Neues Vista für neuen PC?

CsTiLeX

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
146
Hallo Leute
ich habe mir überlegt auf Windows Vista umzusteigen, aber wenn ich Windows Vista auf meinen jetztigen Pc installieren würde und mir dann später einen neuen kaufen würde, müsste ich mir dann ein neues Vista kaufen oder klappt das auch mit dem selben Key usw...

PS: Ich habe gehört wenn man 1 neuen Hardware-Komponenten in seinen Pc einsetzt oder entfernt etc.. kann man nicht noch mehr verändern sonst müsste man sich ein neues Vista kaufen stimmt das?

Danke fürs beantworten :)

Edit: Und würde es sich lohnen eine 64-Bit Version anzuschaffen statt einer 32-Bit Version
Mein System:
AMD X2 4200+
MSI K8N Diamond Plus
Corsair 1GB Ram + 1GB Ram den ich für Vista anschaffen würde (im Dualchannel)
ATI X1900XTX 512 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Komplettzitat

Wenn du einen neuen PC kaufst brauchst du entweder noch eine Vista Lizenz oder du musst das Vista auf deinem alten PC deinstallieren damit du diese Version auf dem neuen nutzen darfst. Ein Key darf nur auf einem PC laufen!

Du kannst soviel Hardware tauschen wie du willst, aber ab einer gewissen Menge an Vertauschungen kann es sein dass du Vista neu aktivieren musst (das kannste auch so oft machen wie du willst).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gekickt, bitte Regeln lesen)
Nein du muss dann keine neue Vista kaufen, du muss es höchstens neu Installieren wenn du z.B. neues Mainboard kaufst. Aber auch nicht unbedingt wenn das neue Mainboard den gleichen Chipsatz hat.

mfg
 
Doch, er muss lizenzrechtlich eine weitere Vista-Version kaufen.
Eine Vista-Lizenz darf nur auf einem PC verwendet werden.
 
Also wenn ich das richtig verstanden hab muss ich nur eine Version kaufen das ist gut, weil ich wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen würde, sowieso den alten verkaufen würde und ihn vorher "platt" machen würde :) und das aktivieren kostet nichts oder man muss auch nichts machen was kosten würde? Und dann wäre da noch die Frage mit der 64 oder der 32 Bit Version.

Außerdem wollte ich noch fragen was der Unterschied zwischen einer richtigen Version und einer "OEM" Version ist !
 
Hardware kannst du so viel tauschen wie du willst musst Vista halt neu installieren. Mann kann das BS nur auf einem PC verwenden wenn der Key Aktiviert ist. Ich habe mir vor einigen Wochen die Vista 64Bit Ultimate gekauft und es läuft ganz gut. 64Bit ist Vieleicht zukunftsicher wenn es noch mehr unterstützt wird, auch ist es möglich mehr wie 4GB Ram zu nutzen. Laut Microsoft sollen die 32Bit Versionen irgenwann ganz verschwinden aber ich denke das wir noch einige Zeit dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hol mir auch bald nen neuen rechner. überlege in diesem zusammenhang gleich auf vista umzusteigen.

kann ich die ganzen programme, die jetzt noch auf xp laufen auch unter vista installieren und betreiben? ich mach grafikdesign und benutze die adobe creative suite. kann ich diese z.B. auch auf vista wieder nutzen oder muss ich dann speziell fürs neue BS software kaufen?

das gilt natürlich auch für alle möglichen anderen programme, wie firewall, brennprogramme, etc.
 
Jenachdem was du für Programme nutzt musst du dich über google informieren ob es auch unter Vista lauft.
Soweit ich aber gehört habe gibt es noch sehr sehr viele Probleme mit Kompabilität vieler Programme unter Vista.

Ich würd weiterhin auf den ServicePack1 warten.

mfg
 
@ donphilipe83:

Also die Creativ Suite wird nur in der aktuellsten Version (CS3) offiziell von Vista unterstützt.
Da ich kein Vista habe kann ich leider nichts darüber sagen, ob auch CS2 unter Vista ohne Probleme läuft. Wobei man häufig hört, es laufe trotzdem.
Würde aber auch auf ServicePack 1 warten.

64-bit wird erst ab 4 GB interessant, wobei z. B. die Adobe-Familie weiterhin nur 32-bitig programmiert ist und somit den Speicher weiterhin auch nicht nutzen könnte.
Würde bei 32-bit bleiben, 64-bit wird mit der nächsten Windows-Version erst richtig interessant.
 
offiziell von Vista unterstützt wird nur CS3, CS2 läuft aber auch unter Vista, macht aber in manchen Funktionen / Bereichen Probleme ... hängt halt davon ab ob du damit leben kannst
:D

sicher ist es laufen ned alle Programme unter Vista, aber bei den meisten sollte es irgendwann ne Anpassung geben ...
 
OK also wenn ich einen neuen Pc kaufe muss ich eine neue Lizenz kaufen, wenn der Key auf dem anderen Pc aktiviert ist.
Ist die Lizenz denn genauso teuer wie das BS an sich oder ist das einfach nur eine Lizenz die viel billiger ist?
Noch eine Frage :-D
Was der Unterschied zwischen einer richtigen Version und einer "OEM" Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft eigentlich immer die Lizenz. Die CD selbst kostet kein Geld. Man kann mit der CD ja auch nichts anfangen, wenn man keinen Aktivierungscode hat...

Der Unterschied zwischen der Vollversion und der OEM ist, dass du bei der Vollversion zwei kostenlose Supportanfragen bei Microsoft hast, du eine schicke bunte Verpackung außenrum hast und beide DVDs (32-bit und 64-bit) enthalten sind. (Letzteres gilt AFAIK nicht für alle Versionen. Angeblich ist bei der Vollversion noch irgendein Bootloader oder so drauf, weiß ich aber nicht, kenne niemanden der sich die Vollversion gekauft hat...
 
Das ist genau wie bei XP.

Wenn du nen neuen PC kaufst, kannst du dein Vista ganz normal mitnehmen. Du deinstallierst es auf deinem alten Rechner und kannst es dann auf dem neuen ganz normal installieren und aktivieren.

"supastar" hat zwar recht, dass man die Lizenz nur auf einem Rechner nutzen darf, man darf aber mit der Lizenz umziehen. Wie gesagt, wenn du Vista vom alten Rechner deinstallierst und auf dem neuen installierst, ist das absolut kein Problem und völlig legitim. Sonst könntest du Vista ja beispielsweise auch nicht weiterverkaufen. ;)

OEM oder SB Versionen haben nur keinen Support, wie es die Vollversionen für mehrere hundert Euro haben. Das ist aber kein großes Problem. Ansonsten sind die OEM und "normalen Versionen" identisch. Du hast also keine programmtechnischen Nachteile.
 
@ AvenDexx:

Du hast vergessen zu schreiben, dass er danach Windows aber vom alten Rechner löschen muss. Zudem gilt das mit den OEM-Versionen AFAIK nur in Deutschland...
 
Habe ich nicht vergessen. Steht doch oben:

AvenDexx schrieb:
...Du deinstallierst es auf deinem alten Rechner und kannst es dann auf dem neuen ganz normal installieren und aktivieren...
 
Zurück
Oben