PC fährt plötzlich runter!

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
RIESEN PROB: PC fährt plötzlich runter!

Hi Boardies!

Ich habe seit heute ein großens Problem!
Während einer gemütlichen Partie Generals tauchte auf einmal mein Desktop mit der Meldung auf, die ihr im Anhang betrachten könnt! Dann schaltete der PC ab! Und das ganze Prob hatte ich dann 4 mal hintereinander!
Ich bemerkte auch, dass auf einmal eine Software namens Dameware auf meinem System im hintergrund läuft (ebenfalls auf dem Anhang zu sehen). Sowas hab ich aber nie installiert, ich weis nicht mal was das ist! Kann das was mit dem Prob zu tun haben?
Außerdem hat sich mein PC heute 2 mal unmittelbar nach dem hochfahren von selbst wieder abgeschaltet - ich weis aber nicht, ob das was damit zu tun hat, könnte auch sein, dass irgendein Netzstecker nicht richtig gesteckt war.

Bitte helft mit schnell. Das nervt nämlich ECHT!!! :mad:

THX im Vorraus!
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Dameware ist eigentlich eine ganz nette Software ;)

Vielleicht solltest du nur mal in den Einstellungen dieses Tools gucken ob du da
vielleicht irgendetwas blöd eingestellt hast?

Oder hat per Netzwerk noch jemand anders Zugriff auf deinen Rechner?

Zur Not blockier das Tool vielleicht mal mit einer Firewall oder deinstallier es einfach.
 
Leider kann man das Tool nicht deinstallieren oder beenden. Es ist nicht im Startmenü und nicht in der Systemsteuerung aufzufinden! Eigentlich hat zur Zeit nur mein kleiner Bruder Zugriff übers Netzwerk, der ist aber Nub und hat sicher nichts gemacht, was mit meinem Prob zu tun haben könnte.
Achja, ich kann jetzt von zuhause aus auch nicht mehr ins Internet. Also Verzweiflung pur :(

Wo kann dieses DameWare überhaupt her sein? Ist es möglich, dass es bei den VIA Network Drivers dabei ist? Diese habe ich nämlich mal aus Versehen installiert, aber das ist schon 2 oder 3 Wochen aus und Dameware hat sich bis jetzt nicht bemerkbar gemacht.

Und noch was: Ich kann dieses Dameware auch nicht mit dem Task Manager beenden, da ich dann eine Meldung bekomme, wie: "Kann den wichtigen Prozess nicht beenden" oder "Sie haben nicht die nötigen Rechte dazu". Das ist übrigens bei 80% aller anderen Anwendungen auch so. Ist das normal?
 
Deaktivier mal im Gerätemanager unter deiner Netzwerkarte->Eigenschaften->Energieverwaltung die Option "Das Gerät kann den Computer reaktivieren"
 
Starte den Rechner mal in den Abgesicherten Modus und schau ob es hier auch mitgeladen wird .Als nächstes solltest du in der MSCONFIG den Punkt in Benutzerdefinierter Systemstart setzen und unter systemstart auf alle deaktivieren . Dann übernehmen schließen und neustarten .Sollte das nicht gehen mußt du in der reg nach Run und Runonce suchen und schauen wo sich das Prog reingeschrieben hat und die Schlüssel löschen
 
Abhilfe

Ist Dameware im Autostart? (Ausführen:msinfo32 entspricht Systeminformationen und dort drunter gucken bzw suchen) .
Höchstwahrscheinlich ja, Wenn dem so ist:mad:
Daß das Programm einfach mal auftaucht ist sehr seltsam, entweder es war schon vorher drauf und dein Bruder hat dran rumgefuscht und versucht zu deinstallieren (deswegen gibt es keine regulären Softwareeintrag) oder du hast dir einen merkwürdigen "Dialer" oder einen Virus eingefangen der auf das Programm zugreift bzw. installiert. Deswegen bei Windows wenigstens alle Sicherheitsupdates installieren, daß die Wahrscheinlichkeit , daß so etwas passiert, sinkt. Trotztdem ich in diesem Fall nicht daran glaube.

Wie dem auch sei. Zu empfehlen ist hier Tuneup 2003 für Windows xp, der eventuelle Registryfehler erkennt und behebt, außerdem kannst Du Programme direkt aus der vollständigen Autostartgruppe ,wie sie in den Systeminfos gezeigt wird, deaktivieren und löschen.

Ansonsten gibt es nicht immer ein Patentrezept solche Programme vollständig zu entfernen , außer Format c:.

Konkrete Hilfe: Eine Möglichkeit , installier das Programm regulär drüber, schalte dann alles ab was das Programm so macht und dann deinstallier es. Eine weitere deinstallier deine Netzwerkkarte oder onboardtreiber dann lösch die exe Datei (wo weißt Du aus den Systeminfos. Dann sollte alles wieder im Lot sein.
 
Nochmal

Wie es Storm vorschlägt geht es natürlich auch,:D
wenn es ein Autostartprogramm ist, aber bei Netwerkprogrammen hat man oft das Problem, das letztenendes bei Aktivierung einer Verbindung das Programm doch geladen wird (die Registry) .Also solltest Du das Programm auch von der Platte bekommen. Wenn Du dich mit der Registry auskennst, dann lösch die Schlüssel.
 
