Ton/Bild zeitversetzt nach dem Konvertieren

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Hallo Leute,


ich möchte die AVIs, die ich mit meine kleinen DigiCam (Canon Ixus 500) mache, umwandeln. Es handelt sich um 640x480 dimensionierte Videos die ca. 15 bis 20 MB groß sind.

Wenn ich sie mit VirtualDub per SinglePass ins XviD Format konvertiere, sind sie nur noch 3 bis 5 MB groß. Soweit so gut. Aber:

Ton und Bild sind zeitversetzt. Nicht viel, aber dennoch störend, wenn jemand spricht oder andere Dinge passieren, wo Bild und Ton zusammentreffen sollte.



Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das Syncron hinbekomme?
Hab irgendwas irgendwo mal mit "Interleave" gehört, aber wie stelle ich das ein bzw. woher weiß ich, was die richtige Versetzungszeit ist? Oder vielleicht gibts noch eine ganz andere Lösung? Danke schonmal im Vorraus.
 
Hi,

welcher Codec Video/Audio wird von deiner DigiCam zum Komprimieren der AVI benutzt?

Solange keine genauen Daten über das Orginal und der neuen Komprimierung vorliegen, kann dir wohl keiner helfen.
GSpot könnte dir dabei helfen.

Tip: In VD --> Options --> Sync to audio --> Häkchen setzen.
 
Also die Filme von der DigiCam haben folgende Eigenschaften:


Auflösung: 640x480
FPS: 10
Codec: IBM Motion JPEG including
Huffman Tables

Audio Kanäle: 1
Sample Rate: 11.024 Hz
Codec: Microsoft PCM Format
 
Hi,

das wird mit Xvid für dich schwierig werden ... zur Info

Auflösung: 640x480 --> entspricht dem NTSC-Format (kann auf 320x240 geändert werden)
FPS: 10 --> sollte nicht höher als 15fps (Bilder pro Sekunde) geändert werden.
Codec: IBM Motion JPEG including
Huffman Tables

Audio Kanäle: 1
Sample Rate: 11.024 Hz
Codec: Microsoft PCM Format --> kann in MP3/96 geändert werden

Du kannst auch eine WMV mit MovieMaker daraus machen. Speichern als "Video für Breitband 150kbit/s". Ist bestimmt einfacher für dich.
 
Zurück
Oben