Laufen die alten Spiele noch?

H

Heinrich

Gast
Hi
Ich stelle für einen Bekannten gerade einen neuen PC zusammen mit folgenden Komponenten:

Intel Dualcore E2180
Gigabyte P35-DS3L
Aeneon 2GB RAM PC6400
Ati Radeon HD3850
und dem Rest natürlich Festplatte, Netzteil etc...

Meine Frage ist aber, ob seine alten Spiele noch darauf laufen? Einige davon sind zwar für XP zugelassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese mit dieser neuen Generation von Grafikkarte, 2GB RAM und einem Dual-Core Prozessor zurecht kommen? Ich persönlich würde sagen, dass es da überhaupt keine Probleme gibt, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Folgende Spiele wären betroffen:

Die Sielder III (Ist nur bis Windows 98 zugelassen)
International Rally Championship (Ist nur bis Windows 95 zugelassen)
Port Royale 2 (Ist für XP zugelassen)
Port Royale (Ist auch für XP zugelassen)

Natürlich will er in nächster Zeit auch neuere Games austesten (deswegen auch die Grafikkarte), aber ich weiß nicht ob er die alten dann wegschmeißt oder doch noch weiterspielt. Von daher wäre es gut zu wissen, ob diese Spiele denn mit dieser Hardware und dem BS Windows XP zurecht kommen?

Danke

Mfg, Heinrich
 
hi

ich hab eine lösung für dein problem mit den älteren spielen (windows 95). Du brauchst einfach nur die CD ins laufwerk geben, lesen lassen, dann auf arbeitsspeicher gehen, windows mit rechtsklick anklicken, auf explorer gehen, das setup suchen, mit rechtsklick draufklicken und dann gehst du aufs kompatibel fenster, und schaust dich dort um. wenn xp das spiel nicht annimmt, lad dir einfach eine dos box runter und in mit diesem programm kannst du die dos spiele spielen. die älteren spiele sind nicht für duel core programmiert. aber wegen der leistung brauchst du dir keine sorgen machen.

mfg :freaky:
 
Hi
Ok den Kompatibilitätsmodus kenne ich schon, der hat aber nicht immer bei mir funktioniert. Bei den Spielen, die nicht für XP freigegeben sind habe ich auch von Vornehrein gesagt, dass ich nicht weiß, ob diese sicher laufen werden.
Die anderen Spiele sind zwar für XP freigegeben, aber ich war mir nicht sicher, ob diese mit so neuer Hardware zurecht kommen. Dass sie nicht für Dualcore o.Ä. programmiert sind ist klar, hauptsache sie laufen halt :) Und das tun sie dann wohl auch, oder?

Danke

Mfg, Heinrich
 
in 99% der fälle sollten sie laufen da sie ja nicht direkt auf die hardware zugreifen sondern das meiste über genormte schnittstellen wie z.B. DirectX abläuft. Darum kümmerst sich dann der Treiber der Grafikkarte, der soundkarte usw. abwärtskompatibilität is da in der regel immer gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben