Probleme mit Win2k, DRINGEND!!

mkcom

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
293
Hi Leute,

habe da folgende Probleme...

Also erstens habe da ein Programm Namens "Autodata", da sind Informationen zur Reparatur aller Fahrzeugmarken drinnen. Ich musste beim Installieren dieses Programmes unter den Eigenschaften die Option "Getrennter Speicherbereich" anklicken!!! So nun jedesmal wenn ich dieses Programm starte und ca. 5 min laufen lasse, startet der PC einfach neu und fährt wieder normal hoch, ich bekomme also keine einzige fehlermeldung! das selbe ist bisher ca. 3 mal im normalen Windows-Betrieb passiert. Bin mir ziemlich sicher dass es nicht am Speicher liegt, da Samsung drin ist, und ich auch schon Corsair probiert habe. Die Temp des Prozzis is denke ich auch nicht die Ursache, da die bei Vollast ca. 55°C beträgt. Hier noch kurz die Daten:

P4 2,53 Ghz (nicht übertaktet), Asus P4PE, WDD 800JB, Samsung DDR 333, usw... (OS: Win 2000 SP3 mit allen aktuellen Updates)

Dann noch folgendes Problem bei diesem Rechner: Ich will mein Kartenlesegerät auf den Laufwerksbuchstaben "B" ändern, also gehe ich in die Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung. Dort müsste ich ja diese Sachen ändern können. Doch wenn ich darauf klicke, bringt er "Starten des Servers fehlgeschlagen". Der aktuelle Benutzer hat Administatorrechte, und das selbe passiert wenn ich mich als Administrator anmelde!

Hat zufällig jemand einen Tipp zu diesen Problemem unter Windows 2000??? Wäre echt super nett, da es für mich sehr wichtig ist, da dies ein Firmenrechner ist!!


So nun habe ich noch ein 3. Problem und zwar diesmal mit Windows XP. Habe einen Athlon XP1700+ auf einem Elitegroup K7SEM mit Sound und VGA on Board! Und zwar, machmal wenn ich den Rechner starte, bringt er vor dem Windows-Bootvorgang einen schwarzen bildschirm, so dass ich reset drücken muss!! Dann gehts wieder, ist also nur ab und zu nicht immer!!!

Wenn jemand eine Lösung hat, bitte kurz hinschreiben!

Vielen Vielen Dank für euere nützlichen Tipps!!!!!

cu

michael
 
zum 3. Problem kann ich sagen, sowas hatte ich auch mal... mir hat ein neues NT geholfen mit mehr Power...ob das bei dir so ist, kann ich nicht sagen...aber der Effekt war bei mir genauso wie bei dir...
 
Zum Prob mit dem Kartenleser:
Das Laufwerk B ist für Floppylaufwerke reserviert, da kannst Du noch so viele Adminrechte haben. Da ein Kartenlesegerät nicht am Diskettencontroller hängt, wird das nichts mit Laufwerk B.

Zum Autodata:
Diese im allgemeinen "Dos-Programme mit Windowsunterstützung" genannten Programme benötigen Einträge in der Configuration. Es werden mehr Buffers und Files in der Regel benötigt, als Windows automatisch zur Verfügung stellt. Geh mal auf das auszuführende Objekt (autodata.exe) mit der rechten Maustaste>Eigenschaften. Habe mal ein Bild von ARJ gemacht, (wenn autodata diese Einstellungen nicht anzeigt, handelt es sich um ein Windows Programm und die Einstellungen werden automatisch vorgenommen) hier kannst Du einstellen, welcher und wieviel Speicher dem Programm exclusiv zur Verfügung gestellt wird. (EMS + XMS) Ausserdem kannst Du noch einen Kompatibilitätsmodus einstellen. Teste dort mal etwas durch, wenn es läuft lässt Du es, wenn nicht kannst Du es wieder ändern.
 
also erst mal vielen dank werkram, für die ausführliche antwort!

zu dem prob mit dem Karten leser:
ich kann ja den karten leser auch auf A: laufen lassen, brauche das Diskettenlaufwerk ja nicht, nur habe ich nicht das Problem, wenn ich den Buchstaben ändern will, sonder überhaupt in das Menü zu kommen wo man das machen kann. Was wäre denn wenn ich mal einen Buchstaben eines CD-Laufwerks ändern will?? das geht ja nicht, da ich nicht in diese maske reinkomme. ich dachte vielleicht, das problem hatte schon mal jemand gehabt...

und das mit dem autodata werde ich gleich mal ausprobieren, danke...

cu
 
Kartenleser:
Dann mußt Du Dich als Administrator anmelden, da solch gravierenden Veränderungen alle Benutzer betreffen, kann das nur der Admin. Weil wenn Du in Deinem Profil den Buchstaben änderst, ist es doch bei einem anderen Benutzer auch geändert. Um also die Abhängigkeiten der Programme und der Laufwerke zu gewährleisten, kann es nur der Admin.
Zu dem Problem mit Autodata, wegen dem ändern der "Files & Buffers", wie man es unter XP macht, dort mußt Du es in die config.nt schreiben.
Es gibt Standardwerte, die Windows schon lädt, um diese zu erhöhen, kann man eben diese Befehle in die config.nt schreiben.
Beispiel:
files = 128 [Zulässig sind die Werte für x von 8 bis 255. Der Standardwert ist 8.
Um festzulegen, daß MS-DOS gleichzeitig auf bis zu 128 Dateien zugreifen kann]

buffers = 20 [Um 20 Datenträgerpuffer anzulegen, fügen Sie folgenden Befehl in Ihre Datei ]

fcbs=8 [Um festzulegen, daß MS-DOS gleichzeitig bis zu acht Dateisteuerblöcke geöffnet haben kann, fügen Sie den folgenden Befehl in die Datei Zulässig sind die Werte 1 bis 255. Die Standardeinstellung ist 4.]

Hier mal ein kleines DOS Betriebbuch mit den Erklärungen, was jeder Befehl bewirkt.
http://home.t-online.de/home/manfred.treutner/dos.htm
 
hey, echt spitzenklasse deine antworten!! find ich super.
habe das aber leider schon probiert, mich als admin anzumelden, nur habe ich dann das selbe problem... ich weiss echt bald nicht mehr wo dran das liegen könnte...
 
Bist Du mit dem Rechner im Netzwerk, wenn ja fahre die anderen Rechner runter, kann sein das die eine Änderung blockieren, wenn die auf Programme zugreifen (Server) wo eine Datenbank läuft.
 
ja der rechner hängt im netzwerk, werde das dann gleich mal probieren. auf dem bild ist ja zu sehen wie du schon in dieser maske drin bist. wenn ich da links auf datenträgerverwaltung klicke, dann kommt dieser fehler...
 
Zurück
Oben