Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Habe die CPU nun mal übertaktet.

Mit 3,4 Ghz und Speicher mit 848Mhz bei 5-5-5-15 schaffe ich jetzt grandiose 9832 Punkte :rolleyes:
 
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Das ist immer noch viel zu wenig. Lässt du den 3DMark mit default Settings durchlaufen?

Eventuell hilft ein neues Aufsetzen des Betriebssystems.
 
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Ja, 3DMark06 läuft in der Standardeinstellung.

Das OS ist erst neu aufgesetzt. Außer CPU-Z, GPU-Z, Speedfan, Prime und 3DMark06 ist nichts drauf :freaky:

Ich tippe immer mehr darauf, dass die Karte defekt ist.

Was mich auch irritiert ist, bei allem Vorteil der Core 2 Duo-Architektur, dass PCGH die Karte mit einem E6750 @ 2,67 Ghz getestet hat, was 600Mhz weniger sind wie der X2 6400+, und sie 12455 Punkte erreichen. :freak: Irgendwo sollten doch die Mehr-Mhz den Vorteil des C2D ausgleichen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Das kannst du nicht so einfach sagen. Der Takt sagt heutzutage nicht mehr viel aus. Intel spielt in einer anderen Liga, dort sind die AMD Prozessoren selbst mit leicht höherem Takt überfordert.
Mit einem Core 2 Duo hättest du auf jeden Fall noch ein paar Punkte mehr.
Aber wie gesagt, selbst mit dem X2 6400+ solltest du die 11k Marke auf jeden Fall knacken.
 
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Naja, ob man bei 500 - 600 Mhz noch von einem "leicht" höheren Takt sprechen kann, sei mal dahingestellt.

Ich bräuchte einen Benchmarkvergleich, der zum Großteil die GPU testet, damit ich die andere Hardware außer Acht lassen kann. Oder ich schicke die Karte gleich ein und riskiere, dass sich der Lieferant beim Testen schlapp lacht :rolleyes:
 
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Wie gesagt, AMD CPUs sind selbst mit 500MHz-600MHz mehr Takt nicht unbedingt in der Lage, die Core 2 Duo Prozessoren zu schlagen.
In der einen oder anderen Anwendung bestimmt, aber auf die Gesamtleistung bezogen sind die AMD's einfach zu schlecht.
Würde man dann noch den Core 2 Duo auf den selben Takt takten, dann würde der Vorsprung schon recht gewaltig sein.
Heutzutage kommt man an einem Intel Prozessor einfach nicht mehr vorbei, wenn man etwas sehr gutes in seinem System haben möchte.

Wieviel Punkte hast du denn mit deinem X2 6400+? (CPU Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Okokok, nun keine Intel-AMD-Diskussion ;) Das Intel in Sachen Power momentan die Nase vorne hat, will ich, als AMD-Fanling, sicher nicht abstreiten.

Ähm, so, was wollte ich gerade schreiben? ... Achja, bei meinem Glück hat hier sonst vmtl. niemand sonst ein System mit einem 6400+ und der 3870 X2 :(

Edit: CPU-Test? Wo kann ich die Ergebnisse der einzelnen Tests einsehen?
 
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Hier mal ein Beispiel -> Klick

Einfach etwas runterscrollen und unter Main test results den CPU Score anschauen.
 
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

CPU Score liegt bei 1635.

Ist es normal, das die Systemdetails vom 3DMark06 den Takt für Mem und Core nicht erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Siehst du, AMD hat keine Change gegen die Core 2 Duo's! Ich habe sogar mit Standardtakt (2,4GHz, das sind auch 600MHz weniger) um die 2180 Punkte! Und wenn ich dann wie du mit 3,4GHz takte, habe ich fast doppelt so viele Punkte als du, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Nun aber wieder zu deinem Problem. Nö, eigentlich nicht. Hast du auch den neuen Hotfix installiert? Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Ja, der ist drauf.

Für den CPU-Test habe ich aber den Benchmark nochmal laufen lassen da ich bisher nie gespeichert habe. Wieder mit Standardtakt. Aber das macht den Kohl nicht fett.

Hmpf, so ein Rotz :mad:

Edit: In den Benchmarks-Vergleichstabellen hat einer mit 'nem 6000+ @ 3.4Ghzund einer HD2900Pro ~11000 Punkte. Ich halts im Kopf nicht aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Zum Vergleich. Bei Aquamark sind es gerade mal 122158 :rolleyes:
 
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

jetzt stehe ich auch da mit einem wahnsins performance-einbruch.
bin vor kurzem von windows xp auf vista 64bit (SP1) umgestiegen.

nachdem ich zuerst crysis installiert hab und feststellen musste, dass auf identischen einstellungen das spiel extrem langsam lief, wo es vorher flüssig rannte, hab ich mich mit diversen forenbeiträgen abgefunden, in denen von massiven perfomancenachteilen für crysis unter vista gesprochen wird.

aber auch rthdribl läuft mit nur halb so viel fps und der 3dmark hat es dann bestätigt. statt wie vorher über 12000 punkte, jetzt 6800 punkte.

treiber ist der aktuelle beta 174.74, der natürlich nicht diese komische echtheitsprüfung von vista geschafft hat, weil ja beta.
kann es evtl. genau daran liegen? denn wie sonst kann eine 8800 gtx auf die hälfte der leistung einbrechen und das konstant bei allen 3d-programmen?
werde gleich mal den alten treiber drauf machen und beten.

wenn das nix nützt werde ich parallel xp wieder drauf machen und es dort testen. wollte eigentlich keine getrennten systeme für spiele und arbeit.

edit: hab den 165.25 wieder drauf gemacht - kein erfolg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Habe 11550 Punkte mit:

MSI P35 Neo2-FR
C2D E8400
Zotac 8800 GTS 512 AMP!
4096MB Corsair XMS2 CL4 PC800


Habe nichts overclocked. Punktzahl: 11550
Mein Kumpel, mit gleichem System, bis auf, dass er nicht die AMP! sondern die normale von Zotac hat, hat knapp über 12000 Punkte. :/

Woran könnte es liegen?
 
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Hast du im Treiber alles abgeschalten? VSync, AA bzw. AF? Hört sich für mich nach 16xAF o.Ä. an...
 
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Nein, hatte ich nicht, habs mal umgestellt und werd's gleich nochmal testen. Gibt es irgendwo eine Norm für Einstellungen die für 3DMark06 Punkt-Vergleiche gilt?
 
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Nein. Einfach AA, AF und VSync aus. Die Texturqulität vllt. noch auf "hohe Leistung", damit kann man nochmal ca. 100 Punkte rausholen... Gibt sicher noch ein paar einstellungen die was bewirken, aber das bringt eh nix. Die meisten wissen das auch nicht, und somit verliert man Vergleichbarkeit...
 
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Hardware seht ihr unten,

habe nur 3800 Punkte o_O
Nvidia Treiber installiert, Directx 9.0c auch, chipset treiber auch =/
was tun? :(
 
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

@ rondera
EIST o.Ä. im BIOS aktiviert? Treiber AA und AF deaktiviert?
 
AW: [Sammelthread] 3DMark06 - Zu wenig Punkte?

Bios 0703 auf Standart Einstellungen, muss ich irgendwas ändern? :) AA AF waren deaktiviert
Wenn ich unter OC Einstellungen gucke, kann man von PCIe den MhZ verstellen, was ist denn dort Standart?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben