Neues Notebook soll meinen Desktop-PC ersetzen

Torpedo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
93
Hi,
ich suche gerade ein Notebook, das dann mal meinen Desktop-PC ersetzen soll. Ich will Linux drauf installieren, deshalb muss es auch kein Gamer-Notebook sein. Ob Linux überhaupt drauf läuft überprüfe dann ich, also lasst euch nicht abschrecken, wenn ihr euch vielleicht nicht so gut mit Linux auskennt.

Was ich haben möchte:
- Große Bildschirmauflösung (mehr als 1280x800) egal ob Breitbild oder nicht
- nvidia-Grafikkarte, da es dafür bessere Treiber für Linux gibt
- Guter Bildschirm, egal ob glatt oder matt
- Einigermaßen schnelle CPU. Ich dachte an einen Core 2 Duo.
- 1-2GB RAM
- Festplatte wenigstens 100GB
- Akzeptable Akku-Leistung
- nicht zu groß/schwer

Außerdem wäre es nett, wenn die Strg-Taste unten links ist, nicht die Fn-Taste. Aber das ist eher unwichtig.
Was die Graka können sollte: CS 1.6, UT 2004, Worms, Siedler 4. Also muss nicht die neueste sein. ;)

Edit: Das wichtigeste fast vergessen: Preis sollte maximal 1600 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu den DELL Notebooks raten! Konfigurier Dir einen zusammen auf der DELL Website! Da bekommste wirklich was fürs Geld!
Ich ziele auch auf eins ab, werds mir aber erst mitte des Jahres leisten, wenn ich im Urlaub war etc...

Ich werd sicher das XPS 1710 nehmen. Mal sehen, was dann aktuell ist, aber im moment würde ich das NB mit ner Geforce Go 7950 GTX nehmen und nem T7200. Was ich jedenfalls jedem nur empfehlen kann ist das 17" WUXGA Display mit ner Auflösung von brachialen 1920x1200 Pixeln.... einfach nur ein Traum!!!! Gestochen scharf, doch nichts für Leute mit Leseschwäche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade heute sind folgende Produkte von Toshiba auf Geizhals.at aufgetaucht, die genau deine Bedürfnisse erfüllen sollten:
http://geizhals.at/deutschland/a250409.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a250408.html

Sonst kann ich mich dem anschließen, was auch die anderen sagen...Dell gehört zu den besten Marken, allerdings kann man im Moment kaum einen Preis-Leistungsknaller dort zusammenbauen, was manchmal möglich ist.

Vor kurzem boten sie folgendes Notebook an:
Core 2 Duo T5600, 2GB Ram DDR2 533, ATI x1400, 160 GB, WinVista für € 999,- inkl. Versand an.

Falls du nicht weißt welche CPU/GPU wie gut ist im Vergleich zur Konkurrenz, dann wirf mal einen Blick hier rein:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Vielleicht solltest du auch auf die DX10 Mobile-GPUs warten ....

Gruß@all; Misa
 
Danke für eure Antworten.

Das Dell-Notebook wäre eigentlich perfekt..aaaber..:o
Da ich weder in Deutschland noch in Österreich wohne, komme ich wohl nicht an eine deutsche Version, also mit deutscher Tastatur. Und Austauschtastaturen konnte ich auch nirgends finden.

Das A8JS sieht auch gut aus, aber ich habe gehört, dass sie es bei Asus mit der Qualität nicht so genau nehmen. Kann das jemand bestätigen?

@misa555
Leider haben die Notebooks eine zu kleine Auflösung. Sonst wären sie denke ich nicht schlecht für mich, aber die Auflösung ist mir eben ziemlich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du?
Wenn es noch an Deutschland angrenzt, könnte man auch mal beim Support nachfragen, was da möglich ist. Entweder beim deutschen, ob die auch ins Ausland liefern oder aus deinem Land und ob die eine deutsche Tastatur bzw. ein deutsches Vista besorgen können. Dell beliefert ja auch Geschäftskunden und da dürften solche Fälle nicht ungewöhnlich sein.

Je nachdem, wo du bestellst, liefert ja auch nicht jeder ins Ausland.

Für ein Desktop Replacement würde ich mindestens 15,4" nehmen. Die Asus sind sicherlich schön für den mobilen Einsatz, aber den ganzen Tag auf ein 14" schauen wollte ich nicht.
Ansonsten würde ich auch einen Core 2 Duo (den T5600 oder besser T7200) nehmen, mindestens eine Geforce Go 7600 und 2 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Italien, genauer gesagt in Südtirol. Grenzt also an Österreich. Ich wollte dem Kundendienst gerade mailen, aber da muss man bereits Kunde sein und etwas bestellt haben.
Anrufen geht auch nicht, weil zu teuer, oder gar nicht möglich aus dem Ausland.
Den italienischen Kundendienst kann ich auch vergessen, da meine Italienischkenntnisse sehr begrenzt sind. :freak:

Gibt es denn keine Zwischenhändler für Dell-Produkte oder wenigstens Austauschtastaturen? Das italienische Vista wäre kein Problem, da ich Windows sowieso nur gelegentlich benutzen würde.
 
Hmm hier gibts die Telefon-Nr. vom österreichischen Support, gleich die erste. Kostenlos wäre die auch.
Aber von Südtirol aus wird die so ohne weiteres vermutlich kaum gehen. Da würde ich mich mal im Netz oder bei deiner Telefongesellschaft informieren, ob es irgendwie möglich ist, ausländische 0800er-Nummern anzurufen.

Umständlich ist das schon, aber das dürfte bei einigen anderen Anbietern nicht viel anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein absolutes Topteil. Wir haben das Gerät, mit 1 GB Speicher und anderem Display, allerdings kann man damit echt gut zocken. CSS klappt ohne Probleme und dann dürften die neuen Teile kein Problem sein.
Allerdings hat das Gerät einen großen Nachteil, wie ich finde: Es ist keine Windows CD mitgeliefert. Die muss man sich mit Tricks selbst erstellen. Aber wenn man ne gescheite Anleitung hat, ist das kein Problem.
Also ich würde das Teill, da es auch noch ziemlich "billig" ist, wir haben ca 200 € weniger bezahlt, aber nur da es das Gerät auf der Arbeit meines Vaters zum Mitarbeiterpreis gab.
 
Ok, damit ist meine Wahl wohl so gut wie gefallen. ;)
Windows-CD ist mir nicht so wichtig, werde aber trotzdem eine machen. Man weiß ja nie.
Hab auch gelesen dass es kaum Probleme mit Linux auf dem Notebook gibt. Ist also nahezu Perfekt. :)
 
burnout150 schrieb:

Der G1 ist mir zu sehr auf Grafikleistung ausgelegt. Ich spiele ja nicht so oft und wenn, dann eher ältere Spiele.

Das Thinkpad ist auch ganz nett. CPU ist besser als beim HP, aber dafür kostet es auch ein Stück mehr. Ich glaube ich beibe beim NX9420 von HP. :)
 
Das NX9420 ist von der Ausstattung her nicht gerade top.
Von HP selbst wird es als Business Notebook eingestuft.

Das Sony Vaio VGN-FE41Z (laut geizhals.at ab 1600 € zu haben) könnte vielleicht auch noch einen Blick wert sein. Review
 
Wieso was ist denn am NX9420 so schlecht? Außer der Grafikkarte, die mir eh nicht so wichtig ist.
Das FE41Z hat eine zu kleine Bildschirmauflösung.
 
Also in den c't-Test schneiden Thinkpads eigentlich als Linux-Notebooks immer am besten ab. Warte noch bis Montag, dann sollte in der neuesten Zeitschrift ein dicker Bericht über Linux auf Notebooks drin sein... und nimm am besten eins mit integrierter Grafik von Intel...
 
Das Toshiba Satego P100-10F finde ich sehr interessant.
  • Core2Duo T5500
  • 2GB RAM
  • 120 GB Festplatte
  • 17 " Monitor (1.440 x 900 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben)
  • NVIDIA GeForce™ Go 7900

Ich finde die techn. Daten sehr ansprechend...und für deine Spiele reicht dieses Notebook vollkommen.Habe selber ein Toshiba Notebook, bin sehr zufrieden (Toshiba A100 - 480)

MFG Pritti
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp wegen der c't. Ich werde mir den Test ansehen.

Das Toshiba-Notebook wäre auch eine Alternative zum HP, aber unter Linux funktionieren laut einigen Erfahrungsberichten Sound und ACPI nicht gleichzeitig.

Wenn das NX9420 wirklich ein Business-Notebook ist, dann müsste die Verarbeitung doch eigentlich etwas besser sein, als sonst, oder?
 
Ich würde an deiner vor allem aus eines achten, damit du das Ding nicht nach 5 min an die Wand klatscht: Notebooks sind meiner Meinung nach in den Letzten 3 Jahren wirklich Desktop fähig geworden, bis auf die grottig langsamen 4200 U\min HDDs. Und die stören gerade beim normalen Desktop Arbeiten. Schau also das du am besten eine HDD mit 5400 U\min hast, und genügen RAM, also 2 GB, damit nur selten Ausgelagert werden muss.

Das was Pritti vorgeschlagen hat, finde ich ganz gut, hat auch ne 5400 RPM HDD. Du shcreibst zwar es nicht zu groß sein, aber ich denke für einen Desktop ersatz sollte es schon ein 17" sein. Denke daran das 15,4 " Zoll Widescreen von der Fläche her kleiner ist, als ein normaler 15" Monitor! 17" ist daher auch nicht gerade monströs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben