News Intel: 1,5 Mrd. US-Dollar für vierte 45-nm-Fab

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Noch in diesem Jahr möchte Intel mit der Massenfertigung und dem Verkauf von Prozessoren beginnen, die in der fortschrittlichen 45-nm-Fertigungstechnologie hergestellt werden. Um den Wechsel zu beschleunigen, wird der Halbleiterriese auch die Fab 11X auf 45 nm umrüsten.

Zur News: Intel: 1,5 Mrd. US-Dollar für vierte 45-nm-Fab
 
Intel hat einfach sehr viel Geld und AMD wird in diesem Bereich immer hinterherhinken...traurig, aber wahr.
 
Wäre schöner, wenn Intel eine deutsche Fab hätte, in die sie 1,5 Mia. investieren. Da Lob ich mir doch AMD.
(Nein, ich bin weder AMD noch Intel-Fanboy, Ich stehe nur zu Microsoft.)
 
AMD loben? 500 Millionen Euro Steuergelder hat "uns" die letzte Fabrik gekostet. Die sollten die Dinger ruhim in den USA bauen.
 
@4 du weisst schon, dass sich die 500 Millionen schon längst ausgezahlt haben oder?
 
so siehts aus.......die machen das sicherlich nicht, weils so nette Menschen sind!wird halt alles schön subventioniert !
 
Dann haben sie schon 4 Fabs in 45nm nicht schlecht.
 
@5 an wen oder was? AMD hat weder soviel Löhne ausgezahlt, noch soviel Steuern gezahlt, bis sich das rechnet kannst du doch 100 Jahre warten!
 
@Tobi86 (3)

Lob mal eine (EINE EINZIGE FIRMA) die sich wie schon gesagt hat subventionieren lassen. Keiner Gründe mehr um AMD CPUs zu kaufen was? AMD schafft Arbeitsplätze-- kauft AMD CPus.

@Topic
Ob Intel die Investierten Milliarden wieder rausbekommt?. Oder werden die CPus durch 45nm derart billig zu produzieren das sich selbst solch gewaltige investitionen lohnen?
 
Das Halbleiterwerk wurde 1993 als Fab 11 für 2 Mrd. US-Dollar errichtet und zur Fertigung in 0,18 µm (P858) und später 0,25 µm (P856) auf 200 mm großen Wafern genutzt.
Ich glaub .25µ kam vor den .18ern.. :)
 
warum eine fabrik in isreal? die transportkosten sind doch verdammt hoch!
 
G (raphics)Unit schrieb:
Ob Intel die Investierten Milliarden wieder rausbekommt?. Oder werden die CPus durch 45nm derart billig zu produzieren das sich selbst solch gewaltige investitionen lohnen?

Die Investitionen in neuen/verbesserten Technologien werden sich für Int€l bestimmt auszahlen denn in der IT Branche (wie auch in vielen anderen) gilt: Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht - hat bereits verloren, außerdem ist dieser Schritt auch notwendig denn bei der Einführung der 45 nm CPU's muss der Chipriese seine Kunden mit ausreichender Anzahl an Prozessoren beliefern, ich glaub nicht dass die Großkunden mit ein Paar tausend Chips aus einer Fabrik sich zufrieden stellen lassen ;).
 
Ist doch alles Augenwischerei !

Und zu Intel in Israel sei gesagt man solle sich mal anschauen warum die USA immer die Israelis unterstützen ( die Konzernstruktru dort ist sicher ein Grund )
Also Fakt ist doch das beide Konzerne nur Geld verdienen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt ja sorgen :D

Ich denk man kann froh sein, dass AMD in Deutschland ne Fabrik betreibt. Warum auch nich? die Mitarbeiter da könnten woanders untergebracht sein klar, aber genauso gut könnten die auffer Strasse stehn...

Zu Intel... Naja, iss doch schön wenn die investieren?! zeigt, dass die die Entwicklung vorantreiben. Wie schon einer der Vorredner sagte: Wer sich auf Lorbeeren ausruht hat verloren.
 
@Subventionierungs-Nebenthread: Also AMD hat ganz bestimmt die 500 Millionen die damals an sie gezahlt wurden wieder an Deutschland zurückbezahlt. Immerhin wird ein eigenes, extra Stromstärkenstabilisiertes Kraftwerk für 200V/400Hz betrieben, es gibt Reinstwasseranlagen, und die Fertigung selbst. Die Leute die da arbeiten sind fast ausschließlich Deutsche, die anderen sind Leute, die an Deutschland steuern zahlen...

@Topic: So lange Intel mehr Geld hat, die aus der quasi-Monopolstellung übrig sind, wird Intel auch schneller Fortschritte machen können, sich aber auch schneller in Sackgassen verrennen. Es dauert noch einige Zeit, aber irgendwann wird auch Intel den "Babyspeck" los sein, das wird bei den folgenden Umstellungen immer deutlicher werden.

@laymaster: Wenn schon, dann "Int€£" - hat noch wer Währungszeichen, die da rein passen? ;)
 
@Undertaker 1

Ich gebe dir vollkommen Recht , der Bayer hat die Nase gerümpft und die üblichen CSU Stammtischsprüche losgelassen. Ich dachte auch ich hör nicht richtig. Er sollte mal nach DD kommen und etwas lernen anstatt nur verbales Bierkrugschlagen zu veranstalten.

@topic
Intel geht ja gleich richtig in die vollen , als gäbe es noch keine CPUs in den Computern darin ;)
 
Ich hab mal ne blöde Frage.

Wenn Intel neue Fabriken baut, was geschied dann mit den alten??

Wäre es nicht billiger eine andere Fabrik um zu bauen für die 45 nm CPUs?

:confused_alt:
 
Zurück
Oben