News Neuer Satellit für Google Earth

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Auch wenn man in Google Earth bereits viele Orte in für den Durchschnittsbürger überraschend hoher Auflösung erkunden kann, liegt diese derzeit insgesamt bei etwa 15 Metern. Dank eines neuen Satellits soll sich das nun ändern.

Zur News: Neuer Satellit für Google Earth
 
ich finds lustig :) google earht ist doch immer wider ein netter zeitvertrieb und ab und zu auch nützlich, wenn man z.b. ferienorte genauer betrachten will :)
 
Ich wiederhol mich nur ungerne... aber... Google gehört bald die Weltherrschaft :D Wenn sie schon Kohle für drei Satelliten haben und in den All jagen... lol
 
Ich finds in den meisten Fällen ja ganz lustig, aber es kann auch echt gefährlich sein, alles zu sehen. Würde mich freuen, wenns wirklich bei der Auflösung bleibt in der man Straßen etc. erkennen kann aber nicht jeden Menschen, jedes Gerät, Auto oder Nummernschild.
Die GEZ könnte so z.B. nach Satelittenschüsseln suchen und die Leute ankacken...
Bei maps.live.com ist die Auflösung schon sehr gut, viel besser sollte es nicht werden.
 
@Zeeeeeek Wie schön, dass du nur die Überschrift gelesen hast. Unglaublich qualifizierter Kommentar...

@Topic: Naja, ist zwar schön, dass die Bilder für Google Earth runtergerechnet werden... aber das DoD bekommt dann die hochauflösenden Bilder?!
 
Spielkram: Die Frage ist, wer die hochaufgelösten Aufnahmen an die Öffentlichkeit weiter gibt?
Starke Einschränkungen und lizensierte Bilder bekommt der gewöhnliche Googleuser sowieso. Die Qualität wird kaum besser sein als die jetzigen Karten. Aktueller vielleicht, aber das war es auch schon.

Für wissenschaftliche Zwecke ungenügend, für das Militär zu unflexibel, solange nicht im besagten Satellit noch ein paar weitere Gimmicks enthalten sind. (Was wohl der Fall sein wird).

Tatsächlich scheint mir das Google Jointventure mit der US-Regierung eher ein merkwürdiger Marketinggag als alles andere.

Und zum Thema Behörden etc pp. und Satelittenaufnahmen. Vielleicht kauft die GEZ die Deutschlandaufnahmen und sucht nach versteckten Satellitenschüsseln. :cool_alt:

@ Va1kyr: Da warst du wohl schneller mit der Satellitenschüsselidee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeeeeeek schrieb:
Ich wiederhol mich nur ungerne... aber... Google gehört bald die Weltherrschaft :D Wenn sie schon Kohle für drei Satelliten haben und in den All jagen... lol

das sind ja nicht googles satelliten, sondern die der partnerfirma, welche datenmaterial sammelt.
 
Ich find´s schlecht!
Die aktuelle Auflösung in Großstädten (Berlin z.B.) ist ausreichend - vielleicht eine Stufe größer wäre noch okay, aber 50 cm als unterscheidbare Größe finde ich arg unnütz und teilw. sicher auch gefährlich.

Ich kann gar nicht abschätzen, welche "Applikationen" dies alle ausnutzen könntnen, und zwar nicht unbedingt zum Vorteil.
 
Google Earth ist sehr nett anugucken. Freut mich dass an dem Programm weitergearbeitet wird und immer besser wird.
 
@ Brookly Riot

Nee, manche Leute denken halt nur mal über mögliche Konsequenzen nach.

Trotzdem ist das "Google-Weltherrschaft" Geplapper nervig.
 
Wer aber ernsthaft Schaden anrichten möchte,bekommt seine Infos eh aus einer anderen Hand bzw. einer besseren Quelle!

MFG
 
"Findige Geschäftsleute oder Behörden können jedoch mit der höheren Auflösung in Zukunft noch einfacher auf die Suche nach ungenehmigten Anbauten oder neuen Kunden für die Pool-Reinigung gehen."

Dazu müssten die Aufnahmen aber auch mal aktualisiert werden. Mein Heimatort ist in mindestens 5 Jahre alten Aufnahmen zu betrachten. Wenn der neue Satellit jetzt schneller ist, kann man ja mal auf neue Bilder hoffen :)
 
Bei manchen Gemeinden kann man einfach Luft-Bilder kaufen die dann teilweise deutlich besser sind als GoogleEarth. z.B. vom eigenen Haus.
Die lassen einfach ein Flieger mal über ihre Ortschaft fliegen und en paar Bilder machen, für die Stadtplanung und so.
 
moniduse

die firma wurde aber bereits von Google aufgekauft!

und wozu sammelt man kartenmaterial? ok gibt ein paar gute gründe..##

aber die sateliten damit bezahlen kann man nicht.. muss also einen anderen grund haben ?! Überwachung ?
 
15 Meter Auflösung momentant? Vor dem Reichstag in Berlin sieht man doch beispielsweise Leute rumlaufen!? Das habe ich schon vor Wochen gesehen.
 
Find ich gut. Google Earth ist doch öfters mal nen guter Zeitvertreib. Vielleicht auch nur mal zu gucken wo du überall auf der Erde schon warst. Das die Bilder runtergrechnet werden bei Nahaufnahmen ist zwar öfters Schade, aber auch verständlich. So wäre ja beinahe der Satz: "...macht Passfotos mit Google Earth" Wahrheit geworden. *g*

mipkr
 
Ich will alle Bilder in Live, mit Ton und in unzensierter Zentimeterauflösung und ausserdem auch mal den Flugsimulator auf dem Stand der Technik, dafür würde ich dann vielleicht sogar was zahlen!
 
Wird auch langsam Zeit, dass die Auflösung besser wird. Mag sein, dass sie zum Beispiel in Deutschland auch auf dem Land schon ganz gut ist, aber ich wohne in Innsbruck (120000 Einwohner), und das ist höchst pixlig. Ein Kaff, nicht weit von Innsbruck (Wattens, 7000 Einwohner) ist gestochen scharf...

Prinzipiell halte Datenschutz für höchst wichtig. Aber im Fall von google-Earth bin ich der Meinung, dass es erst kritisch wird, wenn man einen Menschen identifizieren kann...
 
Zurück
Oben