system mit viren verseucht

lars_oberhaus

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2
hi,

das ist mein erster beitrag,aber schönes forum hier!

ich habe vor ca. 2 monaten dsl bekommen. hatte noch nie vorher internet.
mein problem ist, dass ich kein virenschutzprogramm installiert hatte und nun mein ganzes system voll ist mit irgendwelchen trojanern und co. habe jetzt antivir draufgemacht, habe aber immer noch total viele fehlermeldung und sowas.:( :( :(

ich hoffe ihr könnt mir ein paar programme nennen, die mir helfen können mein system wieder clean zu bekommen.

danke im vorraus:)


gruß lars
 
Was meinst du im Spezifischen?
Nehme an du meinst Spyware a la ominöse Toolbars oder unverlangte Popups unbekannter Herkunft im Browser etc.
Da hilft eigentlich wirklich nur eins:
Platte formatieren, Windows neu drauf und in Zukunft genauer schauen wo du surfst. ;)
Es mag zwar Tools geben die die das ein oder andere ungewünschte Programm entfernen, aber restlose Ruhe wirste damit auch auf keinen Fall erreichen. Namentlich wäre das z.B. AdAware. (kostenlos)
Ansonsten finden die ach so tollen Virenscanner etc. auch immer wieder gerne etwas was nicht da ist oder vollkommen harmlos ist. Stichwort Daseinsberechtigung.
PS: Welcome! :D
 
Hallo Lars,

grundsätzlich solltest Du Dir auf einem sauberen System ein Notfallmedium eines möglichst guten Virenscanners besorgen. Empfehlenswert ist hier Kaspersky Antivirus, GData AVK, NOD32 oder McAfee Antivirus. Dann startest Du von diesem Notfallmedium und lässt Deinen kompletten Computer mindestens zwei Mal untersuchen und bereinigen. Unter Windows können nicht alle Schadprogramme einwandfrei entfernt werden! Erst wenn das Virensuchprogramm keine Funde mehr meldet, solltest Du wieder einigermaßen sicher sein, dass keine unerwünschten Programme mehr auf Deinem Rechner sind.

Einige Schadprogramme zeichnen Tastatureingaben auf. Deshalb ist es empfehlenswert, eventuell eingegebene Logindaten, Passwörter o.ä. NACH der Bereinigung zu ändern (oder noch besser sofort von einem sauberen System aus.
 
-> Start -> Ausführen -> format C:\

ne, war ein scherz. ist aber die beste Lösung ;) abgesehenndavon, das dass Sys nie wieder so laufen wird wie am Anfang wenn du nicht formatierst.

naja, lass mal AntiVir paar mal laufen und saug dir Ad-Aware SE
 
Hallo und wilkommen!:D

Leider wirst du nicht drumrum kommen das Windows neu installieren zu müssen.
Die Vieren zerstören leider viele Sachen (daher fehlermeldungen).

Am besten alles sichern und Formatieren.

Jenachdem was und wieviel Schaden die Vieren verursacht haben kannst du eventuell noch weiter mit Windoof arbeiten. Würde aber trotzdem empfehlen alles neu zu machen.
Und dann AntiVirus vor dem Besuch ins Internet zu installieren.

mfg
 
Am besten erstmal die Internetverbindung trennen und antivir solange laufen lassen, bis es nichts mehr findet, damit zumindest die Viren weg sind.
Dann solltest du auf jeden Fall Service Pack 2 und sämtliche Updates für XP installieren (windowsupdate.microsoft.com).

Wenn du das geschafft hast bist du von der Intensivstation runter:D

Dann kannst du dir noch Spybot (Version 1.4) ziehen und das laufen lassen:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/spybot-search-und-destroy/

Damit liegst du dann schon ganz gut.

XP AntiSpy kannst du dir ja auch noch angucken.
 
Hm, mit der Empfehlung, den PC neu zu formatieren, sind einige Leute hier viel zu schnell bei der Hand. Vor zirka 10 Jahren hat das Escom als Standardprozedur gemacht und dabei viel Spass gehabt, als die ersten Bootsektorviren aufgetaucht sind. Deshalb: erst das System reinigen und dann bei Bedarf neu aufsetzen.
 
nuja, das kommt natürlich auf die Verwendung an.
Hast du ein Riesensystem wobei du Wochen zugange bist um es softwareseitig wieder so herzustellen wie es steht ist natürlich die Systempflege vorzuziehen.
In den meißten Fällen (hier) ist es aber doch nur so, daß das ein oder andere Game installiert ist und vielleicht ein Office-Paket.
Und eine wirklich gut programmierte Spyware beschäftigt dich locker genauso lange wie zur Neuinstallation eines kleineren Systems.
 
Wie gesagt, wenn Du formatierst, das System neu aufspielst, konfigurierst und sich die Schadsoftware dann z.B. aus dem Bootsektor heraus wieder auf dem Computer verbreitet, kannst Du Dein System neu aufsetzen, bis Du alt und grau bist. ;)
 
Ich würde dir empfehlen, auf einem sauberen System eine Ultimate Boot CD for Windows zu erstellen. Da kannst du dann Antivir, Spybot und Adaware von einem sauberen System aus laufen lassen, ohne dass die Viren oder die Spyware dazwischen funken kann, da ja von der (sauberen) CD gestartet wurde.
 
Hi!


Wie schon erwähnt kommst du warscheinlich nicht um ne Neuinst. rum.

Zukünftig kann ich dir folgendes empfehlen:

Virenscanner: NOD 32
Spyware und sonstiges: Ad aware SE+Spyware Search+Destroy+Spyware Blaster
Firewall: Kireo: 2.1.5

Ich hatte seit dem Ruhe!!
 
Ich würde einfach Windows neu installieren, ist die sauberste Lösung! Mach zuvor eine Sicherung deiner wichtigsten Daten (und Seriennummern etc.^^) ... diese Daten am besten auf ne Externe Festplatte. Am besten checkst du die Dateien auf Viren durch, auf dem neuen sauberen System mit aktuellem AntiVir.

Das Wichtigste ist eine gute Firewall (ein Virenscanner nützt nicht viel... wenn man ne gute Firewall hat kommt zu 99% nichts durch!).

ZoneAlarm (ist Free und sehr sicher) https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/zonealarm/
Sygate (auch Freeware, sehr sicher. Die hab ich auch grad im Einsatz^^) https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/

Hatte/habe beide. Beide SUPER^^

Externe Festlpatte für ~100EUR im Media/Saturn :) (sogar 2,5" *g*). Oder einer deiner Kollegen hat eine Externe!? ...

Was auch gehst statt einer Externen eine 2 Partition ... wenn du eine hast ;)
 
lol wo surfen bloss manche rum :evillol: und dann noch ohne scanner.

nuzte Kaspersky Internet security (25€), damit sollte ma gut gerüstet sein.
enthält
- Virenscanner
- Anti Spy
- Anti Hacker + Firewall
- Anti Spam
- Proaktiver schutzsystem

habe seitdem nie irgendwelche schädlinge gehabt
 
Schau mal einer an, ich hab gar keine Desktop Firewall...und auch keine Probleme!

Ganz normalen Standard-Breitbandrouter mit Firewall, Virenscanner, AdAware, Spybot und das war's. Und ich bin bei der Auswahl der Webseiten, sagen wir mal, nicht gerade zimperlich.

Null Problemo (jedenfalls so weit ich mich zurückerinnere einen kritischen Virus).
 
Ich verwende AVAST + die Windows FIREWALL, mein Router hat eh ne Hardwarefirewall integriert. Habe keine Probleme.

Mein Tipp unterscheidet sich nicht groß von den anderen.

Installiere Avast, registriere Dich, neue Updates drauf machen, dann wirst du gefragt ob die Platten nach dem Booten des Rechners und VOR dem Laden von Windows die Platte scannen soll, das mit ja bestätigen. Wenn er durch ist, Rechner platt machen sprich formatieren, Windows neu drauf machen, Avast wieder installieren (den KEy hast du ja jetzt) und dann, bist du sicher. Spybod und Co. sind nicht unbedingt notwendig, ich hatte noch nie diese Programme installiert und hatte trotzdem keine Probleme, was natürlich auch daran liegt, dass ich auf seriösen Seiten Surfe.

Wenn Du ne Fritzbox hast, hast du bereits eine Hardwarefirewall und dann reicht die von Windows allemal.

Viel Erfolg.


Achja.... Willkommen im Forum.
 
Hi,
alles neu zu installieren ist eine Möglihckeit. Wohl die härteste. Ich empfehle dir den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und ihn dann mit z.B. Everest komplett zu scannen. Das gleiche dann nochmal mit SpyBot Search and Destroy.

Probier es aus und schau was dabei raus kommt.

Grüße aus Uelzen!
 
hi leut,

ich danke euch für eure hilfsbeiretschaft, ich denke ich werde am nächsten wochenende alles neu installieren:( :( :( , und diesmal sämtliche antivirenprogrammen von anfang an installieren. zonen firewall habe ich auch gehabt, werde die auch von anfang an mit drauf machen.

dann sind da noch weitere fragen:

wäre es von sinnen diverse musikdateien(ca. 8GB) vorher auf eine andere festplatte zu überspielen, damit ich diese musik durch die formation nicht verliere, um diese danach auf mein "saubers system" wieder zuverschieben???

ich habe einen Sinus W 500V router, weiß jemand ob dieser eine integriete firewall besitz?? wenn ja wie kann ich das einsehen, gegebemfalls einstellen??

was ist eigentlich eine Ultimate Boot CD for Windows??



mfg lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben