8800 gtx 2d betrieb (untertakten)

karsten214

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
21
Hi

die 8800 gtx läuft ja bei 576 / 900 sowohl in 2D als auch in 3D.
habe nun mit dem atitool im 2D die taktraten auf 250 / 900 geändert.
Hat diese änderung Auswirkungen auf die Grafikkarte (schäden) ?
Könnte man die vielleicht auch die Änderung wo anders, ohne das atitool zu benutzen(nTune) tun?
 
wieso willst du die runtertakten ? das ergibt keinen sinn !
erst ne topkarte kaufen und dann runtertakten,wenn auch nur im 2D !
dann kauf doch gleich ne günstigere karte

gruss
 
@xrobberx


Warum möchte er die ja NUR im 2D Modus heruntertackten? Genau, um STROM zu sparen.

Wirklich dämlicher Post von dir. Warum sollte er eine günstige Karte kaufen, wenn er Spiele hochauflösend spielen möchte??? Und ausserdem braucht er diese brachiale Leistung im 2D-Modus gar nicht, deswegen ist seine Frage auch berechtigt.


@Threadhersteller

Ich denke das sollte kein Problem sein. Jedoch wird dir dies ziemlich wenig bringen. Solange keine Shader deaktiviert werden, bringt das Heruntertackten nicht allzu viel.
 
@xrobberx:

Tut mir Leid, mit deinem Beitrag kann man zu dem Thema absolut nichts anfangen. Die Aussage dass er sich doch gleich ne günstigere Karte kaufen soll ist völliger Unsinn, nur weil es Leute gibt die sich auch um den Stromverbrauch Gedanken machen......

@topic:

Brauchst dir keine Gedanken machen dass es zu Schäden an der Hardware führen könnte, ganz im Gegenteil. Das ganze wird sich sehr positiv auf den Stromverbrauch auswirken, ganz zu schweigen von dem Temperaturen unter Windows!
Geh nur schauen dass es wieder mit dem Hochtakten beim Starten von 3D-Anwendungen klappt.

Btw: Finde die Idee sehr gut und hoffe das NVidia den selben Weg geht und demnächst die automatische Runtertaktung per Treiber einfügt!!

mfg
Rohirrim

p.s. ka obs mit ntune geht...hab selbst nur ATI
 
xrobberx: Öhm... wo der Sinn liegt? Ganz einfach: niedrigere Temperaturen, geringerer Stromverbrauch, weniger Lautstärke, längere Lebenszeit.

Warum also nicht runtertakten (GERADE in 2D, wo die Leistung einer GTX nicht benötigt wird) und somit nur Vorteile auf der Hand haben?

Die (auf Dauer) einfachste Lösung wäre wohl die Modifikation des Grafikkarten-BIOS, dort kannst du dann für 3D und 2D eigene Taktraten und Lüftergeschwindigkeiten festlegen. Zudem: bei Neuinstallationen des Betriebssystems oder Verwendung der Grafikkarte in einem anderen Rechner bleiben die Einstellungen erhalten.
Doch BIOS-Flashs (gerade bei einer relativ teuren Graka) sind nicht ganz ohne Risiko, und du verlierst auch die Garantie auf deine Karte. Aber wenn du dich weiterhin dafür interessierst, findest du im Forum bereits einige Threads dazu, bzw. kannst auch hier noch fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Taktraten senken bringt doch eigentlich garnichts?!
Wenn dann müssen die Taktraten runter und die Vcore und Vmem ebenfalls damit der Strombedarf sinkt
 
nun ja !
an stromverbrauch dachte ich nun kein stück! asche auf mein haupt.
und sorry
lebensdauer ? das lasse ich nicht gelten ! 2 jahre garantie ist ein stichhaltiges gegenargument. und selbst dann wird die karte nicht kaputtgehen !

aber das mit dem stromverbrauch habe ich klar nicht bedacht !
liegt wohl daran dass ich mir keinen kopf um stromverbrauch mache !

gruss
 
@xrobberx
Wohnst mit sicherheit noch daheim bei Mami. Da würd ich mir auch keine gedanken machen. Und zu den zwei Jahren Garantie ist auch so ein dummes geschwätz. Natürlich hat man die, aber wie oft hört man dass kurz nach zwei Jahren Teile ausfallen.
Aber egal der ganze PC bleibt dadurch Kühler und alles wird geschont.


