Große Probleme mit SATA!

Afgahne

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
179
Hallo zusammen!
Ich wurschtel hier jetzt schon seit stunden an meiner Festplattenkonfiguration herum und es will nicht klappen!
So ist die Lage:
Ich hatte vorher im System ganz normal 2 IDE Platten (40 und 160 GB) als sec master und slave verbaut. Das Os war auf der großen Platte.
Das Mainboard ist ein A7N8X Sockel A. Das unterstützt ja auch SATA. Da ich sowieso bald ein neues Sytem bekomme hab ich mir schonmal ne SATA Platte gekauft und wollte diese nun am SATA 1 Steckplatz dran machen. Soweit so gut.
Zunächst hab ichdie neue Platte schlicht hinzugefügt als lok datenträger. das ist mir dann aber alles zu heiß im sys geworden und ich hab mich dann entschlossen die 40 GB IDE rauszunehmen. Die Folge war dass ich jedesmal gesagt bekommen hab: Insert Boot Disk. Ich glaube zu wissen dass das irgendwie an dem master/slave gedöns liegt aber viel mehr wei0 ich auch nicht. Muss ich da irgendwas im Bios oder an bestimmten Jumpern ändern?

Liebe grüße

fabian

Edit:
Ich antworte mir mal selber dass ich keine ahnung hab...sons vlt noch ein computer ass am start? (ich weiß es is spät...aber ich find keine ruhe wenn ich sowas ungelöst lasse)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
AW: Große Porbleme mit SATA!!!

Also 1. Es gibt lustigerweise noch Sata Platten/Laufwerke mit Jumpern ^^ irgendwie krank aber gibts nunja auf jeden fall wollte ich zuerstmal fragen welche platte es denn genau ist und 2. hasu sie auch richtig angeschlossen? sprich den kleinen S-ATA Stecker und den Stromstecker dazu?
Nunja also ich denke mal schon, wenn du sie unter Windows hast Nutzen können.
Versuche mal die Systemplatte im Bootmenü auszuwählen, das könnte auch helfen (hats zumindest schon bei einigen die das gleiche Problem hatten wie du) ^^
mehr fällt mir so ganz spontan nicht dazu ein
 
AW: Große Porbleme mit SATA!!!

Ist es vlt. SATA 1 oder 2? Wenn das Board nur 1 unterstützt, musst du der SATA-Festplatte noch ein Jumper reinstecken, damit die Festplatte dann als SATA 1 funktioniert... probier das mal aus...
 
AW: Große Porbleme mit SATA!!!

Afgahne schrieb:
Zunächst hab ichdie neue Platte schlicht hinzugefügt als lok datenträger. das ist mir dann aber alles zu heiß im sys geworden und ich hab mich dann entschlossen die 40 GB IDE rauszunehmen. Die Folge war dass ich jedesmal gesagt bekommen hab: Insert Boot Disk. Ich glaube zu wissen dass das irgendwie an dem master/slave gedöns liegt aber viel mehr wei0 ich auch nicht. Muss ich da irgendwas im Bios oder an bestimmten Jumpern ändern?

Gut also Du hast die SATA Platte eingebaut und das hat auch soweit noch funktioniert, dann hast Du die kleine IDE rausgenommen und jetzt findet er kein Bootlaufwerk mehr, richtig.

Mit den Jumpern bist Du da wohl schon auf der richtigen Spur (aber denen an der 160er IDE Platte). Ich geh mal davon aus, daß die 40er IDE nicht Deine Bootplatte war? Das wär dann ein bisschen blöd. :) Und die beiden IDE Platten hingen wohl am selben IDE Kabel, richtig?

Das kann jetzt schon sein, wenn eine als Master und eine als Slave gejumpered war, daß das mit nur einer Platte nicht mehr passt. Bau die IDE Platte am besten mal aus, die richtige Jumperung sollte aufgedruckt sein. Als Singlelaufwerk wollen manche als Master gejumpered sein, manche auch ganz ohne Jumper. Dann wieder einbauen, am besten ans Ende des Kabels anschließen wenn sonst nichts am Kabel hängt, dann sollte die Bootpartition wieder korrekt erkannt werden.
 
AW: Große Porbleme mit SATA!!!

also ich hab das alles schon so wie du es beschrieben hast durchprobiert. Ich glaube es ist wirklich der Knackpunkt dass sie nur noch im IDE verbund starten können auch wenn auf der kleinen 40er gar nix mehr drauf ist. Ist wahrscheinlich so eine Erkennungsmacke...sobald die kleine wieder drin ist klappt alles. Naja lange muss ich mich ja nicht mehr mit dem system rumärgern...:)
hoffe ich hab keinen vom schlafen abgehalten^^
liebe grüße und danke nochmal
fabian
 
Mit der SATA-Platte sollte das generell gar nicht zusammenhängen...
Vielleicht ist waren ja die IDE-Platten auf CS gejumpered oder die 160er braucht eine spezielle Jumperung für den Single-Cable-Betrieb (oder wie auch immer man das nennen mag)...
 
1668mib schrieb:
Mit der SATA-Platte sollte das generell gar nicht zusammenhängen...
Vielleicht ist waren ja die IDE-Platten auf CS gejumpered oder die 160er braucht eine spezielle Jumperung für den Single-Cable-Betrieb (oder wie auch immer man das nennen mag)...

