Leserartikel Der ideale Office-PC

Es ist auch fraglich, ob der werksseitig verbaute Lüfter eines Gehäuses, das für Mitte 30,- € gehandelt wird, das Maß der Dinge in Sachen Lautstärke darstellt. In einem Office-PC mit einer geplanten Nutzungsdauer von 5+ Jahren macht der Einbau höherwertiger Lüfter (Noctua, Be Quiet! usw.) Sinn, die laufen auch auf 5 Volt zuverlässig und sind dabei leise. Bei Noctua sind die Low Noise Adapter sowieso ganz oft (bei allen?) mitgeliefert.
 
Danke für die Info. Ich werde es mal mit einem Spannungsadapter versuchen. Der Lüfter sollte eigtl. iO sein. Nutze bei meinem Gaming PC ein altes Fractal Design R4. Die dort verbauten Lüfter sind von der Typenbezeichnung her identisch und die sind sehr leise.
 
Das System ist so ausgelegt, dass es idr. auch ohne Gehäuselüfter auskommt. Die einfachste, günstigste und leiseste Lösung wäre es also, wenn du den Gehäuselüfter einfach gar nicht anschließt.

Den entsprechenden Hinweis unter den Zusammenstellungen habe ich jetzt direkt in die Hinweise zu den entsprechenden Zusammenstellungen verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte da eine Frage zum 375€ µATX-PC:

Ich suche ein Gehäuse welches bereits einen Cardreader integriert hat. Welches ist da zu empfehlen? Hat das MSI Mainboard überhaupt Anschlussmöglichkeiten für einen Cardreader oder muss dann auch gleich ein anderes Mainboard her?

Gruß
 
Cardreader werden an internen USB-Pinheader des Mainboards angeschlossen. Das ist kein Problem, da die jedes Mainboard hat.
Cardreader werden selten direkt ins Gehäuse integriert.
Man kann einen in einen vorhanden externen 3,5" Einbauplatz einbauen. Der Vorteil ist, dass man ihn bei Defekt einfach austauschen kann, während man bei einem Gehäuse auf die Ersatzteilversorgung des Herstellers angewiesen ist.
https://geizhals.de/revoltec-procyon-1-5-cardreader-bulk-rz061-a543173.html
Der würde bei dem Fractal Design Core 1100 und Sharkoon MA-A1000 passen.
 
deo schrieb:



Super, auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen. Das MSI Mainboard müsste auch genug PINs haben zum Anschluss des Cardreaders + Front USB Panel des Gehäuses?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard hat intern Anschlüsse für 2x USB 3.0 und 4x USB 2.0. Der Cardreader belegt davon 2x USB 2.0. Da bleiben dann noch 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 für das Gehäuse übrig. Das sollte reichen.
 
deo schrieb:

Ok, super. Es wird dann aber wohl doch das Sharkoon Gehäuse werden. Dies hat einen externen 3.5 Zoll Einschub für den Cardreader. Das Fractal Design hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@knak2k1

Ein anderes Gehäuse zu wählen wegen eines Cardreaders ist gar nicht nötig, wenn du einfach selbst einen Cardreader einbaust. Für das Gehäuse aus der µATX-Konfiguration für 375.- € wäre dieser hier geeignet. Die benötigten Anschlüsse sind auf dem Board vorhanden.
 
Hallo,

ich wollte mal Nachfragen ob es eine alternative Empfehlung für die Netzteile der ITX Zusammenstellungen gibt? Beide sind ja im Moment nicht wirklich lieferbar.

gruß
 
Das Kolink SFX-250 250W SFX12V ist in der Tat nicht lieferbar.
Aber die FSP200-50GSV-5K und Chieftec SFX-350BS kriegt man noch.
Oder hast du einen bestimmten Händler, bei dem gekauft werden soll? Dann muss man den kennen, um in seinem Sortiment auswählen zu können.
 
80 Watt reichen auch. Mit 60 Watt kommt man auch noch aus, wenn man keine Stresstests veranstaltet.
 
Das 80 Watt Netzteil ist zwar auch ausreichend, allerdings stellt sich mir die Frage, warum du das Euler M mit Netzteil nehmen willst?
Das in der FAQ vorgeschlagene Mainboard ist für das "normale" Euler ausgelegt, wenn du das relativ teure Euler M nehmen willst, wäre vermutlich eins der beiden Mainboards aus der 375€ ITX Zusammenstellung passend.

Solltest du weitere Fragen zu einer individuellen Zusammenstellung haben, erstelle dir bitte einen eigenen Thread, hier geht es nur um die vorgeschlagenen Zusammenstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht um den https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bscea-3955-a1426629.html

aus der 1) Konfigurationen Office PC

der Artikel wurde vom Hersteller mit EOL ( end of Life ) Klassifiziert

es kann sein das der irgendwann wieder unter einer anderen EAN kommt, oder halt auch nicht.

Auf den Artikel habe ich 6 Wochen bei verschiedenen Händlern gewartet, keiner kann liefern

Eine Empfehlung würde ich daher momentan nicht aussprechen, überlegt es euch.
 
@Keks2me

Bei Jacob Elektronik ist der Brix doch ab Lager lieferbar?

Als EoL gekennzeichnet ist er wahrscheinlich, weil der Celeron 3955U eine Skylake CPU ist, die Markteinführung ist inzwischen gut zwei Jahre her (Q4 2015).
 
Den Brix habe ich durch den NC03U ersetzt, neben der besseren Verfügbarbeit, ist letzterer nur unwesentlich schlechter ausgestattet, aber deutlich günstiger.

Momentan suche ich noch nach einem guten Ersatz für den Dell UltraSharp U2515H, da er zum aktuellen Preis sicher keine Empfehlung mehr wert ist.

Einige andere Komponenten habe ich bei der Gelegenheit auch mal durch neuere/bessere ersetzt:
- Aufgrund der aktuell hohen Preislage der WD WDBMYH0010BNC, wurde diese nun durch die deutlich günstigere HGST Travelstar EA 5K1000 1TB ersetzt.
- Fractal Design Define Mini durch das neuere und mittlerweile deutlich günstigere Fractal Design Define Mini C ersetzt.
- Der aktuell schlecht verfügbare Gigabyte Brix GB-BSCEA-3955 wurde durch Shuttle XPC nano NC03U ersetzt und die Preisangabe der Zusammenstellung von 350€ auf 325€ angepasst.
- Die schlecht verfügbare Logitech OEM RX 250 durch Cherry MC 4000 ersetzt.
- Downloadlink für Linux Mint von Version 18.2 auf 18.3 aktualisiert.
- HGST Touro Mobile 1TB durch Western Digital My Passport Portable Storage 1TB ersetzt. Letztere ist aktuell günstiger, besser verfügbar und bietet zustätzlich AES-Verschlüsselung.
Sollte es für die Komponenten bessere Vorschläge geben, nehme ich diese natürlich gerne entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben