Windows 3.11 auf virtuellen Rechner

DJFireDrum

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.032
Hallo!

Die Überschrift lässt es schon verraten, was ich vorhabe.
Ich weiß, ich bin ein Freak, aber würd gerne mal die alten Zeiten aufleben lassen.

Ich hab von allen neun Disketten ein ganzes ISO-Image gemacht und mit Daemen-Tools geladen, wurde auch super von Microsoft Virtual PC erkannt (Version: 6.0.156.0).

Arbeitsspeicher hab ich 64 MB zugeteilt und virtuelle Festplatte ca. 4 GB.
Wenn ich keine Partition vorher mache, komme ich ins Setup und komme auch weiter bis auf die Stelle, wo ich ein Verzeichnis machen sollte, was aber aufgrund fehlender Partition nicht geht.
Wenn ich aber dann mit "fdisk" eine Partition mache, also primary partiton oder so, dann hab ich zwar ein Laufwerk, aber dann fehlt konventioneller Speicher, womit der Setup dann NICHT ausgeführt werden kann.

Meine Frage hier nun: Was hab ich falsch gemacht und wie geh ich voran?

Ich danke schonmal im Voraus!

MfG DJFireDrum
 
Warum benutzt du DaemonTools? Erstens ist das hier im Forum verboten und zweitens kannst du die ISO doch direkt mit VirtualPC mounten.


Dass dir konventioneller Arbeitsspeicher fehlt, liegt vermutlich daran, dass du die HIMEM.SYS beim starten nicht geladen hast.


Außerdem würde ich die Festplatte auf ca 500MB beschränken. Damit sparst du dir Stress beim Partitionieren (FAT kann nur bis 2GB Partitionen benutzt werden etc...).
 
64 MB Ram 4GB HDD ? bisle heftig?

Für Dos 6.2.2 hab ich gigantische 32MB RAM und ne HDD 300MB in VPC wobei ich da eine feste Größe genommen hab, da er bei einem dynamischen Datenträger abkackt
 
falsch. es geht nicht darum, ob es in Deutschland verboten ist oder nicht, sondern darum dasses hier im Forum nicht gedulded wird.
 
Ja...ist ja gut... jedenfalls geht mir darum, das Ding laufen zu kriegen... wie krieg ich das nun hin, dass himem.sys geladen wird? Und wieso taucht dieser Fehler nicht auf, wenn keine Partition vorhanden ist?
 
Ganz einfach, wenn dass Setup keine Partition findet, kann man auch nicht installieren, ergo es wird kein zustätzlicher Arbeitsspeicher (fürs nichtstun) benötigt.


Um himem.sys zu laden, editiere (oder erstelle) einfach die config.sys mit dem Inhalt:

Code:
DEVICE=A:\HIMEM.SYS

Natürlich muss himem.sys dann auch auf a: vorhanden sein.


mfg
 
Mmhh.. ich hab aber die ganzen Installationsdateien auf D:, und ein Floppy-Laufwerk besitze ich zurzeit nicht... kann man das nachträglich laden?
 
Welches VM Tools verwendest du?
Hast du die Festplatte emuliert als IDE oder SCSI am laufen?

Wenn du VMware verwendest stell es einfach auf IDE und nicht SCSI (as recommended) LSI Logic.
 
Was für VM Tools meinst du? Ich meine, die Festplatte müsste normal emuliert sein... wobei ich aber SATA hab...
 
DJFireDrum schrieb:
Was für VM Tools meinst du?
Sieh dir das Programm mal genau an. Evtl. auch mal das Handbuch oder die Onlinehilfe. ;)


Ich meine, die Festplatte müsste normal emuliert sein... wobei ich aber SATA hab...
Die Art deiner Festplatte spielt keine Rolle.
Es ist die Art der Festplatte für die VMaschine gemeint.
Das Gastsystem hat kein SATA. Da gibt es nur IDE oder SCSI.
 
Er benutzt Microsoft Virtual PC und nicht VMware.


Mach einfach dass, was ich in Beitrag #11 geschrieben habe.
 
VirtualPC hat sowas ähnliches. ;) Versteckt sich ebenfalls in den Menüs.
Habe das auch mal genutzt.
 
ich weiß, dass nennt sich Virtual Machine Additions und bringt ihm in diesem Fall gar nichts.
 
@luky37
Ich habe dieses Befehl eingegeben, dann kam sowas: Command or filename not recognized

Was nun? Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Dieser Befehl muss in der config.sys datei stehen, du sollst ihn nicht als Befehl ausführen!
 
Ich hab grad in der ISO-Image nachgeguckt, ich find dort keine Datei namens Config oder so... eher was mit Control... könnte es vlt. dies sein?
 
Zurück
Oben