Ich heiße Administrator warum?

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.533
Hallo!

ich hab win xp professional neu installiert und meinem PC einen neuen namen gegeben doch der name wird nicht angezeigt.

wenn ich in winxp auf start unten links gehe müsste neben meinem symbol doch der name stehen den ich bei der windowsinstallation angegeben habe oder?

doch da steht nur administrator

wie kann ich den namen nachträglich ändern?

wenn ich auf-->Start-->Systemsteuerung-->System-->Computername steht unter Computername auch der name den ich bei der installation eingegeben habe nur eben net dirkt unter Start da steht Administrator?:(

hoffe mal die frage ist net total banane
danke schon mal!:D
 
Computername und Benutzerkontoname ist nicht das gleiche.
Benutzerkontoname siehst und konfigurierst du unter, Start - Systemsteuerung - Benutzerkonten
 
jo ok aber ich finde da nirgends einen button oder so wo ich den namen ändern kann
 
Kannst du auch nicht, du musst dir einen neuen Benutzer einrichten.
 
Das Administratorkonto kann man auch nicht ändern, eigentlich müsste bei der Install. ja ein eigenes Konto angelegt worden sein? Erstell mal ein neues konto, dann sollte das Adminkonto eig. gar nicht mehr "sichtbar" sein
 
Bei der überschrift dachte ich erst du wärst administrator im forum :D

Du hast einen Cumputernamen angegeben und musstest keinen benutzernamen eingeben?

Geh mal auf Start/Systemsteureung/Benutzerkonten/ "Dein Konto bei dem du namen ändern willst" / Auf "eigenen Namen ändern" klicken und den name ändern!
 
Es ist sowieso immer ratsam sich nach der Installation ein eigenes Konto anzulegen, womit das Admin-Konto verschwindet.

Der Vorteil ist der, dass du schon damit besser vor Viren geschützt bist, da viele darauf programmiert sind, auf das Admin-Konto zu gehen, was bei dir ja dann schon nicht mehr exisitiert.

MfG Campino
 
Campino219 schrieb:
Es ist sowieso immer ratsam sich nach der Installation ein eigenes Konto anzulegen, womit das Admin-Konto verschwindet.
Naja es verschwindet ja nicht wirklich, aber ist halt nur noch für Notfallzugang via Abgesicherter Modus gedacht... bei der klassichen Benutzeranmeldung kann man sich immer noch als Administrator anmelden...

Campino219 schrieb:
Der Vorteil ist der, dass du schon damit besser vor Viren geschützt bist, da viele darauf programmiert sind, auf das Admin-Konto zu gehen, was bei dir ja dann schon nicht mehr exisitiert.
Das halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn... es gibt diverse Möglichkeiten, den aktuellen Benutzer rauszufinden, und da unter XP standardmäßig eh keiner als Adminstrator (damit meine ich nicht die Rechte sondern den Benutzernamen), es sei denn, er hat den anderen Benutzer trickreich gar nicht erst erstellen lassen oder nachträglich entfernt und möchte Administrator heißen, haben die Virenprogrammierer eh reagiert... (langer Satz, ich weiß)
 
1668mib schrieb:
Naja es verschwindet ja nicht wirklich, aber ist halt nur noch für Notfallzugang via Abgesicherter Modus gedacht... bei der klassichen Benutzeranmeldung kann man sich immer noch als Administrator anmelden...

Das ist mir schon klar!
Das Admin-Konto wird halt unter dem normalen Windows (nicht abgesichter o.ä.) unsichtbar. Es bleiben lediglich die Ordner unter Dokumente und Einstellungen sichtbar.

1668mib schrieb:
Das halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn... es gibt diverse Möglichkeiten, den aktuellen Benutzer rauszufinden, und da unter XP standardmäßig eh keiner als Adminstrator (damit meine ich nicht die Rechte sondern den Benutzernamen), es sei denn, er hat den anderen Benutzer trickreich gar nicht erst erstellen lassen oder nachträglich entfernt und möchte Administrator heißen, haben die Virenprogrammierer eh reagiert... (langer Satz, ich weiß)

Trotzdem kann man sich damit vor den Viren schützen, die das nicht berücksichtigen. Somit ist man wenigstens vor einem Teil sicher!

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann man sich damit vor den Viren schützen, die das nicht berücksichtigen. Somit ist man wenigstens vor einem Teil sicher!

Einspruch, das ist leider auch Blödsinn !;)

Malware hat die gleichen Rechte mit denen du angemeldet bist, wenn du also mit Administrator Rechten angemeldet bist, ist es scheißegal wie das Konto jetzt nun heisst.

Bist du also mit dem Konto das Campino heisst und Administrator Rechte hat, angemeldet, so hat auch jede Malware diese Rechte !

Schutz bietet hier nur ein Konto mit eingeschränkten Rechten .
Auch sollte jedes Konto mit Administrator Rechten, auch das Konto das Administrator heisst, eine Passwort haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Einspruch stimme ich zu.

Außerdem schließe ich mich der Vermutung an, dass du eine modifizierte InstallationsCD benutzt hast. Windows fragt beim ersten Start nach einem Kontonamen.

Eigentlich ist das auch egal, hat keine Nachteile. Allerdings hast du so kein unverändertes Konto für den Notfall.

Mach einfach, was The Specialist sagt.

:daumen:
 
Nenn mir bitte einen Schädling, der damit Probleme hat. (<-- bezieht sich auf Campino219)

btt: Hast du als Benutzername (den gibt man auf dem Schirm mit dem hellblauen Hintergrund und den 5 Eingabefeldern im linken oberen Bereich des Schirms ein) eventuell einen nicht erlaubten Namen verwendet, z.B. den Namen einer Benutzergruppe? Das Setup meldet nicht immer einen Fehler sondern meist nur, wenn man den Namen des PCs oder eines Systembenuterkontos wählt, nicht aber bei einer Gruppe (übrigens ein eleganter Weg, wenn man eh lieber Administrator heißen will, einfach z.B. als Benutzer den Namen "Benutzer" wählen...)
 
Kann es sein das du die WM Edition von Windows hast ??
 
Nein aber ein Kumpel von mir hat die.
 
Die Lösung ist so simpel wie banal. Wenn man nach der XP-Installation als Benutzername "Benutzer" wählt, übernimmt man automatisch das bereits eingerichtete Konto mit dem Benutzernamen "Administrator".

Und ja, einem Schädling ist es reichlich egal, ob dein Konto Wurstbrot oder Administrator heisst, solange Du Administratorrechte hast.
 
Zurück
Oben