Windows stürzt plötzlich bei Spielen ab...

mirop

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
20
Hi!

Also ich hab seit kurzem das Problem, dass mein Rechner bei Spielen und ab und zu (selten) auch so einfach einfriert und manchmal auch nicht mehr richtig bootet.

Hier mal meine Daten:

Intel P4 2,6 Ghz
ATI Radeon 9800
Windows XP Pro

Also ich bin der Meinung, dass das Problem auftritt seit ich mal meinen Grafikkartentreiber auf den neusten Stand gebracht habe (Catalyst 7.5), zumindest fing es kurz danach an. Hab dann wieder auf 6.10 downgegradet, hat aber an dem Problem nichts geändert.

Sobald man im Spiel ist (also das Menü funktioniert noch, doch sobald man wirklich im Spiel ist), hängt sich der Rechner nach ein paar Sekunden auf, und zwar so, dass sich der Sound ganz schnell wiederholt, also so richtig klassisch aufgehangen. Das ganze war bisher bei den Spielen Pro Evolution Soccer 6 und Company of Heroes so, mit dem gleichen Ergebnis.

Vorhin ist das ganze auch bei Google Earth im Vollbildmodus passiert, da erschien erst links oben auf dem Bildschirm ein kleines Quadrat, mit komischen Strichen, der Mauszeiger verschwand und darauf hin hing sich der Sound auf und der Bildschirm wurde schwarz. Im Fenstermodus ist mir das noch nie passiert.

Beim booten ist es manchmal (in den letzten Tagen fast gar nicht mehr) so, dass der Bildschirm, wenn eigendlich der blaue Bildschirm mit dem "Willkommen" von Windows kommen müsste, einfach schwarz bleibt und sich in den Standby Modus schaltet, muss dann ein hard reset machen und danach gehts in der Regel wieder.

Virenscan mit Antivir sowie HiJackThis hab ich schon hinter mir, ohne Ergebnis.

Tippe auf ein Grafikkartenproblem, hab aber keine Ahnung was für eins. Wiegesagt ich bin mir nicht ganz sicher, tippe aber darauf, dass das Problem nach dem Aktualisieren des Treibers auftrat.

Irgendwelche Tipps?


PS: Hoffe dies ist das richtige Unterforum dafür, wüsste aber nicht welches passender wäre, da ich ja nicht weiß, obs wirklich an der Grafikkarte liegt.

Tja, wie es der Zufall so will, ist der Fehler mit dem kleinen Quadrat nun zum ersten mal ohne jegliche Belastung aufgetreten. Hatte diesmal nur Opera auf, hab mal einen Bild mit meinem Handy gemacht:

b33800e2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Forenregeln beachten!)
Grafikkartenfehler würde ich sagen sieht verdammt danach aus

entwerden der VRAM ist hinüber

oder der prozessor(GPU) wird zu heiß (fühl mal mit dem finger) oder ließ mit everest etc die temeraturen aus baer ich glaube die 9800 hat keine sensoren.

vll ist ein nen kondensator drauf gegangen und unter last stürzt sie einfach ab such mal auf der grafikarte nach schwarzen oder verdächtigen beschädigungen sie hat ja sciher schon nen paar jahre auf dem Bunkel da kann das vrokommen vor allem im heißen Sommer.

was anderes kann ich mir schlecht vor stellen ob der treiber solche fehler verursacht weiß ich nicht aber du könntest mal alles deinstallieren also den CCC dann im geräte manager den treiber danch noch das gerät selber dann den Ordner ATI technologies löschen weil da oft rest bleiben neustarten und dann ganz nue installieren am besten nen alten treiber weil die neuen für deine alte Graka eh nichts bringen.

Mfg niko

ich hoffe irgendwas davon hat geholfen
 
Also erstmal Danke für die schnelle Antwort, ich werd den PC morgen mal aufmachen und nach den von dir erwähnten Sachen gucken, zu dem Treiber: genau so hab ich es schon gemacht als ich von 7.5 zurück auf 6.10 gegangen bin, also erst alles komplett und sauber deinstalliert, daran wirds also nicht liegen... Naja mal abwarten, mache den PC morgen auf wenns hell ist. Danke erstmal!
 
