Neuer PC, welches System ?

reven

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
625
Hallo,

Also ich habe beschlossen, meinen PC neu aufzusetzten. Bzw nun endlich meine Workstation komplett zu entkoppeln. Also das System ist folgends:

Intel C2D 67er,
Intel board
4GB Ram
2 x NV 73er GT

Ich hatte Win Prof drauf, nur ich supper hammer trottel, hab meine Prof CD in München liegen lassen. Bzw liegt halt daheim. --> Ich bekomm se frühestens in 2 Wochen, was zu spät ist. Also brauch ich ne neue Windows Version.

Was soll ich tun ? Windows XP Prof ? Oder doch Vista ? Was würdet ihr sagen ?

Nutzung des PCs:
100% Bildbearbeitung
- Photoshop
- Lightroom
- large image stitching

Vielen Dank für die Hilfe.
 
besorg dir von jemandem ne sicherheitskopie und lass dir deinen key telefon. durchgeben.

2x nv7300 ? hat das bildbearb.techn. irgendeinen Vorteil?

vista halte ich nicht für gut. wenn es keine bes. gründe gibt, bleib auf jeden fall beim guten XP.
 
naja nachdem ich DAS gelesen habe würde ich mir erstmal kein vista kaufen.

naja sehr sinnvoll ist es eigentlich nicht sich nochmal xp zu kaufen nur weil deine alte version eingeschlossen zuhause liegt. lieber mal nen billigen schlüsseldienst mit jemand vorbeischicken und cd zuschicken lassen wäre ne alternative.

andererseits kannst du vista auch mal antesten und in 2 wochen dann ggf wieder zum alten guten xp wechseln.
 
Funktioniert mein Schlüssel mit einer anderen CD ? Ich dachte eigentlich immer, das der key zu einer bestimmten CD gekoppelt ist. Wenn ja wäre das natürlich eine option. Schicken dauert zu lange, der PC muss am Sonntag wieder laufen.

Nun zu deiner Frage. Zwei 7300 haben einen großen Vorteil. Man kann 2 TFTs getrennt mit ICC Profilen ansteuern. Leider ist ja windows im gegensatz zu Mac nicht in der lage mit einer Grafikkarte 2 Profile anzusteuern. Also wenn man 2 TFTs farbgetreu benutzten will braucht man 2 Karten...
 
4 gb und win xp (32 bit) passt nicht so wirklich zusammen. wenn du mal ein bisschen googlest wirst du sehen, dass windows nicht mit mehr als 2 gb klarkommt. weil die 32 bit nicht ausreichen mehr als das zu adressieren. vista umgeht das irgendwie und kann durch dopppelbelegung oder was weiß ich auch 4 gb adressieren. bei der 64 bit version, egal welches win gibts allerdings keine probleme.

hier ist zum beispiel ein erfahrungsbericht http://www.wer-weiss-was.de/theme23/article3329591.html (auch noch gar nicht so alt, also kann man von ausgehen, dass schon alle wichtigen updates drauf sind)
 
dein Key kann funktionieren, muss aber nicht. er ist aber NICHT an deine bestimmte CD gebunden. einfach mal testen. oder wenn´s gar nicht gehen will - testest du halt ein paar wochen lang vista - dass das unterfangen höchstwahrsch. probleme machen wird (hauptsächlich wohl Treiber) sollte bekannt sein.
besorge dir vista und installier´ es ohne einen key einzugeben. dann haste 30 tage zeit zum testen - genug zeit, um deine xp-cd zurückzuholen :)

p.s. 2x graka -> hätte eigentlich selbst auf eine Mehrschirmlösung kommen können....... guten8
 
Bei 4Gb RAM und deinen Anwendungen solltest du auf jeden Fall Vista Ultimate 64bit nehmen.

Wenn du eine SB Version kauft brauchst du das WinXp eh nicht mehr - nur wenn du die Update Version hast.

Jepe
 
Erst mal danke, trozdem ein paar Punkte. 4GB können nicht angesprochen werden, aber 3, es ist zwar aufwendig, aber hier jetztigem PC werden die 3 auch angesprochen.

Auf der einen Seite sieht Vista intressant aus, aber auf der andern, langsamer, treiberprobleme, teuer, gibt es eigentlich irgend etwas positives ? Außer das viele Sachen net laufen ^^ ?


Kurze Frage zu 64bit zu 32bit ? Was ist sont der unterschied ? Laufen alle Programme auf einem 64bit die auf einem 32bit system laufen ? Wie z.b. Photoshop aber wichtiger die ganzen plugins ? Oder ist es so, dass nur 64bit software gescheit drauf läuft ?
Bzw können Programme unter 64bit auf mehr RAM zugreifen ? Also kann Photoshop unter 64bit 3GB nutzten ?

Hm das mit dem ausprobieren, ist etwas lästig, aber ich hab nicht unbedingt Lust in vielleicht 3 wochen wieder n neues system drauf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du XP ja sowieso zuhause hast, dann kauf dir doch lieber Vista dann hast du 2systeme und kannst vista testen. und wenns dir nicht gefällt hast in 2 wochen dein XP wieder =) aber lieber ein neues OS kaufen wie 2x alte =)

LG
 
Irgend jemand über den Unterschied zwischen 64 und 32bit ?
 
Über den Unterschied zwischen 64bit und 32bit steht hier wirklich schon eine ganze Menge.
Bitte Suchfunktion benützen !

Nochmal: bei deinem System und Nutzungsverhalten = Vista64bit
Dann hast du auch 4GB RAM stat deiner jetzigen 3GB.
Alle Programme laufen unter Vista64. Nur Systemprogramme die einen eigenen Treiber mitbringen und den nicht zertifizieren lassen laufen nicht (und die werden immer weniger).
Deine Hardware läuft.
Deine Pogramme auch.
Schneller und besser.

Jepe
 
Zurück
Oben