Aufrüsten, aber welche GraKa?

ErazorAMG

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
192
6600gt -> 8600gt?

Moin moin,

meine aktuelle Konfig:

Gigabyte K8NF-9
AMD A 64 4000+
2 GB RAM (DC) DDR 400
MSI GF6600GT 256MB
Samtron 96p (19" CRT)

Warum will ich aufrüsten?
Ich plane, mir in absehbarer Zeit einen 19" TFT oder einen 22"W TFT zu holen und ich denke, dass die 6600GT dann nicht mehr ganz ausreicht für die nativen Auflösungen.

Was ich spiele?
BF2, AOE3 (aktuell in 1152*864)

Worauf ich bei der neuen Karte Wert lege?
Sie sollte nicht zuviel verbrauchen (Idle:<35W Last:<75 W)
DirectX10 ist kein "must have"
max Preis: 160 €
Leise, aber passiv muss nicht sein

Ich hatte bisher die 8600GT in die engere Wahl gefasst, ich bin mir nur nicht sicher, ob die z.B. auf nem Samsung 226BW noch genug Power für meine Games hat. (Max Detail und max AA/AF muss nicht unbedingt sein)
Bei der ATI 1950Pro ist mir der Verbrauch schon fast zu hoch und da muss man ja wohl auch nach nem passenden Lüfter gucken, denn die Karte sollte nicht zu laut sein.

Ich hoffe, die Informationen sind umfangreich genug, dass ihr mir eure Empfehlungen mitteilen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Übersicht sollte dir helfen.

Für höhere Auflösungen würde ich eine 7900GT empfehlen, gerne auch eine mit 512MB VideoRAM. Gibt es aber nur noch gebraucht (Forum, Ebay), dafür für knapp 100€.

Die 8600GTS ist ungefähr in der selben Leistungsklasse, kostet aber dafür knapp über 170€ und hat halt nur eine 128Bit Speicheranbindung, was bei deinen Auflösungen zu Rucklern führen kann.
 
Ich empfehle trotzdem eine X1950Pro. Sie ist stark genug, um einen 22" bei Laune zu halten und dabei noch verhältnismäßig stromsparend.
Auch das P/L-Verhältnis ist unschlagbar.

Die ASUS hat zudem einen recht leisen Lüfter drauf.

MfG Campino
 
Guckst du hier

Würd dir zu einer ATI Radeon X1950XT 512Mb für 180 € raten, wenn du planst dir ein 22" zu kaufen
 
Also wenn es um höhere Auflösungen als 1280 x 1024 geht und dir die 1950 Pro zu viel Strom zieht, würde ich auch auf eine 7900er setzen - am Rande, bis 1280 x 1024 bin ich sogar mit einer 7600 GT (obwohl nur 128 Bit Speicherinterface klar gekommen - man darf den Speichertakt auch nicht vergessen*)

Zurück zur 7900 - wie wäre es mit der GS. Bei Alternate habe ich noch welche auf Lager von MSI gesehen: 139 EUR und 49 Watt unter Last - bereits über Standardtakt - oder XFX für 109 EUR. Alternativ würde ich dir aus der 8600Mittelklasse eher die GTS empfehlen, da doch noch mehr rüber kommt fürs Geld als bei GT - Ausnahme, du übertaktes gerne und gehst das Risiko, denn eine GTS ist nicht mehr wie eine übertaktete GT.

Zum Speichertakt - unabhängig davon, die 7900 GS würde gut passen (ach ja, ATI hat beim Vergleich zur Nvidia 7x00 eine besser Bildqualität bei etwas höherem Stromverbrauch / als Entscheidungshilfe) und die 8600 ist von Preis/Leistung nicht optimal (aber wegen DX10 vielleicht besser beim Wiederverkauf)

7900 GS Standard
1320 * 256 Bit / 8000 = 42 GB/s
8600 GTS Standard
2000 * 128 Bit / 8000 = 32 GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir zu der Karte raten laut Angabe von Alternate "max. Verbrauch ca. 69 Watt (bei Volllast)" dazu ist sie sogar Lautlos. Solltest Du jedoch keinerlei Gehäuselüfter besitzen würde ich einen langsamen/leisen 80mm Lüfter draufklatschen.

gruß
monkey
 
Das dürfte meine sein und die ist ziemlich laut!
Ich mach bald nen neuen Kühler drauf....

Edit: Versuch mal über idealo zu suchen, denn da wird die Karte bei mir bei mindfactory für ca. 130€ gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 160€ sind für eine x1950pro 256MB eindeutig zuviel. Wie mein Vorredner auch betonte wird sie relativ laut. Die Palit/Xpervision x1950pro mit 512MB hat schon einen Accelero Kühler drauf und ist somit eine der leisesten. Ist auch bei allen größeren Anbietern gelistet.
 
Ja, hatte sie auch erst für 130€ entdeckt, aber wenn der Lüfter nen Krachmacher ist, ist die MSI eh aus dem Rennen.

Danke, Alex
 
Also, da jetzt die Tests für die 2600er von ATI draußen sind, habe ich mich trotz fehlender Rohleistung dazu entschlossen, aufgrund des Preises zu einer 2600XT (GDDR3) oder einer 8600GT zu greifen. [Auch Stromverbrauch spielt ne Rolle, daher keine X1950 o.ä.]
Warum? Ich betrachte die Karte als Übergangslösung für ein halbes Jahr bis Jahr und meiner 6600GT geht langsam echt die Puste aus, was aktuellere Titel angeht.

Nur bleibt jetzt die Qual der Wahl. Glaubt wer daran, dass ATI evtl. ähnlich wie auch "damals" bei der X19XX-Serie nochmal nen Leistungsschub aus der ATI 2600er rausbekommt?
Vom Verbrauch und vom Preis würde ich wohl zur ATI greifen. Über Meinungen zur Entscheidungshilfe würde ich mich freuen.

Danke, Alex
 
So, habe mich für die HD2600XT mit GDDR4 entschieden. Habe sie für 103 € + Versand bestellt. Ist das kein Schnäppchen?

Gruß, Alex

BTW: Der neue TFT ist wenigstens bis Weihnachten erstmal auf Eis gelegt. Die Aussagen betreffend der aktuellen TFTs sind mir einfach noch zu widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wenig? dahcte die GDDR4 kostet mindestens 130.
naja fuer gamer ist die karte her ne uebergangsloesung, aber fuer multimedia sachen ist sie top.
denn selbst eine x1950 pro ist 30-50 % schnelelr als die XT. nur so als vergleich
 
ErazorAMG schrieb:
Also, da jetzt die Tests für die 2600er von ATI draußen sind, habe ich mich trotz fehlender Rohleistung dazu entschlossen, aufgrund des Preises zu einer 2600XT (GDDR3) oder einer 8600GT zu greifen. [Auch Stromverbrauch spielt ne Rolle, daher keine X1950 o.ä.]
Warum? Ich betrachte die Karte als Übergangslösung für ein halbes Jahr bis Jahr und meiner 6600GT geht langsam echt die Puste aus, was aktuellere Titel angeht.

Genau diese Übergangslösung trifft hier zu ;)
Und für im Schnitt mal halbe Stunde bis Stunde Zocken am Tag, will ich auch nicht mehr Geld ausgeben, bei den aktuellen Alternativen.
 
Zurück
Oben