@Fred Ersteller
Mit dem Riva Tuner kannst du zu den Taktraten für 2D und 3D auch noch die Lüftergeschwindigkeit anpassen.
 
hm ich untertakte meine 8800 gts im 2d modus auch und das bringt immerhin bei den derzeitigen temperaturen eine deutliche absenkung der temps. das kann in keinem fall schaden.
 
Das absenken der Temperatur war auch das Hauptaugenmerk.
Bin jetzt bei 69°C , beim normalentakt lage ich bei 79°C.
Auch wenn man nur ein paar Watt Strom spart.
 
denk das bringt schon einige watt und der lüfter dreht auch langsamer ;).
Die frage ist nur ob man die vcore im 2d modus senken kann das sollte einiges mehr bringen als nur taktrate verringern:D
 
also ich hatte meine gtx auch durch bios flash runter getaktet
ich glaube core auf 350 shader auf 900 und mem auf 1000

brachte aber bei mir keine temp änderung
davor und danach 40 grad idle (wakü)
 
@catdog
nun ja ! beleidigen mußt du nicht oder ?
oder wohnst du noch bei mami ? das du von dir auf mich schliesst !
ich arbeite für meine stromrechnung. aber ich setze meine schwerpunkte wohl anders als du.
mir ist es eben nicht so wichtig ob ich paar euro im jahr meht für strom zahle.
und zu deiner äußerung was die garntie betrifft, frage ich doch einfach mal warum du übertaktest und nicht untertaktest ? du willst doch deine sachen schonen oder ? grins

zudem habe ich mich für meine äußerung schon entschuldigt. und dich habe ich wohl kaum angegriffen, oder ?
es war Karsten. und bei ihm habe ich mich entschuldigt

in dem sinne
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Nvidia wird schon seine Gründe gehabt haben, um die Karten in 2D/3D synchron
getaktet zu haben. Ich würde da nichts ändern, auch wenn die derzeitigen Aussen-
temps. schon ein Argument sind. Stattdessen tut's evtl. auch ein zusätzlich angebrachter
120mm Gehäuselüfter.
 
chris du hast vollkommen recht !

so siehts aus.
wenn ich auf die stromrechnung achten würde dann dürfte ich mich nicht so einen rechner zusammen bauen der schon im idle ca. 300 watt zieht.

dann müßte ich meine cpu auch mit 1,05v mit 1500mhz laufen lassen. das spart richtig strom. :evillol:

gruss
 
steve127 schrieb:
hm ich untertakte meine 8800 gts im 2d modus auch und das bringt immerhin bei den derzeitigen temperaturen eine deutliche absenkung der temps. das kann in keinem fall schaden.

Kann ich nur bestätigen. Mein AtiTool füttert meine Karte (8800GTS) nur mit "milden" 297 MHz, sowohl für Speicher als auch GPU. Die Shader liegen bei 702 MHz. Das ganze benutze ich gespeichert in einem Profil "Desktop", welches für 2D gedacht ist, sprich Office, Browsen & Co.

Dank AtiTool's "3D-Erkennung", schaltet es beim Starten einer 3D Anwendung / Spiels, automatisch auf mein 3D-Profil (612MHz (GPU) / 1404MHz (Shader) / 945MHz (Speicher)) um.

Gleichzeitig sorgt der Rivatuner mittels Überwachung für die Anpassung des Lüfters (60% bei 2D, 85% bei 3D). Temperaturen liegen zwischen 48-50 Grad (2D) und 58-65 Grad (3D) - Je nach Raumtemperatur. Das ganze normal Luftgekühlt.
 
Ich frage mich auch warum Nvidia diese Runtertaktung wieder abgeschafft hat.....is doch komisch !
Das war seit langem mal wieder eine Innovation (ausser ständige Takterhöhungen und so) und in der neuen Reihe, die viel zu warm werden und Strom ziehen, schaffen die das wieder ab.

Ist es möglich die Spannung mit dem Bios-Flash zu senken ?
 
Naja hab auch schon drünber nachgedacht och ich runtertakte vor allem wegen der Temp aber war dann doch zu faul. ;-P
 
@ DarkAngelNeo84": geiler produktiver Beitrag für diesen Thread !!!

Hier wäre ein Link wie man sowas macht....kannst ja mal schaun ob das was für dich ist !
 
Zurück
Oben