News ComputerBase: Umstieg auf Vista stagniert

@Markus:
Dann lies mal meinen Post auf der ersten Seite. Und such´ mal im Netz nach Problemen mit den Beta-Treibern zur XP Zeit.
Mit Problemen meine ich u.A. auch die Verfügbarkeit.
 
solange wie EMU für meine 1212M keine treiber rausrückt, wird das auf keinen fall etwas mit dem "vista-spass".
davon abgesehen verschlingt mir vista auch zu viele ressourcen und das ist nicht nur auf die speicherlast bezogen (und nein, es liegt nicht an dem "intelligenteren" superfetch, sondern einfach an der tatsache, dass vista architektonisch bedingt mehr speicherlast mit sich bringt als XP), sondern auch auf die CPU-Zeit.
egal welche rechenintensive applikation ich vergleiche - vista ist bei jeder langsamer.. egal ob super-pi, 3dmark, meine musik software oder video encoding.

mir ist darüberhinaus auch die vista content protection ein dorn im auge, welche allem anschein nach, der übeltäter jeglicher performance minderung ist.
siehe dazu auch: http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html

ich bereue bereits jetzt den kauf.
 
sorry abe rmanche von den leuten die hier reinschreiebn haben echt null plan..
zb.: nur weil man vista 64bit und den passenden prozessor hat laufen prgramme nur dann schneller wnen sie extra dafür optimiert werden..
das scheint einigen nicht klar zu sien..
das is das geliche wie wenn cihd avon ausgehe das ein quad core schneller sein muß als ein dual core...
is auch nicht zwangsweise der falls...
mir gehst auch bissl aufs schwein das hier alle die dagegen sidn nur 2 dinge anbringen... keine DX10 spiel und kompatibilität mit programmen..

dX10 is definitiv ncihd as einzige was visat bietet... und kompatibilität?!
naja hab selbst mein backup programm zum laufen gebracht und das soll shcon was heißen da das ein betriebssystem nahes programm is...
(acronis True image 10 für xp)

einfach mal richtig nachdenken... is alber 200euro für ein system auszugeben um dann festzustellen das man noch ein jahr bei xp bleibt...

meine meinung zumindest
 
@6:
Mein Gentoo-Linux braucht nach dem Booten fuer sich selbst exakt 11 MB - und da steht die gesamte Systemumgebung zu Verfuegung: Librarys, Shell, Anwendungsprogramme - WLAN, ACPI-Service und Bonjour laufen da bereits freilich

Stehen also noch mehr als 1000MB Arbeitsspeicher frei fuer Anwendungen :lol:
 
@Radeberg

Da liegst du falsch. Linux mit entsprechenden Erweiterungen und Mac OSX liefern einwandfreie 3D Effekte am Desktop - und zwar auch mit integrierten Chipsätzen von Notebooks! Nix DX9 mit 128MB VRAM.

Appl., die auf mehreren Plattformen erhältlich sind, laufen oft unter Win am langsamsten. Das war schon bei XP so und wird sich bei Vista nicht ändern.

Und ich geb dir noch Gründe für meine Weigerung bei Vista:

Protected Video Path
Protected Audio Path
WGA im Halbjahresrythmus (mein Windowsrechner wird NIE ein Internet sehen)
natürlich die Treiberunterstützung

Und last but not least: WOZU? Du freust dich, daß du ein neues BS kaufst und dann wirklich auch alles so zum Laufen bringst wie beim Alten. Super! Um umzusteigen muß aber irgendwas BESSER sein! Und außer DX10 gibts NIX was besser wäre - und das verwendet derzeit keiner.

Also, bevor du andere als planlos bezeichnest, mach dir bitte erst selber mal eine detaillierte Karte...
 
Auf meinem nächsten Laptop läuft MacOS.
Auf Vista rüste ich nicht mehr auf. Was solls auch?
 
@keith303

Die aktuellen XP-Treiber der 1212m laufen unter Vista ohne Probleme, sowohl die 32bit und die 64bit unter Vista. Nur unter Vista 64 musst du die Treibersignatur abschalten.
 
So sahen laut einer entsprechenden Umfrage 65,8 Prozent unserer Leser die Unterstützung mit Treibern und 59,4 Prozent die Kompatibilität mit Software

Ich glaube, dass bei mehr als der Hälfte der 65,8 % Vista ohne Probleme laufen würde. :cool_alt:

Die negativen Äusserungen über Vista sind imho zu 60% nur heisse Luft.

