Neue Grafikkarte in Mini-Tower

Fatal1ty 89

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
55
Will mir ne neu Krafikarte zulegen weil mir die onboard Grafik nicht mehr reicht! Die Grafikkarte sollte nicht zu groß sein weil ich ein kleines Gehäuse habe! Auch darf sie nich so viel strom ziehen weil ich nur ein 370 Watt Netzteil habe! Will halt aktuelle spiele gut spielen können!

Mein System:
Athlon 64 X2 +4200EE
2048 MB Ram
Geforce 6100onboard
ASUS M2N-VM DH
Gehäuse Lian Li PC-V300

Würde mich freuen wenn mir jemand sagt welche Karte für mich die richtige ist! Und schon mal danke im vorraus!
 
also was kleines, das net viel strom braucht, aber leistungsstark genug ist um aktuelle Spiele gut spielen zu können.. vllt. ne 7600GS/GT?

Hatte selbst die GS und konnte eig. alles mind. auf mittleren Details 1024x768 spielen..
 
Gibts von ATI/AMD auch was gutes für mein System?
 
Das mit dem wenig Strom verbrauchen katapultiert ATI/AMD aus dem rennen. Möglich wäre was so um X1600 Pro/XT, X1650 Pro/XT. Die wären ungefähr so schnell wie die vorgeschlagene nVidia, allerdings verbrauchen die doch deutlich mehr Strom als die nVidia.
 
Also eine 1950 pro sollte bei dem Netzteil schon noch drin sein.
Ist auch deutlich stärker als eine 1600 pro oder das Nvidia äquivalent.
Was für ein NT hast du denn ?
 
X1650 halte ich für die schlechtere Alternative zur 7600er Serie.

Statt ner 7600GT kann man auch ne 8600GT kaufen. Leistungs- und preistechnisch tut sich da nicht viel, aber die 8600GT kann DX10.

Oder man wartet auf die 2600Pro. Kostet auch um die 90-100€ bei Release und soll sich auch auf dem Level bewegen.
 
Was willst du denn überhaupt zocken ?
Eine 8600 GT ist eine schwache Mittelklassenkarte, auch wenn sie Dx10 unterstützt wirst du damit nicht so viel Freude bei Dx 10 Spielen haben. Dann solltest entweder gleich in die Vollen gehen und eine Karte aus der 8800 Serie nehmen (was problematisch mit der Gehäusegröße und dem NT wird) oder eine Dx 9 Karte mit gutem P/L wie etwa die x1950 pro nehmen die zudem mehr Power bietet als eine 8600 GT.
 
Durch deinen stromsparenden Prozi hast du noch Spielraum für eine 1950pro bzw 8600GTS,vorausgesetzt dein Netzteil ist nicht Noname. Die ATI ist recht lang an die 22cm, glaube ich, vielleicht kann ein Besitzer hier posten. Die GTS ist etwas kürzer, müsste auf jeden Fall passen, dazu ist die genügsamer und beherrscht DX10. Die Pro ist im Schnitt 10% schneller.
Ich würde aber keine 7600GT/8600GT kaufen, die sind zu langsam für dein System.
 
Also mein NT ist von BeQuiet also kein NoName und hat wie oben schon Beschrieben 370 Watt!
 
dürfte auf jedenfall für ne PRO reichen.. aber vom Platz her könnte eng werden..
 
Miss mal ab, wenn du mind. 23cm Platz hast und kein DX10 brauchst ist die Pro die erste Wahl. Ansonsten 8600GTS würde ich sagen.
 
Also von der länge her dürfte sie nur so um die 20cm haben!
Edit: Also maximal 21cm mehr geht nich also 15-16cm sind falsch hab mich eben vermessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht dicke! Ich habe das Sys in der Sig (OC auf 2.4) mal mit nem 280W Noname (16A@12V) betrieben. Dann reicht ein 370W beQuiet dicke aus.

Miss mal aus wie viel Platz du hast. Ich messe mal kurz meine wenn die X1950Pro passt würd ich dann die nehmen.

E: 15-16cm? Bist du sicher? Die Pro hat ca. 23, grade gemessen.

E2: habe mir das Gehäuse grad mal angeschaut. Bei den Fotos von caseking.de sieht es so aus, dass die Grafikkarte so lang sein kann wie das Mainboard breit ist. Ein MicroATX-Board ist grob gemessen 26cm breit. Also müsste die Graka passen. Allerdings kann man das auf den Fotos nicht richtig erkennen, möglicherweise irre ich mich.

E3: Oder ist da der externe 3,5" Einschub im Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier mal in des bild eingezeichnet bis wohin die graka geht (rot) und bis wohin des Mainboard (blau)
E: Graka darf max. 21cm lang sein.
 

Anhänge

  • GELI_088_4g.jpg
    GELI_088_4g.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 256
Schade, dann wird´s wohl eine 8600GTS. Mehr Leistung kriegst du für die Länge nicht^^.
 
Reicht eine 256MB oder soll ich eine mit 512MB nehmen?
 
Kannste net einfach etwas von dem Gehäuse raussägen, gerade soviel das die Graka passt? Wenn nicht dann nimm halt ne 8600GTS aber die ist eigentlich kaum empfehlenswert, aber wenn nichts anderes geht dann eben die, 256MB reichen weil die 512MB bei 128Bit Speicheranbindung wohl kaum noch ausgenutz werden.

Edit: Hab grad im Forum de Luxx geschaut und das gefunden http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=44080&d=1177966378 und wenn du wohl genau den Teil rausschneidest passt ne x1950Pro locker, müsstest einfach mal schaun wo du was wegmachen müsstest, aber ne Pro ist meiner Meinung nach die beste Lösung, > Billig und schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ne gute Idee an so was hab ich auch schon gedacht. Aber einfach ist des bestimmt nicht in so einem kleinen gehäuse etws rauszusägen.
E: Sollte ich dann ein X1950 Pro mit 256MB oder 512MB nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben