren Email Ordner im Outlook nach einer email durchsuchen. Beim anklicken auf ihren "Andrea" Ordner passierte es wieder. Dank des abgeschalteten Neustarts konnte ich nun mal schauen was im BlueScreen so steht. Neben dem allgemeinen Hinweis das man nach Soft und hardware Konfiguation schauen sollte stand dort:

HooKCentre.sys ADDRESS FFFFF980042D7237 base at FFFFF 980042D3000

Könnte ihr damit etwas anfangen ? Ich kann es zumindest nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, habe herausgefunden das dieses HooKCentre.sys etwas mit meiner Antivirensoftware von GDATA zu tun hat. Wie mir berichtet wurde greift diese in der Startphase auf Ordner und Programme zu, also genau da wo der Fehler bei mir auftritt.

Habe jetzt mal die GDATA Antivirensoftware deinstalliert und wieder AVAST installiert was ich auch zu Anfang drauf hatte. Bei AVAST kann man (durch die Animation) auch wunderbar beobachten wie der Virenscanner beim öffnen von Ordnern und Programmen aktiv ist. Also genau dann wenn der Fehler auftritt. Der Verdacht liegt also nahe das es wohl die Antiviren Software von GDATA war die die Abstürze verursacht hat.

Noch ist es aber zu früh darüber abschließend zu urteilen da ich hier noch etwas warten muss um zu sehen ob der Fehler nicht doch noch kommt. Werde aber davon hier berichten.

Seltsam trotzdem warum dieser Fehler offensichtlich nicht so verbreitet ist.
 
Sehen kannst du das, wenn du im Gerätemanger auf IDE Controller klickst und da dann nicht Nforce Sata Controller sondern Standard 2 Kanal PCI Controller steht. Dann wurde der nicht installiert.
 
Hmmm komisch, habe den Vista Chipsatztreiber von Nvidia nochmal installiert, aber ich habe noch immer nur den Standard 2 Kanal PCI Controller (drei mal) drinn stehen. Nur bei Netzwerkadapter steht etwas von "nForce Networking Controller" :( Unter der installierten Software habe ich aber in der Liste "NIVIDIA Drivers" stehen. Komisch !!
 
Die SATA Treiber lassen sich nur manuell über den Gerätemanager installieren. Warum weiss ich auch nicht. Musst einfach nur im Ordner C:\NVIDIA\nForceWinVista64\15.00\IDE\WinVista64\sata_ide nach dem Treiber suchen lassen.
 
Habe ich versucht, dann kommt die Meldung "Der Treiber ist auf dem neusten Stand"
 
Sehr seltsam: Habe es nochmal versucht und dann hatte es geklappt das die nVidia Treiber eingebunden wurden. Das habe ich dann mit allen drei Einträgen gemacht jedoch hatte ich nach dem Neustart bei einem der drei SATA Einträge ein Ausrufungszeichen stehen und die Festplatte lief nur im PIO Modus. Also Systemwiederherstellung angeworfen und den alten zustand wiederhergestellt.

Warum sich der nVidia Treiber so zickig zeigt weiß ich auch nicht. Vor allem das einmal der Treiber mit dem Hinweis auf bereits "aktuellen" Treiber nicht angenommen wird, beim nächsten Versuch jedoch dann doch.
 
Hast du drei SATA Controller? Normalerweise sinds doch nur zwei. Der dritte Controller ist doch der normaler IDE Controller, da muss der Standard 2 Kanal PCI Treiber installiert bleiben.
 
Ich habe unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" sechs mal "ATA Channel" jeweils drei mit 0 und drei mit 1 bezeichnet und besagte drei "Standart Zweikanal PCI IDE Controller". Alles ohne Ausrufungszeichen. Müsste beim Abit KN8 Board also normal sein.
 
Ja nee, ist bei mir auch so. Hab das Asus AN8 SLI Prem. Einer von den Controllern ist der normale IDE Controller. Da darfst du den SATA Treiber nicht installieren. So wie im Anhang muss das nach der Installation aussehen.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben