Windows Vista x64 installiert, Windows Xp x86 dazu installieren?

Jein...
Ja = es geht
Nein = nicht ohne ein wenig Aufwand
Aber mal ehrlich... es wurde schon öfters hier im Forum angesprochen...

Grob würde ich es so machen:
a) Platz für Windows XP machen (leere Partition vorbereiten)
b) UBCD nehmen, dort mittels XFDISK den Partitionstyp der Vista-Partition auf einen unsinnigen ändern (den alten logischerweise vorher merken)
c) Windows XP installieren
d) UBCD nehmen und den Partitionstyp der Vista-Partition wieder auf den Original-Wert setzen
e) Boot-Manager installieren (z.B. XFDISDK)

UBCD = Ultimate Boot CD, findet man via Google relativ leicht, ist sowieso eine nette CD, gibt aber auch Alternativen...

Wie gesagt, das ist die von mir favorisierte Lösung, es gibt aber auch andere Varianten...
durch das Ändern des Partitionstyps verhindert man, dass XP auf die Idee kommt, irgendwelche Dateien auf die Vista-Partition zu legen...
 
mir stellt sich momentan die selbe frage, da anno 1701 unter vista bei mir nicht fnunzt, und ich deswegen xp auf ener zweiten partition installieren möchte.

kennt denn von euch einer eine anleitung, wie man das machen kann? habe in der hinsicht keinerlei erfahrung und namen wie xfdisk usw sagen mir rein garnichts.... :rolleyes:

thx
 
Zurück
Oben