Bluescreen beim Neustart...

All-Killer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
109
Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich bei meinem PC - System.

Wenn ich den Rechner starte kommt ab und zu ein Bluescreen... .
Danach starte ich den Rechner wieder neu und alles funzt.

Vista hat das Problem festgestellt udn Details dazu ausgegeben.. siehe Screenshots...
1.jpg
2.jpg



was könnte den Bluescreen ab und zu verursachen?
Die Angaben zu meinem System stehen in der Signatur.

Danke
Grüße
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 154
Hat denn Niemand eine Idee??
 
Es wäre hilfreicher, wenn Du vom Bluescreen die Fehlermeldung aufschreiben würdest und nicht das Ereignisprotokoll.

Sollte Dein System einen Neustart naoch dem Bluescreen machen, einfach in den Systemeigenschaften den Haken bei Automatsch Sytemneusart durchführen rausnehmen.

gruß
truli
;)
 
bau mal 2gb ram aus und verschlechter die ramtimings
 
ok wenn es nochmal auftreten sollte, werde ich den Screenshot reinstellen.... Danke erstmal..
 
OK soo das Problem ist wieder mal augetaucht....

hier der versprochene Screenshot...

CIMG5720.JPG

Was meint Ihr dazu?
Danke
 
Wohl ein Hardwareproblem, teste die Ram unbedingt mal mit Memtest!

Am Besten einzeln und mindestens 2 Stunden pro Riegel.

mfg,
Markus
 
Das sieht nach Speicherfehler aus.
 
Hallo Zusammen...

Ich habe mal das Tool von Microsoft genutzt....

https://www.computerbase.de/2003-07/ram-diagnose-tool-von-microsoft/

Hat jemand erfahrung damit? Bei mir hat es keine Fehler angezeigt ... Habe es etwa 3 Stunden laufen lassen...

War glaube ich beim 50 ten Pass....

Was meint Ihr? Soll ich es mal länger laufen lassen?

Danke
 
Inwiefern man dem MS Tool vertrauen kann weiß ich nicht.
Ich denke aber du solltest es nochmal mit einer Boot-Diskette versuchen: http://www.memtest86.com/.

Schaden wirds dir nicht.

Btw, das Memtest f. Windows ist eigtl. keine schlechte Idee .. Wenn defekte Ramsektoren in Benutzung wären, hätte der Benutzer schon einen Bluescreen gesehen - sonst findet Memtest diese ja, da "frei".

mfg,
Markus
 
Welche vorgegeben Werte?

Mir ist übrigens zu dem Fehler noch etwas aufgefallen..

Das klingt jetzt zwar komisch ABER...

Ich habe alles Netzstecker an einer Steckdose mit "Ein und Auschalter"...
Wenn ich den PC runterfahre, mache ich diese Steckerleiste AUS.... wenn ich diese dann wieder anschalte und den PC starte, erscheint wie oben erwähnt ab und zu der Bluescreen....
Nun habe ich aber schon längere zeit die Steckerleiste NICHT nach dem Runterfahren des PCs ausgeschaltet und nun trittz der Fehler komischerweise nicht mehr auf...

Hat jemand dafür eine Erklärung?
Ich werde noch weitere Memtests machen udn halte euch auf dem laufendem...
 
Welche vorgegeben Werte?

Die stehen in der Regl auf den RAM-Riegeln oder werden auf der Internetseite des Herstellers veröffentlicht.

Wenn ich den PC runterfahre, mache ich diese Steckerleiste AUS.... wenn ich diese dann wieder anschalte und den PC starte, erscheint wie oben erwähnt ab und zu der Bluescreen....
Nun habe ich aber schon längere zeit die Steckerleiste NICHT nach dem Runterfahren des PCs ausgeschaltet und nun trittz der Fehler komischerweise nicht mehr auf...

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Eventuell hast Du ein COMS Problem und die Batterie macht schlapp.

gruß
truli
;)
 
Hat du vielleicht eine X-Fi Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen Screen auch schon, und da war auch ein RAM-Riegel kaputt. Momentan ist mein PC zum zweiten Mal deswegen in Reparatur. Ich würde mal Ersatz verlangen für den/die kaputten Riegel, wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist.
 
Naja sind 4 Riegel jeweils 1 Gig Corsair Ram... Garantie sind noch 3 Jahre .... auf den Kompletten Rechner...

aber bsi jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten.. naja werd erstmal den MEM test machen und schreib euch dann nochmal..

grüße

Ach und ich habe keine X-FI sondern eine Audigy 2
 
So habe den MEMtest durchlaufen lassen (Bootfähigen Memtest)
Es sind keine Fehler aufgetreten...

Ich denke , dass es nicht am Arbeitsspeicher liegt....

Würde eher auf BIOS Batterie tippen... bzw. Mainboard...

Was meint Ihr?
 
Wie lange haste denn getestet? Man sollte ja schon 2 Stunden pro Riegel aufopfern wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn es die Batterie ist, dann nur wenn die Bluescreens direkt nach dem Kaltstart kommen.
Sonst müssen es die Rams sein, vielleicht aber hat das Mainboard nur nen Spinner .. Oder die Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot .. Oder sonst eine PCIe-Karte .. Oder auch angehängte USB-Geräte, vllt. auch sonst ein lockeres Kabel. Es ist schwer so ein Problem zu lokalisieren ohne am Rechner zu sitzen.

mfg,
Markus
 
Kleiner Tipp am Rande: Man kann nach den ausgegebenen Fehlermeldungen googln.;)

Bei dem oben geposteten wirft google folgendes aus:

http://support.microsoft.com/kb/329293/de

Dieses Problem kann auftreten, wenn ein Konflikt zwischen Windows XP SP1 und den aktuell installierten Grafikkartentreibern vorliegt.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben: Starten Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus, deinstallieren Sie die Grafikkarte, benennen Sie die .inf-Dateien zu den Grafikkartentreibern um, starten Sie Ihren Computer im Normalmodus neu und aktualisieren Sie dann Ihre Grafikkartentreiber. Die folgenden Schritte beschreiben dieses Verfahren detailliert:

Und bevor jetzt jemand schreit, ich weiß es geht um Vista. Trotzdem würde ich das mal ausprobieren!
 
hm naja klingt schon gut die Lösung... weil ich habe den Treiber der Graka aktualiesiert und seit dem tritt der Fehler auch nicht mehr auf...

Habe die Riegel so lange getestet, bis Memtest fertig war und finish da stand...


Grüße
 
Zurück
Oben