News Urheberrecht: YouTube und EMI einigen sich

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
In der Vergangenheit hatte die weltweit größte Video-Plattform YouTube immer wieder rechtliche Probleme. Stein des Anstoßes waren stets vermeintliche Urheberrechtsverletzungen durch die Nutzer der Internet-Community. Nun hat das von Google aufgekaufte Unternehmen auch mit dem letzten der vier großen Plattenlabels ein Abkommen abgeschlossen.

Zur News: Urheberrecht: YouTube und EMI einigen sich
 
Hmm... YouTube wurde ja von Google aufgekauft (muss ich nochmal betonen) :(

Nun gut, jetzt muss Google also bezahlen dafür, aber...

... holt sich das Geld über die "Totale Personalisierung", auch über die Nutzerprofil- Erstellung über YouTube (was es bislang noch nicht gab, aber angekündigt wurde), also über ihre Marketing-Werbe-Macht (80%!) mehr als nur zurück. Gefährlich sogar, wenn sie dann sogar Daten, persönlich identifiziert, an Firmen verkaufen, von denen man Musik oder Videos über YouTube gesammelt oder angeschaut hat. Theoretisch denkbar jedenfalls, oder? Google wird sich mit der Marktmacht mit allem einig werden - logisch, irgendwie. *hmmm* Microsoft wurde sich bei vielen Rechtstreitigkeiten - via "außergerichtlicher Einigung" ja auch immer "einig" - logisch, irgendwie. :(

Klar, dass "finanzielle Einzelheiten", auch bei den anderen Musik-Labels nicht genannt werden.

Fragt sich, was ist einem lieber - oder vom Regen in die Traufe:
Microsoft mit der historischen Art gegen Wettbewerber und teils Kundeninteresse vorzugehen oder
die Weltherrschaft auf eine andere Art und Weise - sprich von Google. Würde sagen: Weder noch, aber es geht kaum anders - versuche es aber stets. Die Hoffnung stirbt zu letzt. Aber Yahoo soll ja auch nicht besser sein - wo ich gerade lese, dass die Nachricht von Yahoo kommt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja gut an. Werbefinanzierte Musik. Wenn sich das auch als Download und für Filme durchsetzt, wäre das großartig. Beim Fernsehen und Radio funktioniert das ja auch wunderbar. Ich würde auch gerne 10 Euro im Monat zahlen, wenn ich eine Musik/Video Flatrate mit einem schnellen Downloadserver bekomme, nur der 1 Euro Wucher pro Lied, das man dann nicht einmal kopieren kann, ist ein bisschen ein Scherz.
 
Ich kann mir youtube gar nicht mehr wegdenken.
was ich da schon alles gesehen habe, vor allem bzgl. comedy und fun, schockt ohne ende.
Gut, dass youtube seine position damit sichern konnte.
 
Wie #2 schon sagte, dafür weiß Google immer mehr über uns.

Ich bin kein YOuTUbe Fan. Ich finde nicht, das es sonderlich innovativ ist. EInfach eine Seite, zum Videos speichern, eigentlich nur Webspace. Die Vids da sind meistens nicht sonderlich interessant, es ist viel Müll dabei, und die Qualität ist sehr schlecht. Ich versuche YouTube und solche Seiten zu umgehen, genauso wie Preisvergleich Seiten. Ich mag es nicht, wenn die zu viel über einen wissen.
 
Werbefinanziert? So ein Blödsinn.

Google verkauft private Nutzerdaten an die Labels. So und nicht anders.

mfg,
Markus
 
ist doch gut für die nutzer und für youtube, da dadurch weniger arbeit anfällt alle videos mit dieser musik zu löschen
 
Ohne Google hätte Youtube aber wohl nicht die 4 Plattenlabels überzeugen können (vor allem finanziell) und somit ist es gut.
Google wird auch so die Privaten Daten verhöckern, allein von den ganzen Google-Nutzern.

Hat sich jemand die AGB von Youtube vor der Übernahme mal durchgelesen, ob die nicht auch das gleiche gemacht haben? Und vielleicht auch von anderen Videoplattformen?

Ich finde es toll. Wir sind Helden, 2Raumwohnung, Kante und Olli Schulz, um nur mal ein paar deutsche Musiker und Musikergruppen zu nennen, sind jetzt völlig legitim verbreitbar auf Youtube.

Herrlich *_*

Wie schaut es mit den anderen Labels aus? Gibt's da die gleichen Möglichkeiten für Youtube-Nutzer oder ist es eingeschränkt?

Und ähm: Welches sind jetzt die 4 größten?
Also Universal ist ja klar, EMI auch....
BMG und Warner sind dann wohl die anderen beiden?
 
Und wenn man was sucht bei google welche videoplattform wird dann wohl immer auf platz 1 stehen ?
Die werden schon ihre Kohle damit machen und alles wieder einspielen und zwar locker ...
 
krass.... wieviel millionen oder milliarden bezahlt denn nu google, damit deren youtube überlebt? wird sehr sehr viel sein, wenn sich die musikindustrie damit einversatnden erklärt..... sehr sehr viel
aber google hats ja.... ao als inetwerbemafiafirma *gggg*
 
video.google wird immer als erstes kommen. Denn neben Youtube besitzt google auch dies. ^^
 
"Wie #2 schon sagte, dafür weiß Google immer mehr über uns.

Ich bin kein YOuTUbe Fan. Ich finde nicht, das es sonderlich innovativ ist"


Es muss nicht alles auf der Welt Innovationell sein, es ist eine Plattform, die im übrigen freiwillig und überhaupt nicht aufgezwungen ist, die jedermann nutzen kann und seine eigenen Videos unter einer riesen Community zu teilen. Oder wenn man so will, wenn jemand unbedingt sich zeigen will .. hat er dort die möglichkeit sich zu zeigen, anbei gesagt sind es nicht wenige Users die da vorbei schauen, als wenn man zum Beipiel sich eine eingene Homepage erstellt.

Ich melde mich niemals mit richitigem Namen an, ich habe eine E-Mail Adresse die genau für so "Müll" Seiten sind, andehnen ich meine echten Daten niemals angeben würde.

YouTube hat klar auch vorteile, hat man mal was im TV gesehen, zB. einen Spot dem einem gut gefallen hat, aber bereits nicht mehr im TV zu sehen ist, gibt es die möglichkeit dies in YouTube nochmals zu geniessen.

Ebenso gibt es noch viele andere Vorteile.




p.s.: Jetzt weiss ich auch, warum auf video.google.com alle Videos auf YouTube verlinkt sind, das wusst ich vorher nicht.
 
Zurück
Oben