Grafikfehler können bereits bei einem Treiber Missmatch auftreten, Ati hat wenn ich mich recht entsinne ein kleines Tool für eine saubere Deinstallatio aber auch der DriverCleaner leistet gute Dienste in dieser Richtung.
Da die Karte bereits ein paar 'Tage' auf dem Puckel hat wäre auch eine Säuberung des Kühlers eine gute Idee, dies kann man recht elegant mit einem Druckluftspray (z.B. Conrad) oder z.B. dem kleinen Kompressor von Aldi durchführen aber auch die gute alte Handarbeit mit Ausbau und Pinsel wäre möglich.
 
tja ich kann mich den vorrednern nur anschließen.

mein zusätzlicher tipp wäre jedoch nur den nackten ati treiber zu installieren und dann anstatt des CCC die ATI TRAY TOOLS zu verwenden.

hab bei einem neuen rechner von mir ( x1600 ) die lästigen abstürze bei wiedergabe von videos beseitigt !

naja ich pfeiff generell auf das CCC und lebe damit viel besser ;)
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Also ich hab den PC heute mal aufgemacht und das Problem wird leider ziemlich deutlich...

Der große Lüfter auf der Karte dreht sich nicht mehr :(
ffd32e62.jpg


Als ich dann eben als der PC offen war ein Spiel gestartet hab um zu sehen ob da irgendwas erwähnenswertes passiert, ist es nicht abgestürzt, spricht auch dafür dass es am Lüfter liegt, da die Karte ja etwas kühler ist wenn der PC offen ist...

Gibt's wohl ne Möglichkeit den zu reparieren (wohl eher nicht) oder günstig nachzukaufen?
Oder ist ne neue Karte fällig? Wie ihr schon richtig angenommen habt ist sie schon etwas älter, so 4-5 Jahre hat sie bestimmt schon hinter sich!
 
Angesichts des Alters der Karte würde ich keinen neuen Lüfter raufbauen sondern lieber gleich ´ne neue holen, ausser du hast noch einen rumzuliegen oder kannst für 10 Euro einen auf die schnelle besorgen, http://geizhals.at/deutschland/a223091.html,wenn du so an der Karte hängst schau mal beim Link
Gruß
 
hatte dasselbe problem .
hab einfach nen lüfter genommen den ich rumliegen hatte ...angeklemmt...daruntergestellt...
geht heute noch ..
 
Wenn Du das ATI-Schild (Aufkleber auf dem Lüfter) entfernst, evtl. mit einem Fön den Kleber etwas aufheizen damit er sich besser löst, liegt meist das Lager frei (manchmal ist es noch mit einer kleinen Gummikappe versehen, die man mit einem Messer lösen kann) und man kann es mit etwas Kriechöl wieder gangbar machen. Am oberen Ende der Achse kann man vielfach auch eine kleine dünne flexible Plastiksicherung erkennen, die in einer Nut in der Achse gehalten wird, mit etwas Geschick kann man diese Art Sprenring auch entfernen, dann wird das Lüfterrad frei und man kann es herausziehen und die ganze Achse reinigen. Selbst wenn diese 'Sicherung' hinterher nicht mehr zu verwenden ist, wird dad Lüfterrad allein schon durch die Magnete gehalten und er löst sich nicht im Betrieb, es könnte nur etwas lauter werden, da es nicht mehr in Position gehalten wird und etwas auf der Achse wandert.
Wenn alle Stränge reissen kann man mit Heißkleber einen neuen Lüfter auf dem Kühler fixieren. Aber Du kannst Dir nat. auch eine neue Karte holen!
 
Also ich bin nicht unbedingt technisch soo bewandert, weiß nicht ob ich das hingkriegen würde ohne dabei die Karte zu schrotten... ;)

Welche (vielleicht etwas neuere, aber trotzdem günstige) Karten gibt es denn sonst so zu empfehlen, die zu 2,6 Ghz und 1 GB RAM passen?
 
Zurück
Oben