pc fährt nichtmehr hoch nachdem ich die festplatten auf raid gestellt habe

Hernzmansch

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
117
hallo,
ich habe mir gestern eine sata festplatte von nem arbeitskollegen gekauft und habe diese angeschlossen. diese wurde jedoch nur im bios und unter gerätemanager erkannt, wurde jedoch weder im arbeitsplatz noch in der computerverwaltung angezeigt.
daraufhin habe ich im bios etwas umgestellt wo zuvor ide stand und ich es zu raid geändert habe. jetzt fährt er nichtmehr hoch, nach dem normalen bios start kommt nurnoch ein fehler und weiter fährt er nicht hoch.
ich sollte aber wohl noch dazu sagen das ich noch eine sata festplatte angeschlossen habe wo windows drauf ist. ich habe nachdem es nichtmehr ging auch nochmal die änderung zurück gestellt zu ide aber es war immernoch der gleiche fehler...

ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt...
 
Dann stimmt jetzt wohl die Reihenfolge der Platten im Bios nicht mehr. Ich würde zum Ursprungs-Zustand zurückkehren und nur die Platte anklemmen auf der das Ursprüngliche Windows drauf war.

Du hast nicht zufällig auch noch PATA-Platten im Rechner oder diese entfernt?

Am besten immer gleich 4 Änderungen gleichzeitig machen, damit man nicht weiß woran es liegt :-)
 
ich habe jetzt die festplatte ausgebaut und das bios resetet aber es kommt immernoch die fehlermeldung: Verifying DMI Pool Data....
danach will der immer von der cd booten...
 
Erst lesen was da steht - was man net versteht, erfragt man o. beliest sich im Inet und danach lässt man den Finger auf die Tasten fallen. Wäre jetzt eine Minutenangelegenheit, dass vor dieser gravierenden Systemänderung angelegte Image der alten HD wieder zu restaurieren. Nun dauert es eben ein weilchen länger.

Vor dieser Meldung listet das BIOS die Platten u.a. auf - wird sie denn noch korrekt erkannt?
Wenn ja, und unter der Einhaltung der genau kontrollierten alten BIOS-Einstellungen (denke mal die hast du dir notiert) starte den PC mit der XP-CD, hangel dich zur Wiederherstellungskonsole durch und repariere erstmal den MBR mittels fixmbr.
Poste dann das Ergebnis um evt. andere Tips zu geben.
 
ich weiß grade nicht was du mit "hangel dich zur Wiederherstellungskonsole durch und repariere erstmal den MBR mittels fixmbr. " meinst.
also ich habe die windows cd eingelegt alles durchlaufen lassen bis er meinte das ich windows installieren kann oder reperieren. ich weiß jetzt nicht was fixmbr ist. wäre nett wenn du mich aufklären würdest.
 
ich hab jetzt alles wieder hinbekommen aber mit der neuen festplatte habe ich immernoch das problem... also sie wird im gerätemanager und bios angezeigt aber sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann partitioniere und formatiere sie in der Datenträgerverwaltung.
 
die festplatte wird nicht in der datenträgerverwaltung erkannt,da ists dann schwer sie zu partitionieren und formatieren.datein sind da bisher noch keine drauf,das würde sonst kein problem machen
 
Zurück
Oben