Betriebssystemauswahl nach Hochfahren des Rechners?

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hallo Leute!

Hab heute eine 2-te Festplatte kurzzeitig an meinen Pc angeschlossen um sie zu formatieren(bei Win Xp Setup). Danach hab ich sie wieder ausgebaut und seit dem kommt nach dem Booten immer ein Menü welches Betriebssystem ich starten will. Also da steht 2x Win Xp Professionel untereinander....ich brauch ja nur die obere...die andere müßte es ja gar nicht geben; hab sogar die Festplatte formatiert und trotzdem erscheint dieses blöde Menü bei jedem Start. Kann man den 2-ten Eintrag irgendwo löschen, damit es automatisch startet.
Danke schonmal.
 
in der boot.ini, die sich im root auf c:\ befindet, steht die zweite installation von xp drin. also den zweiten eintrag kannst du beruhigt löschen (solange er sich nicht auf die erste, also deine systemfestplatte bezieht)

/edit
im arbeitsplatz musst du evtl. "geschützte systemdateien ausblenden" deaktivieren, damit du die boot.ini siehst. wenn du dann die boot.ini öffnest, solltest du in etwa folgendes sehen:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(1)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional Testinstall" /fastdetect
multi(1)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional Testinstall" /sos
unter dem punkt operating systems kannst du die multi(1)disk(1)rdisk(0) blabla löschen, wenn halt die 1 da steht (0 ist c, 1 ist D usw...) also ist unter default multi(0)disk(0)rdisk(0) angegeben, kannst du die anderen entfernen. hoffe das war mehr oder weniger verständlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Also bei mir sieht es so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Welche kann ich denn jetzt löschen, ich würde sagen die untere.
 
jo die untere ist die überflüssige ...
 
Zurück
Oben