• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 40-GB-PlayStation 3 setzt nicht auf 65 nm

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
@3

Wo Du Recht hast hast Du Recht.

Ich hoffe dennoch auf eine Neuauflage mit großer Festplatte + Kartenleser + 4USB + PS2 + PS1 support und und....
 
Zuletzt bearbeitet:
was wird eigentlich der nachfolger der 60GB PS3

weil eine kastrierte bzw abgespeckte ps3 kommt mir net ins haus!
 
Da hat sich Sony wohl zu viel vorgenommen. Wieso bieten die nicht zwei Versionen an, eine für 399 € und eine teurere, die aber auch den Cardreader und die 4 USB-Anschlüsse, sowie PS2 Kompatibilität beibehält.
 
Naja... ich finde der Kartenleser hätte ruhig noch drin bleiben können... was kostet so ein teil schon großartig im vergleich zu den anderen bauteilen? die zwei usb-slots zu entfernen ist imo auch unnötig gewesen...
 
@herby53 *zustimm*

Nachvollziehen kann ich es auch nicht. Aber es wird wohl einfach daran liegen, dass Sony Geld in der Herstellung spart, wenn es nur ein Modell gibt. Würde Sony zwei Modelle verkaufen, könnte es schnell passieren, dass die Lager voll bleiben, weil man ja eigentlich von beiden Modellen die gleiche Anzahl produzieren müsste.

Ich find es jetzt nicht schlimm, dass da 2 USB-Ports und der Card-Reader fehlen. Auch die PS2-Kompatibilität wäre für mich kein Kaufgrund, da ich bereits alle PS2-Titel verkauft habe. Zwar rechnet die PS3 manche Titel richtig gut hoch, sodass sie quasie eine neue Grafik haben. Aber für mich wäre das nicht der Grund eine NextGen-Konsole zu kaufen. Mir wäre wichtig, dass die Konsole wenig verbraucht und leise ist - und einen überarbeiteten BR-Player beinhaltet, der deutlich weniger verbraucht.
Dann wäre ich auch sofort bereit das Geld für die PS3 zu bezahlen. So, wie es jetzt ist, kommt mir aber eher die XBox360 ins Haus.
 
hmm....gibts dann in zukunft überhaupt noch ps3-konsolen die ps2-titel lesen können?
 
... verbreitete sich die Vermutung, in ihr kämen auf 65 nm geshrinkte Prozessoren zum Einsatz, wie ein Lauffeuer.

Wobei sich einige der Meldungen im Internet auf Computerbase.de als Quelle berufen. :-)

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/10/31/40gb-ps3-65nm-cell-processor
http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20071031153331.html

Weniger Energieverbrauch und leisere Hardware sind natürlich nicht nur bei der PS3 sehr zu begrüssen. Schade nur das die Ausstattung und der Wegfall der Rückwärtskompatibilität zur PS2 darunter leiden mussten.
 
hm, ich frag mich, was sony da fürn schrott in die PS3 gebaut hat, wenn sie allein durch austauschen der Teile auf der Platine bis zu 60W einsparen konnten...
kenn mich mit konsolen zwar nich so gut aus, aber ne graka und ne CPU dürften da wohl auch den meisten saft schlucken und wenn da allein änderungen am "Mainboard" 60W ausmachen....
 
Na Pepsito dann erklär mir doch mal bitte, wo du den herben Rückschlag siehst?
Wahrscheinlich darin, dass die Energieaufnahme gesenkt wurde und, dass sie leiser ist, obwohl immernoch nicht 65nm Bauteile verbaut sind. Für mich klingt das recht positiv.

Aber hauptsache man hat die News kommentiert. *kopfschüttel*
 
Die Frage ist doch, warum der Verbrauch so stark gesunken ist, wenn angeblich noch die 90nm Chips in der Konsole werkeln. Bestimmt nicht wegen des weggefallenen CardReaders.

Warum haben alle anderen PS3 nicht denselben niedrigen Verbrauch, wenn doch die gleichen Komponenten verbaut sind.
 
Neues Stepping:
Cpu
Graka
Mobo
usw
 
Ist doch einfach. Es gibt ne neue Revision vom Cell, der trotz gleicher Strukturbreite weniger verbaucht, dann ist neuer Speicher drin, der ebenfalls weniger verbraucht und es fehlen ein paar Chips für die Abwärtskompatiblität.
 
@15 und 16
Genau so ist es denke ich! Viele glauben ja immer noch das die Abwärtskompatibilität zu PS2 nur softwarebasiert realisiert wurde bei den PAL PS3, das stimmt aber meines Wissens nach nur zur Hälfte. Bei den PAL Konsolen wurde ein Teil auf Software umgestellt, es war aber immer noch ein Chip drin für die Grafikberechnung der PS2 Spiele so viel ich weiß.
 
@ 10:

Was auf mich zurück zu führen ist, ich hab den CB Link an Engadget geschickt, alle anderen haben dann Engadget zitiert :).

Na ja, damit wird die "echte" 65nm Version sehr sehr leise :).


Au revoir...
 
@ MC's ) richtig - der graphics synthezyser (die GPU der PS2) war auch in der europäischen 60GB version der PS3 verbaut
 
Ich hoffe sie bringen es mit Sofware hin, dass alles PS2 Spiele laufen es gibt viele Leute die PS2 Spiele besitzen (ich bin einer davon)
 
Zurück
Oben