Partition unter Vista vergrößern aber wie?

scott1080

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
585
Hi Computer Baseler!

Also ich hab da ein kleines Problem meine Partition wo Vista drauf ist wir immer kleiner und ich möchte sie gern erweiter so mit 8GB hab auch schon platz gemacht siehe Photo aber leider lässt sich meine Vista partition nihct erweitern was kann ich tun und wie vorallem kann mir jemand weiter helfen wie ihr ja auf den Photo sieht geht es mit der Standart software von Vista nicht?



Mfg SCOTT1080
 

Anhänge

  • Partitionen.jpg
    Partitionen.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 249
Mit Bordmitteln geht das möglicherweise, wenn du den Datenträger in einen dynamischen Datenträger umwandelst. Dann sollten Volumes sich auch vergrößern lassen (durch zusammenfassen mehrerer Einzelpartitionen).
Allerdings sollten Systempartitionen nicht in dynamische Datenträger umgewandelt werden. Empfehlen würde ich die Methode also nicht.
 
also ie schon geschrieben wirst du es mit Bordmitteln von Windows nicht hin bekommen. Es wäre eine Möglichkeit ein Image ( TrueImage / ghost ) von deinem System zu machen und dann die Partition komplett nur zu erstellen. Danach das Image wieder drauf und gut ist.
 
oder du saugst dir das iso von ubuntu linux. das ist eine live-cd in die auch an partitionierungstool integriert ist.
 
Vergrößern einer partition geht mit dem Windows eigenen Tool Diskpart, da es sich um die Bootpartition handelt aus einer Recovery-Shell heraus.
Diskpart ist quasi eine Shell, daher der prompt diskpart :
diskpart>list volume (zeigt die Laufwerke)
diskpart>select volume C (Folus auf das laufwerk setzen, evtl. select partition - ist schon etwas her:D )
diskpart>extend size=8000 (Größe um die erweitert werden soll - Laufwerk, das den Fokus hat)
Mit diskpart>detail partition kann man zu jeder Zeit das Laufwerk einsehen (Größe und ob sich was geändert hat)

Bei mehreren Platten muß man evtl. auch noch zuerst diskpart>select disk=0 oder disk=1 usw. ausführen, besonders wenn mehrere Controller verwendet werden. Mit diskpart>list disk kann man alle Platten listen, mit diskpart>detail disk kann man sich vergewissern auch die richtige Disk zu fassen zu haben (Volume-Label, Größe etc.).
Mit diskpart help bekommt man eine Befehlsübersicht und eine Beschreibung der Parameter.

Anmerkung: immer eine DaSi vor Arbeiten an einem Datenträger machen und wenn es das Vista eigene Tool ist!
 
Hi!
Und erstmal großen dank an die schon hilfreichen komentare aber ich werde es erst mal mit der diskpart methode versuchen bin mir nicht sicher ob es mit der live cd geht?


Aber da hab ich gleich mal eine frage zu diskpart?

Hab es wie von Mueli beschrieben versucht aber bekomme immer einen fehler aber da du dichja mit dem Programm ja auszu kennen weist kannst mir ja womöglich helfen hab dir mal ein Pic zur meiner vorgehens weise gemacht vielleicht hast ja eine idee ?

Also ganz kurz noch wie du den Pic entnehmen kannst möchte ich Volume 14 (sprich C: Windows vista) mit den Volumen 15 D: Volumen) verbinden um ein großes System Volumen C: zu erhalten was mache ich falsch? p.S. die erste syntax war falsch nihct mit einbeziehen!


Mfg SCOTT1080
 

Anhänge

  • extend.jpg
    extend.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Extend funktioniert nur wenn hinter der zu vergrößernden Partition freier Platz ist, aber den kannst Du ja schaffen, wenn die folgende Partition gelöscht wird, die erweiterte Partition dann um den Betrag reduziert wird, der dann freiwerdende Bereich kann dann C per extend zugeschlagen werden.
Update: Ich hatte noch einmal etwas rumprobiert, denn Diskpart bietet ja auch die Option shrink querymax, nur kann man es leider nicht auf erweiterte Partitionen loslassen. Damit bleibt diese Option der GUI-Version der Datenträgerverwaltung vorbehalten, wobei man beachten muß, dass keine Prozesse des OS auf diese Partition zugreifen, wenn man sie an der Stelle auch löschen will (Partition hinter C?!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich hab jetzt wie du schon gesagt hast und ich hoffentlich richtig verstanden habe die Partition nach C: gelöscht um freien Platz zu schaffen und dann wieder zurück zum Diskpart aber wie soll ich jetzt weiter vorgehen (sehe Pic) wenn die partiton dort um die ich erweitern möcht nicht angezeigt wird komme leider nicht weiter mit dem zeugs?!

Kannst du mir bitte die einzelnen Schritte und Syntaxen die ich machen muss vielleicht aufschreiben sonst sehe ich schwarz.



Mfg SCOTT1080
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 152
  • dos.jpg
    dos.jpg
    161 KB · Aufrufe: 129
Nach dem löschen der Partition solltest Du gleich die erweiterte Partition um den Betrag verkleinern, so dass der Bereich auch zur Verfügung (extend) steht, so wird er immer noch von der erweiterten Partition belegt. Ich habe leider derzeit keine freie Disk, mit der ich das probieren könnte, mit Diskpart kann man offenbar zwar erweiterte Partitionen anlegen aber nicht verkleinern (shrinken). Das verkleinern geht sicher auch mit dem freien Partitionierungswerkzeug Gparted problemlos, nur bei exzessiven Verschiebe- und Umpartitionierungs-Operationen habe ich mir bereits Platten geshreddert (beim verkleinern wird lediglich ein Zeiger in der Partitionstabelle geändert).
Bei Manipulationen an der Partitionierung sollte man aber zur Sicherheit immer Backups von den wichtigen Daten anfertigen.
Update: Ich habe es gerade noch einmal probiert, unter XP kann man mit den M$ eigenen Tools keine erweiterte Partition verkleinern (ist schon lausig), unter Vista kann ich es nicht sagen, da ich es wieder gekickt habe. Es bleibt dann nur ein externes Tool wie Gparted oder Acronis (etc.) um die erweiterte Partition zu verkleinern. Wenn Du dann ohnehin schon ein externes Tool bemühen mußt, kannst Du den Rest auch mit dem jeweiligen Programm machen (C vergrößern). Via Diskpart wäre es lediglich diskpart>extend size=9770.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke für den support mueli werde ich dann wohl doch mit extrerner software probieren aber eine frage habe ich noch vorhin kam auch noch der vorschlag es zum beispiel mit so einer ubuntu und Co. live cd zu versuchen was glaubst du würde es auch gehen??? Oder zumindest wäre es auch noch eien Option?


Mfg Scott1080
 
Ich geh mal davon aus, dass auf den Ubuntu-CDs auch der Gparted (Gnome Partition Editor) mit drauf ist, wenn Du es noch neu saugen mußt, wäre die Gparted-Live-CD einfacher zu saugen, weil sie vom Umfang her kleiner ist (etwa 60MB).
 
Zurück
Oben