Wie überprüfe ich die 48Bit LBA Znterstüzung meines Bios?

[Divine]

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
12
Hallo ihr,
ich bin gerade dabei mir nen neuen Server zu basteln. Ich habe eine 320G Platte die dies veranlasst hat da meine alte Kiste auch nach nem BiosFlash keine 48Bit LBA Unterstüzung besitzt.
Nu habe ich das Problem, dass ich mehrere alte Kisten hier noch rumstehen habe. Bei allen habe ich mittlerweile das Bios neu geflasht aber ich weiß nicht wie ich nun überprüfen kann ob das neue Bios meine Platte auch voll erkennt. Wisst ihr ob es ein Dos oder linus tool gibt mit dem man dies schnell überprüfen kann? Also erkannt wird die Platte bei allen Rechnern nur wie weit halt ist die Frage.

grüße, Divine
 
Wenn Du die Windows-CD einlegst und das Setup startest, kommst Du auf den Punkt wo die Grösse dir angezeigt wird, die erkannt wird.
 
Geh doch einfach ins Bios und lasse die Platte erkennen, wird sie angezeigt mit der vollen Größe, kann sie auch angesprochen werden. Wenn nicht helfen Tools (EZDrive, usw, je nach Hersteller der Platte sogar kostenlos) um sie nutzbar zu machen. Wenn Du es einfacher haben möchtest, kauf Dir einen PCI-Raid/IDE/SATA Controller und schliesse die Platte daran an, ist meist günstiger als ein Board.
@olympiakos
Wenn er ein Windows benutzt, das die 48Bit LBA Unterstüzung nicht unterstützt, zeigt sie auch nur 128GB an, auch wenn das Board es unterstützen würde.
 
Wenn Du die Windows-CD einlegst und das Setup startest, kommst Du auf den Punkt wo die Grösse dir angezeigt wird, die erkannt wird.
Ich benutze Debian und mir wird auch die volle Größe der Platte unter Debian angezeigt obwohl mein BIOS die Platte nicht voll erkennt. Und Fiona hat mir empfohlen, dass auch das BIOS die Platte komplett unterstützen sollte. Oder seht ihr das anders?
Geh doch einfach ins Bios und lasse die Platte erkennen, wird sie angezeigt mit der vollen Größe, kann sie auch angesprochen werden.
Bei den meisten BIOS wird mir die Festplattengröße leider nicht angezeigt! ;) Genau deswegen habe ich doch nachgefragt :-P
 
Solange die System- bzw. Bootpartition innerhalb der ersten 128 GiB liegt, muss das BIOS nicht unbedingt die volle Kapazität erkennen können. Das BIOS ist nur für den Bootvorgang wichtig. Darüber hinaus übernimmt das Betriebssytem vollständig die Ansteuerung der Festplatte.
 
Zurück
Oben