Ich und mindestens 6 meiner Freunde sind auf Vista umgestiegen, und bei jedem lief Vista auf Anhieb ohne Probleme.

Ok, die Inkompatibilitäten zu manchen Spielen sind ärgerlich, jedoch bezieht sich das bei mir auf Spiele die auch nicht auf XP laufen. Z.B. F22 ADF

Von daher ... nix neues ...

EDIT:

Da liegst du falsch. Linux mit entsprechenden Erweiterungen und Mac OSX liefern einwandfreie 3D Effekte am Desktop - und zwar auch mit integrierten Chipsätzen von Notebooks! Nix DX9 mit 128MB VRAM.

Das stimmt. Beryl is z.B. toll anzusehen. Nur wer hat schon Lust für ne Installation eines Grakatreibers eine halbe STD einzuplanen?! Wenn dieser dann endlich mal tadellos funktioniert, kannste noch ne Stunde Beryl installieren ...
Bin grad auch am Linux probieren, das macht auch Spaß usw. aber nach einer gewissen Zeit nervt es, für jedes noch so kleine Programm, seitenweise FAQs zu lesen um es installieren zu können, oder fehler zu beheben.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt wo das viele Geld, das für die Entwicklung ausgegeben wurde, geblieben ist. Sicherlich wird es Verbesserungen geben aber sind sie so viele Mrd. Dollar besser als XP oder Linux mit Gnome/KDE?
 
Ok, die Menüstruktur besonders im Bereich der Systemsteuerung finde ich auch sehr neu und eh unpraktisch. Aber ansonsten lässt es sich gut mit Vista arbeiten.

Vom reinen Arbeitsgefühl her würde ich Vista schneller einschätzen.
Desweiteren bootet es schneller als XP.
Ich hatte bisher keine Bluescreens oder sonstige Abstürze was man ja von XP zur Anfangszeit nicht sagen konnte. ( Jetzt natürlich auch nciht mehr ).

Ich wollte Vista ja auch nur mal testen installieren, da meine alte Raptor den Geist aufgegeben hat und ich neuinstallieren musste. Ich habe halt zum testen Vista raufgemacht und will es eigentlich nicht mehr hergeben.

Linux bzw.. Ubuntu wird jetzt bald als 2t OS drauf laufen und dann mal sehn was sich so entwickelt.

Naja zu MacOS sag ich mal nix... ;)
PS: Dual G5 und man brauch 2min um ne kleine pdf zu öffnen :D
 
@Topic:
Mit der Zeit wird sich das schon geben.
So nach und nach wird XP weniger werden.
 
Vista ist mir viel zu teuer. Ich müsste für alle Programme, die ich in den letzten Jahren für XP gekauft habe, ein Update bezahlen, damit die auf Vista laufen, und da Updates oft nur für ein halbes Jahr gelten, ist die Vollversion angesagt, die mir nichts weiter bringt als Vistasupport- und dafür soll ich dann überschlagen 500€ zusätzlich zu Vista lohnen, nein danke.
 
ich bleibe so lange bei xp bis ich unbedingt ein spiel haben will das nur auf DX10 läuft....sonst kommt mir vista nicht in die tüte!
 
Ich werde wohl auch noch das ein oder andere Jahr bei XP bleiben. Da ich mit XP einfach nur bestens klar komme und in absehbarer Zeit nicht plane mir einen neuen Rechner zukaufen auf welchem ich dann Vista installieren würde bleibt es bei XP. Mit Windows XP kann man eigentlich nur zufrieden sein, kaum noch Bugs oder sonstige Fehler.
Zusätzlich kann man bei Bedarf den optischen Krams von Vista anhand von Programmen auch mit XP nutzen. -Windows modding usw jeder kennts wohl.
 
Aus Versehen hatte ich vor kurzem während des Betriebs die Festplatte mit dem Vista Betriebsystem aus einem der Wechselrahmen gezogen.
Folge:

Das Betriebsystem war zerissen und startete nicht mal im Ansatz.

Die Vista Installations DVD eingelegt und den Rechner wieder angeworfen und den Reparaturmodus angeklickt.
Der war eine Weile am werkeln und stellte den Bootsektor und einige fehlende Dateien wieder her.
Danach wieder ohne Probleme das Vista Betriebsystem, so wie von mir installiert, gestartet.
Bei XP klappte das in solchen Fällen nicht.

Auch laufen bei mir fast alle meine Programme ohne Fehler.
Ich muß nicht mal auf eines meiner teilweise uralten, aber sauber programmierten, Windows Programme verzichten.
Selbst einige Abstürze während des experimentierens mit weniger sauber programmierten Programmen brachten Vista nicht zum totalen Absturz.
Irgendwie berappelte es sich ohne Schaden zu nehmen und das miese Programm konnte leicht entsorgt werden.

Treiberprobleme habe ich, trotz reichhaltiger Ausstattung meiner Rechner, bis auf ein kurzes Problem mit einer BT 8X8 TV Karte (fehlender Treiber wurde per Updatefunktion nachgeliefert) keine gehabt (Empfehlung: Dscaler oder K!TV ergoogeln und auch Bild und Ton sind dann da).
Allerdings habe ich auch keine Exoten an Bord.

Außerdem lässt sich bei Vista die 30 Tage Aktivierungsfrist 3x legal mit Bordmitteln auf bis zu 120 Tage verlängern (Anleitung dazu lässt sich ergoogeln. Wichtig ist die CMD.exe im Administratorenmodus zu starten, denn sonst wird der nötige Befehl im Eingabefenster nicht ausgeführt.).
Ich habe es ausprobiert und es geht. Jetzt läuft die eine VISTA Home Premium Version SB für 113,90 € auf drei Rechnern und das für mindestens noch 3 Monate. Da freut sich der Anwender über den kleinen Preis und die schöne neue Vista Oberfläche, und MS hat es bisher nicht reklamiert (ich werde nach Ablauf der Fristen eh Stück für Stück total auf VISTA umsteigen und alle drei Rechner nur noch mit Vista fahren. Bisher habe ich jeweils noch eine leicht zu wechselnde HD mit XP zur Übergangszeit. Beide Systeme greifen auf die gleichen Daten zu - nur Vista gefällt mir einfach besser und daher leiste ich mir den Luxus.
Man gönnt sich ja sonst nicht - und früher haben ich es.....).
Wem die neue Vistaoberfläche zu schön ist, der kann selbstverständlich auch mit Vista spartanisch fahren - ist das etwa nichts ihr lieben Profis, denen damals XP schon viel zu bunt war, und die es damals natürlich auch nicht brauchten, und die es nun bis zum geht nicht mehr verteidigen!?

Noch Fragen?


Grüße aus CeBit City


P.S. Man hat manchmal den Eindruck, als wenn die 1% Linuxgemeinde für über 50% schreibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
VISTA ist mein Abschied aus der Windows Welt. Vista hole ich mir definitiv nicht.
Was will ich mit einem DRM verseuchten Betriebssystem anstellen, das auch noch gerade wegen der DRM-Implementierung Perfomance gegenüber XP einbüßt?
Ne, ich steige wirklich um, das ist fakt. Mittlerweile habe ich schon meine Fühler Richtung Linux und Apple-OS ausgetreckt. Wenn auch Apple den DRM Mist so tief verankern würde wie MS, so steige ich trotzdem um, schließlich weiss ich, wer diesen ganzen MIST losgetreten hat. Die Spiele erledigen dann die Konsolen in Zukunft.
 
FaZe schrieb:
Das stimmt. Beryl is z.B. toll anzusehen. Nur wer hat schon Lust für ne Installation eines Grakatreibers eine halbe STD einzuplanen?! Wenn dieser dann endlich mal tadellos funktioniert, kannste noch ne Stunde Beryl installieren ...
Bin grad auch am Linux probieren, das macht auch Spaß usw. aber nach einer gewissen Zeit nervt es, für jedes noch so kleine Programm, seitenweise FAQs zu lesen um es installieren zu können, oder fehler zu beheben.
Naja du muss schon mehr installieren als nur den Kernel :D
 
Also ich bin mit Vista (x64) sehr zufrieden. Keine Probleme gehabt bisher... Rechner läuft seit 4 Tagen durch... finde ich gut.
 
@Topic:
Die, die Vista haben wollen haben es schon und die, die Vista brauchen, existieren noch nicht (solange es kein DX10 Spiel gibt:-), der Rest hat eben XP.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das es DX10 auch für XP geben wird, denn DX10, Aeroglas und die Tatsache das es tatsächlich Programme gibt
die unter Vista noch einwandfrei funktionieren, ist als Argument für den Umstieg auf Vista wirklich zu wenig -- finde ich!
 
Zurück
Oben