Probleme mit 5.1 Sound

terminated

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
8
Hallo Computerbase Community,
leider hab ich unter Vista Probleme mit meinem 5.1 Sound.
Systemdaten:
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4(Rev 3.3)
Onboard Soundchip: Realtek ALC888
OS: Vista Version Ultimate 64 bit(Testweise auch 32 bit) / Windows XP Professional SP2
Soundsystem: Teufel 5.1 Concept E Magnum Power Edition
Nun, mein Problem ist, das wenn ich Unter Windows Vista zb. Musik höre, ich aus den hinteren Boxen nur abgehacktes höre, so als ob dort die Hälfte an Frequenzen einfach fehlt unter XP hab ich dieses Problem nicht. Ich hab auch schon mehrmals neuinstalliert und alle möglichen treiber versionen des Realtek HD Audio Treiber ausprobiert (angefangen von 1.73 bis zum neuesten 1.77). Unter XP funktioniert es mit allen treiber versionen problemlos, unter vista (32 bit und 64 bit) mit keiner.
Eventuell kennt ja jemand das Problem und kennt einen weg wie man dieses Beheben kann, denn ansonsten bin ich mit vista sehr zufrieden und würde gerne nun auch dieses hinderniss aus dem weg schaffen damit ich mich endgültig von xp verabschieden kann.
Mfg
 
hast du das auf den bild schon alles probiert ?
 

Anhänge

  • 888.JPG
    888.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 449
huch, sry für die späte antwort, jap hab schon alles probiert, es ist immer abgehackt. ka wodurch das kommt, bei xp funktioniert es ja auch wunderbar.
es ist ja nicht so das man garnichts hört, aber es fehlen irgendwie frequenzen :/
 
Ich bin der Meinung das was an dem System geändert worden ist was für die Ausgabe von Sound angeht. Deshalb haben doch auch die Benutzer von Creative Soundkarten soviele Probleme !
 
keiner ein ähnliches problem oder ne idee was man noch tun könnte :/?
 
neuer treiber altes problem :( wat hat microsoft da wieder für nen mist fabriziert :/
 
wat hat microsoft da wieder für nen mist fabriziert :/

nichts, weil bei mir funktioniert es.
 
Ich kenne einige die in Verbindung mit Realtek HD Audio genau diese Probleme haben. Lösungen gibt es aber bisher noch keine....
 
hmm, "freut" mich irgendwie zuhören@pr0xyzer, dachte schon das ich der einzige mit dem problem bin, da kaum welche hier was gepostet haben. mal gucken, eventuell wirds ja besser mit dem sp1 oder irgend nem realtek treiber in der zukunft. ansonsten muss ich eventuell mal den kauf einer soundkarte in betracht ziehn, in der hoffnung das es dann besser wird, aber eigentlich total die geldverschwendung :/
 
Mit dem nun verfügbaren SP1 (für Betatester) hat sich an der Situation nichts geändert. Wenn du im Treiber unter "Standardformate" auf 24Bits, 441000hz umschaltest wird es etwas besser. Aber soooo richtig klappt es damit dann immernoch nicht!
 
hab jetzt die letzten updates und patch entwicklungen nicht mitverfolgt, gibts eventuell mitlerweile eine möglichkeit denn fehler zu beheben? ist wie gesagt, das einzige was mich noch bei xp hält :/
 
Bisher ist nichts passiert! Es kommen zwar ständig neue Treiber aber geändert haben die nichts. Auch Emails an Realtek mit der Info auf dieses Problem bleiben unbeantwortet....
 
alles klar, danke dir.
ich denke, ich werde mal die tage auch ne email an realtek verfassen, eventuell fangen die ja an am problem zu arbeiten, wenn die feststellen das es doch kein einzellfall ist :)
 
Schonmal probiert die Abtastrate der Soundkarte zu ändern? Es gibt doch bei Realtek auch die Möglichkeit auszuwählen, ob man Vollspektrum-Lautsprecher hat oder nicht. Probier doch das mal.
 
joa, schon probiert, das hilft leider auch nicht.
bei echten 5.1 gibts diese probleme glaube ich nicht (zumindestens hört man das nicht, wenn man diesen realtek test oder windows eigenen test benutzt), aber sobald er stereo sound "auffüllt" auf 5.1 kommt nur mist aus den hinteren boxen.
 
Huhu!

Wollte nur mal mitteilen, dass ich das selbe Problem habe, ich würde es nur anders beschreiben, die hinteren Lautsprecher klingen eher so, als hätte man den Stimmen herausgenommen, jedenfalls bin ich auch nicht zufrieden damit und habe jede Einstellung überprüft.
 
Das es aus den Rear so komisch klingt liegt am Upmix. Der Soundchip rechnet das ja alles hoch, so dass du quasi den Eindruck bekommst, dass du mitten im Geschehen bist. Paarweise Stereowiedergabe gibt es unter Vista derzeit nur von X-Fi-Karten (hab mir deswegen eine gekauft). Da kommt der Sound satt vorne und hinten heraus.
Was mir spontan noch einfällt: Versuch mal im Equalizer auf Rock zu stellen. Da hatte ich damals besseren Klang.
 
habe denk so ein ähnliches problem. hab seit 5tagen das MSI-Neo2 FR board, mit eben den realtek ALC888. und immer wenn ich den treiber von realtek installieren will hängt sich der pc auf oder es kommt ein bluescreen und er startet neu. brauche hilfe!
 
Habe das gleiche Problem. Seit dem ich Vista installiert habe, bekomme ich kein 5.1 Sound mehr. Habe auch eine Onboard Realtek Soundchip... Habe leider auch keine Lösung bis jetzt gefunden :(
 
hab auch das problem, bei mir funktioniert aber auch der center nicht richtig so das ich bei filmen keine stimme, oder vei crysis nicht das motoren geräusch höre wenn ich im jeep sitze
 
Zurück
Oben