Also dass Dameware schon vorher drauf war ist ziemlich unrealistisch, da ich in letzter Zeit meinen PC fast jedes Monat mal neu aufgesetzt hab. Dialer oder Virus ist auch sehr unwahrscheinlich, da ich meinen AntiVir immer auf dem neuesten Stand gehalten hab und nie emails mit Anhängen empfangen hab. Auf meinem PC kann mein Bruder nix gepfuscht haben, da er sich erstens absolut nicht mit PCs auskennt, und zweitens weil ich ihm die lokale Anmeldung verweigert hab, und übers Netzwerk hätte er gar nicht die nötigen Rechte!

Naja, mittlerweile hab ich wiedermal Format C: gemacht, aber trotzdem mach ich mir Sorgen, dass das Prob bald wieder auftritt. Ich hab ja absolut keinen Plan, wie dieses Dameware auf meinen PC gelangt ist. Gut möglich, dass ich es bald wieder auf der Pladde hab. :(
 
Hab seit dem Erstellen dieses Threads keine Probs mehr gehabt! (Hab neu aufgesetzt)

Jetzt zwecks kurzem Forencheck nochmal meinen PC hochgefahren und was sehe ich im Systray --> schon wieder dieses Dameware!! Vor ner Stunde war das noch nicht da! Wie bekomme ich das weg? Bitte helft!! :(
 
hmmm... seltsam. da scheint dich einer ärgern zu wollen. den sinn der Software hast du ja nun erkannt oder? Remotezugriff auf den rechner. Probier mal das Tool in der Verwaltung unter Dienste zu finden. ich denke mal das sich das ding als Dienst einklingt und deshalb auch nicht überall zu finden ist... also such es dort und wenn du es findest deaktivier es.
falls du es dort nicht findest und ansonsten auch keine anhaltspunkt für das tool findest schau in dessen einstellungen mal nach, von wegen Autostart und so, und such die *.exe des Tools und benenn sie erstmal um. denn kannste schauen ob es klappt...

Slider
 
Nicht gerade ein beruhigendes Gefühl, wenn einer per Remote Zugriff auf meinen Rechner haben will! Ich hab das jetzt mal unter Dienste deaktiviert, frage mich aber trotzdem wie das auf meinen Rechner kommen konnte. Da bräuchte ja schon einer Remotezugriff, dass er nen Remotezugriff mittels Dameware einrichten könnte ... :confused_alt:

/edit:
Hmm, der AntiVIr findet plötzlich haufenweise Viren, könnte sein, dass der DameWare Client Teil eines Trojeners ist ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich nicht wie das mit der sicherung bei dir ausschaut, aber du hast deinen Bruder erwähnt. habt ihr bei euch ein netzwerk? wenn ja dann kann es sein das dein Luderbein von seinem rechner aus die Software bei dir installiert um dich zu ärgern. Hätte ich damals die Möglichkeiten dazu gehabt hätte ich das auch gemacht. :) ... aber wenigstens haste es jetzt erstmal deaktiviert. und nochwas schaff dir ne anständige Firewall an, wenn du noch keine hast z.B. AtGuard find ich ganz nett.


Slider
 
Nein, lasst meinen Bruder aus dem Spiel, der hat keine Ahnung von PCs, GARKEINE AHNUNG! Die Spiele, die er zockt, muss ich ihm installieren ...

/edit:
Hmm, viele hier im Forum kennen mich als Firewallhasser! Aus gegebenem Anlass hab ich trotzdem vor Kurzem ZONEALARM installiert, mit der Folge, dass sich der PC gehängt hat, und ich ihn nicht mehr hochfahren konnte, nicht mal im abgesichertem Modus! Also war Dateien SIchern übers DOS angesagt und neu aufsetzen! btw ist ATGuard Freeware? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is glaube ich Freeware oder Shareware bin mir nicht sicher... funzt auf jeden fall sehr gut. vergiss aber nach dem installen nicht den Rule Assistenten zu aktivieren...

also das sich das tool einfach so installiert is schon merkürdig, aber wenn du Firewall hasser bist kann es sein das sich ein findiger mensch von außen auf dein System einklinkt und sachen macht die du nicht willst...

Slider
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so direkt als Firewall-Hasser hab ich mich auch wieder nicht geoutet! Jedenfalls wenn, dann nur hier auf FB, und wie kommt dann bitte einer zu meiner IP? Die wäre ja eigentlich notwendig für solch bösartige Aktionen, oder?

Achja, diese Firewall? Sperrt die irgendwelche Ports für eMule, etc. oder wird Online Zocken erschwert? Weil wenn JA, ersparre ich mir den Download lieber ;)
 
das kannste alles einstellen. also bestimmte sachen erlauben und bestimmte verbieten... is ganz easy. wenn du zocken willst und dein game geht online und sonst was meldet isch beim erstenmal die Firewall denn sagste dem teil ok das erlaub mal, aber bitte für immer und fertig is die laube.


Die IP bekommste ganz einfach über nen Scan raus... die meisten machen es so das sie nach offenen Ports in bestimmten IP bereichen scannen und dann zuschlagen wenn ein system offen wie ein Scheunentor ist (so wie deins)... is ne simple geschichte... wirste auch mit der Firewall feststellen wie oft das passiert, denn damit bekommst du das mit.

/edit/
oder ein Forenadmin (bin auch einer) kann es auch sein... nichts böses gegen FB... denn die können deine IP auch sehen und in ICQ und Co stellt das ganze auch kein Problem dar
/edit/

Slider
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben