Festplatte nach kopieren in Vista kaputt?

Sirray

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Da ich meine Partitionen unter Vista auf meiner 2ten internen Disk (Samsung 500GB SATA II) vergrößern wollte hab ich alle Daten auf meine externe Platte kopiert. Anschließend hab ich alle Partitionen auf der Samsung gelöscht und in der Datenträgerverwaltung neu erstellt und formatiert -> bis dahin keine Probleme.

Dann hab ich Daten auf die ersten zwei Partitionen kopiert. Beim Kopieren auf die 3te Partition kam die Fehlermeldung: "Fehler beim Kopieren der Dateien. Ursache: Gerät nicht angeschlossen". Die Samsung Festplatte war plötzlich aus dem Gerätemanager verschwunden mit allen Partitionen.

Beim Neustart fand der PC die Festplatte zwar im Bios, aber im Vista war es nicht zu finden. Außerdem brauchte Vista auch ewig um zu starten.

Nachdem ich das System eine zeitlang ausgeschaltet ließ, fand er die Platte wieder auch die Daten, aber es beim Kopieren der Daten machte die Platte nach einiger Zeit wieder so komische Geräusche (als ob die Platte sich kurz dreht, aber nichts findet) - Windows friert dabei ein (für ca. eine Minute) und wieder war die Platte weg...

Interessant dabei ist, das es egal war von welcher Platte ich kopiert habe und das dieser Fehler immer erst willkürlich auftritt. Einmal nach 2 Minuten - einmal nach 15 Minuten.

Ich nehme an das die Platte kaputt ist. Bevor ich diese umtausche (ist erst ca. 2 Monate alt) wollte ich wissen ob es an etwas anderem liegen kann oder ob es ein Zufall ist das die Platte nach kurzer Lebensdauer den Geist aufgibt.

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge :)
 
Vista ist doch auch noch gar nicht fertig!

Es gibt doch diverse bestätigte Kopierbugs (Explorer, iPod), so daß ich wichtige Daten noch keinem Vista-System anvertrauen würde. Das Zeug ist einfach noch zu neu und offensichtlich in weiten Teilen noch nicht genügend getestet.

Ich habe das Gefühl, die "Early Adopters" bezahlen bei Vista diesmal mehr als sonst...
 
Danke für die raschen Antworten...Leider kann ich weder Hutil noch shdiag mit der Platte ausführen ist 'ne SpinPoint T Series HD501J und die Programme finden die Platte leider nicht.

Gibts noch so ähnliche Programme mit denen ich die Platte testen könnte?

Ich verstehe nur nicht warum das passiert ist? Werde es umtauschen, aber wahrscheinlich gegen eine Western Digital...
 
hm musst du vielleicht die Festplatte in der datenträgerverwaltung nochmal neu initialisieren? meine war letztens auch einfach mal mitten im betrieb weg.

Startmenü -> Suche: Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung auswählen
 
Ich glaube jemand hier im forum hatte vor kruzem das selbe problem. einfach den SATA Port wechseln und es war gelöst.

Hoffe ich konnte helfen. Dürfte ein MS Bug sein -.-
 
Unter welchem Eintrag oder Fehler soll ich im Ereignisprotokoll nachschauen? :freak:

Ich hab den SATA Port schon geändert, sogar von dem JMicron Controller auf den Intel Controller gewechselt...

Wie meinst du neu intialisieren? Ich hab die Platte in der Datenträgerverwaltung komplett gelöscht und neue Partitionen erstellt. Teilweise ist diese schon beim Formatieren wieder "verloren" gegangen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Hört sich an als ob du ein Board der ASUS P5B- Serie hast. Ich hatte nämlich auch die Probleme das eine SATA- Platte Geräusche gemacht hat und dann verschwand, sogar aus dem Menü des Intel- Controllers. Nur komplettes abschalten brachte die Platte zurück. Immer wenn ich ein Gerät an den SATA- Port2 anschließe spinnt Vista total. Unter XP is alles ok, keinerlei Probleme. Vista oder die Treiber, oder die ASUS P5B- Boards müssen einen schweren Bug haben, wobei ich mal Vista favorisiere, weil es unter XP keine Probleme gibt. Benutze mal die Ports 0,1,3 oder 4, nicht 2 und 3. Glaube nicht das die Platte defekt ist. Spaßenshalber kannste ja mal ein XP besorgen und installieren, ich glaube da gibts es keine Probleme.
 
Stimmt ich habe das ASUS P5B-Deluxe Wifi mit dem Intel E6600. Aber komischerweise hat es bis jetzt. Auch die 2x WD 160GB Raid 0 funktionieren tadellos.

Ich hab jetzt alle Ports durchprobiert und kann nicht mal mehr eine Partition formatieren...

Ich glaub doch das die Platte defekt ist. Warum? das werde ich nie herausfinden
 
ironmad schrieb:
Benutze mal die Ports 0,1,3 oder 4, nicht 2 und 3. Glaube nicht das die Platte defekt ist.
Hört sich nach Vista-Treiberproblemen an. Es gibt anscheinend diverse Bugs von Vista mit SATA-Laufwerken. Und da die beiden genannten Anschlüsse genau die beiden "sekundären" und die anderen die "primären" SATA-Anschlüsse sind, würde ich tippen, dass es daran liegt.
Natürlich, sofern nicht doch die Platte physisch kaputt ist.
 
wie gesagt hab ich die Platte schon auf allen Anschlüssen (ausser 0 und 1, weil dort meine 2x WD 160GB Raid0 angeschlossen sind) ausprobiert und immer wieder das selbe.

Könnt schon sein das es unter Win XP funktioniert, aber warum hat es bis jetzt ohne Probleme funktioniert?
 
Sirray schrieb:
Könnt schon sein das es unter Win XP funktioniert, aber warum hat es bis jetzt ohne Probleme funktioniert?

Vielleicht weil die Platte erst "jetzt" den Geist aufgegeben hat?
 
Zurück
Oben