Booten dauert lange

GTA20005

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
351
Hey.
Ich hab seit letzter woche ein komisches problem. Also wenn ich den Pc hochfahre, dann kommt das willkommenzeichen von Windows. Komischerweise dauert das jetzt fast 30-40 sek. Sodass das ganze booten fast 1.30 Min braucht. Normalerweise war ich vorher in 45 sek auf dem Desktop. Woran kann das liegen, dass das Willkommenszeichen so lange angezeigt wird?

Ich hab schon defragmentiert. Habe auch keine Virus oder sonst was auf dem PC.

E6400
1GB ddr2 800
DS4
WD2500KS
 
Moros schrieb:
Sieht nach einem Treiber- oder Software-Konflikt aus.
Hast du schon die Autostart aufgeräumt?
Sonst kannst du auch mal den Boot-Vorgang mit BootVis überprüfen. Da wird dir dann auch angezeigt, was so lange dauert.

Danke. Hab das Mal mit BootVis ausprobiert. Die Prozezze werden über den Systemstart gestartet. Kann ich die einfach deaktivieren? Sind die nicht wichtig?
Was heisst eigentlich: Warnig! Disk write caching is disabled?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 166
Schau mal mit Spybot nach, da gibt's für fast alles tolle Erklärungen.

Man "eigentlich" alles außer Virenschutz und Firewall aus dem Autostart nehmen. Ich würde dir allerdings raten nur jene Einträge zu entfernen, bei denen du genau weiß von welchem Programm sie stammen und was ihre Aufgabe ist.
Google ist dabei eine große Hilfe ;)

Bei dir würde ich aber sagen, dass sich die 2 Virenprogramme gegenseitig behindern. Warum hast du eigentlich 2 installiert? Das bringt keinen zusätzlichen Schutz, höchstens Probleme. Ein Antivirenprogramm reicht völlig aus. Eine gute Firewall macht da schon mehr Sinn.
 
Ich hab seit paar Tagen ein ähnliches Problem. Bei mir hängt er im Willkommens-Screen mit *Windows wird gestartet* für 2 - 3 Minuten.
Sonst hat er immer direkt Desktop geladen in wenigen Sekunden. Viren sind keine drauf, AdAware findet auch nichts. In der Systemanzeige sind auch keine Ereignisse die als Problem gekennzeichnet sind. Komische Sache...
 
Also ich kann von automatischen Registry-Säuberungen nur abraten. Leistungsgewinne erzielt man damit sowieso nicht (durch unzählige Tests bestätigt). Natürlich kann das Löschen bestimmter Einträge zur Konfliktlösung helfen, allerdings sollte man das dann schon selbst tun und auch nur, wenn man weiß was man da macht.
 
Zurück
Oben