Vista:Schlechte Spiele Performance + Treiber Probleme

#Puma'

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
958
Hallo,

ich habe jetzt seit Anfang der Woche Vista installiert.Die Woche über hatte ich kaum/gar nicht die Zeit um Spiele unter Vista zu testen was ich gestern/heute in Angriff genommen habe.
Mir ist sofort aufgefallen das die Performance unter Vista extrem schlecht ist!
Bsp:CS:Source. Früher hatte ich zwischen 70-100FPS mit Vista komme ich nur auf 100 wenn ich auf den Boden schaue, schau ich grade aus sind es so 30-50 kommen 2-3 Gegner sinkt die FPS Zahl auf 20-10 und es hackt & ruckelt nur noch!
Die Einstellungen sind die selben wie früher bei XP, selbst wenn ich die Einstellungen auf Niedrig stelle ist es nicht besser.
Bsp: DiRT.Letztes Wochenende konnte ich noch schön flüssig spielen, jetzt ist das spielen unmöglich.

Kommen wir mal zum Thema PC & Co.
Ich habe Windows Vista auf meinem Laptop installiert.
Der Laptop ist für Vista mehr als ausreichend:
Pentium M 2GHz @ 2,3GHz
MoBo: i915PM/GM
2048 DDR2 306MHz 1:2 4-4-4-12
CD / DVD Brenner
60GB HDD 7200
Audigy 2ZS PCMCIA
GeForce Go7800GTX
17"

Nach der Installation von Vista ist mir sofort aufgefallen das Vista alle Treiber selbstständig installiert, die Grafikkarte wird sofort als Go7800GTX erkannt genau wie die CPU etc.
Wenn ich den originalen MoBo Treiber von der CD installieren will -> Fehlanzeige, die Installation bricht ab.
Grafikkarten Treiber für GeForce Go für Vista gibt es nicht, was mich sehr wundert immerhin gibt es Vista schon sehr lange.
Kann ich einen normalen Treiber installieren, um zu sehen ob sich dadurch die Performance ändert?
//edit: Habe ich Probiert, konnte weder den Treiber für Vista installieren, da nur 7800GTX Karten unterstützt werden noch den GeForce Go Treiber, nur 2000/XP.
Mich stört ebenfalls das ich den Chipsatz Treiber nicht installieren kann, so kann ja garnichts vernünftig funktionieren!

Normal kann es nicht sein, andere spielen Spiele wie DiRT & Co. mit super Performance, was mache ich falsch?

Über Hilfe & Tipps wäre ich dankbar :)!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich gelesen das Vista allgemein eine schlechtere Performance bei Spielen hat als XP, aber so riesen groß war der Unterscheid auch nicht.
Im anderem Forum wurde mir gesagt das mein Laptop nicht genügend Power für Vista hätte,damit kann ich mich allerdings nicht abfinden denn Vista läuft auf dem Desktop 1A und ist mehr als ausreichend.
 
Beim Desktop-Betrieb braucht man auch keinen dicken PC... ;) da wird doch nix abverlangt.

Frameverluste sind vor allem bei CSS ganz normal (insbesondere bei älteren Grafikkarten auf die die Treiber nicht ausgelegt sind, quasi alles außer 8800gts/gtx).
Außerdem ist deine CPU sowieso nicht mehr die Stärkste (ich merke das leider auch bei meinem AMD64 3200+ im Vergleich XP/Vista).
 
Das die CPU was älter ist, ist mir schon klar aber zum Spielen reicht diese normal noch total aus, und die Pentium M CPU's sind allgemein nicht grad die schlechtesten.
Treiber gibt es keine, super Nvidia..
 
Nachdem ich alles versucht hatte was in meiner Kraft steht hab ich es aufgegeben und bin wieder mit XP unterwegs, vlt. kann man Vista in 6-12mon. ohne Probleme mit Treibern etc. benutzten, typisch MS.
 
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme, allerdings nicht so starke Performanceeinbrüche wie Du. Das der P-M zu schwach ist, ist schlichtweg Quatsch, von der performance sowieso stärker als ein AMD 64.
Ich habe den 780er und das Performancerating ist bei 3,39 GHZ, und die Performance reicht allemal. Ich sah Leute mit einem 1,86er Core2Duo die haten CPU Werte unter Vista die üvber einen Punkt unter meiner lagen.
Also lass Dich von dem Gequatsche nicht irreführen, schliesslich ist der M der Papa vom C2D und somit alles andere als schwach auf der Brust.
Treiber für die Grafik bekommst Du auf Laptopvideo2go.com, den Chipsatztreiber von Intel musst Du Dir Downloaden und als erstes nach Vista installieren, dann gehts Problemlos.
Ich hab wegen meiner Fernsehkarte aufgegeben, da ich keinen Ton damit bekam, Spielen konnte ich fast alles, allerdings gabs bei einigen Grafikfehler, wie z.B. Far Cry.
Ansonsten läuft Vist sehr gut. Microsoft gibt an mit einer Leistungsklasse von 3 läuft alles perfekt. Ich hatte 4,3 und das war die CPU. Aber ich traf auch schon Leute die nur um die 2 hatten und es lief.
Musst einfach nochmal versuchen und dann gleich zu Anfang die Treiber installieren.
Mit den Grafiktreibern gibts eine Absprache zwischen MS und Nvidia, nachdem Nvidia für Desktoptreiber sorgt und MS für Notebooktreiber, deshalb bekommst Du die auch direkt von MS. Einfach die neuen Treiber drüberziehen und vergiss nicht die Modded Inf. files vorher einzufügen, geht am besten mit Win Rar.
Gruss und viel Erfolg, George
 
Zurück
Oben