Ich glaub das auch...problem ist: ich hatte den blöden jumper jetzt schon an allen 4 möglichen stellen an der Festplatte in Kombination mit dutzenden Bios Boot Einstellungen...vielleicht wird bei der Installation von Windows ja generell eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Festplatten gemacht und wenn nun eine nicht mehr da ist, startet das ganze system nicht mehr...:freak:
 
Afgahne schrieb:
Ich glaub das auch...problem ist: ich hatte den blöden jumper jetzt schon an allen 4 möglichen stellen an der Festplatte

Wie gesagt manche Platten wollen KEINEN Jumper wenn sie allein am Kabel hängen.
 
Auch das...hab ich zuerst probiert weil ich Jumper auch nur als sinvoll erachte wenn man dadurch Slave und Master unterscheiden will...also allein von der Logik her. Wenn ich nichts zu unterscheiden hab muss ich auch nichts kennzeichen....sehr weird das ganze.
 
Werden denn im BIOS beide Festplatten, die 160er IDE und die SATA erkannt? Wenn ja: Die Jumperung stimmt.

Fährt dennoch dein Windows nicht korrekt hoch, könnte es sein, dass die Boot-Dateien vielleicht auf der 40er-Platte liegen.

Aber deine Beschreibungen sind halt nun mal nicht wirklich sonderlich hilfreich und deine Schlussfolgerungen solltest du besser komplett weglassen, wenn du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast, denn das führt zu mehr Verwirrung als nutzen.

Du redest auch immer nur um du hast BIOS-Einstellungen nachgeschaut..
Sag doch mal konkret welche? Du sagst ja nicht mal ob die Platten regulär erkannt werden...
Hast du Punkte wie die Hard-Disk-Boot-Priority geprüft? Wenn da die falsche Platte angegeben ist geht auch nichts...


Wenn die Boot-Dateien auf der 40er liegen könnte es helfen mit einer Windows XP-CD (ich vermute du nutzst das) zu starten, dort die Wiederherstellungskonsole aufzurufen, dich durchzuhangeln bis zur Konsole und dann die Befehle
fixboot
fixmbr

ausführen...
 
:D mit Logik ist hier wohl net mehr durchzukommen^^

naja also um auf deine fragen zu antworten: OS XP professional
auf der 40GB platte ist nichts mehr drauf. hab alles gelöscht. Ich find das merkwürdig dass wenn ich auf die 160GB Platte mein OS packe und der dann die boot dateien auf die 40er legen soll...was hat das bitte für ein sinn?? ich hab auch derartig nichts verstellt bei der Installation damals.
Im Bios sind bei mir eig nur die Boot Prioritäten zu ändern. Also first, second and third device. Habs mit HDD o,1,2,3 probiert. Dann gibts da noch so möglichkeiten wie lan oder usb oder scsi...glaub ich nicht von Belang...

Wären die bootdateien überhaupt im windoof zu sehen? wenn nein wie kann ich das rausfinden?

Edit: die XP Cd ist aus der hülle gefallen und so verkratzt dass sie nicht mehr lesbar ist...versuche verzweifelt um den Gebrauch herumzukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem du einfachste Fragen (werden die Festplatten korrekt im BIOS erkannt?) nicht beantworten kannst steige ich nun endgültig aus...

Das mit den Boot-Dateien war eine von vielen Möglichkeiten... und wenn dei CD verkratzt ist kannst du sie bestimmt bei Microsoft einschicken und bekommst ne neue, ka wie man aber Originale so zerkratzt bekommt... mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr...
 
tja, kann nur 1668mib recht geben, schau doch ma auf der 40er ganz genau nach, (ordneroptionen alles anzeigen un systemdateien nich ausblenden usw ;) )

könnte sein dass da vielleicht doch noch etwas drauf is :p formatier ma die 40er, dann werden wirs ja sehen :p :p :p

gl
 
man kann auch 1 und 1 zusammenzählen oder...wenn ich jetzt alle platten laufen habe werden sie auch im bios erkannt. Wie ich schon sagte geht es hier ums booten nicht ums erkennen..sonst hätt ich gefragt: hilfe warum erkennt Bios meine platten nicht?! hälst mich für ein depp der nicht auf sein zeug aufpassen kann mh?...nett implieziert jupp ;) sowas kannse stecken lassen...shit happens!

schönen abend noch...
 
NoRealLifeGuy schrieb:
tja, kann nur 1668mib recht geben, schau doch ma auf der 40er ganz genau nach, (ordneroptionen alles anzeigen un systemdateien nich ausblenden usw ;) )

könnte sein dass da vielleicht doch noch etwas drauf is :p formatier ma die 40er, dann werden wirs ja sehen :p :p :p

gl

jop dein tipp mit den ordneroptionen hat gefunzt da waren so nette kleine dateien :)
vielen dank!
jetzt klappts auch!
gute nacht
 
Nur mal als Tipp: Ich hatte damals ein ähnliches Problem.. hatte damals 2 SATA Festplatte, dann eine etwas kaputte IDE-Festplatte, die aber noch zum Teil ging, und ein IDE-Laufwerk... Installierte Windows über IDE-Laufwerk auf SATA Festplatte... aber als ich die IDE-FP rausbauen wollte, wollte es nicht booten... da wichtige Daten halt auf der IDE-FP drauf waren...
Mein Tipp also, IDE-Festplatte also gleich rauslassen ^^
 
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob das Problem noch besteht.
Aber wenn das so ist: Ist das Activity Flag gesetzt, wenn nur die 160er angeschlossen ist ?
 
Zurück
Oben