SATA Festplatte boothfähig machen

Allrounderboy

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
209
Hallo Leute, habe ein mittelschweres problem.

hab mir heute eine 1 tb große festplatte von seagate geholt und möchte diese nun bei mir als bootfähiges Laufwerk installieren.

hab leider ein altes system mit ide ports und zwei sata 1 schnittstellen

mainbord ist via kt 600 mit sockel A amd xp 3.00 plus prozessor.

Nun die frage, wie kann ich im bios einstellen, dass er von der platte booten soll? bisher kann ich leider nur die ide ports seperat also master oder slave ansteuern, aber keine sata ports
 
Welches Board genau?

Kann es sein, dass die SATA-Schnittstellen via eines extra Chip realisiert werden?
Wenn ja, ist der im BIOS aktiviert?
 
via kt 600 ist nur ein Chip auf dem Board und keine Board bezeichnug.

Master und Slave gibt es auch nur bei IDE und nicht bei SATA.

du mussst nur die Bootreihefoge ändern, so das halt von der neuen Festplatte gebootet wird, also irgendwo muss bei dir was mit First und Second Boot stehen.
also aht als first dein DVD Laufwerk, als secound die HDD und dann halt von der Windows install DVD starten und Windows uaf die DDD installieren.

kann aber auch sein, das die neue HDD garnicht bei dir erkannt wird, denn zwischen SATA I und II gab Erkenungsprobleme, es gab da früher jumper die man wegen sowas umstecken konnte, damit eine SATA II Festplatte sozusagen SATA I wird, heute gibt es sowas nicht mehr, da es schon ehwigkeiten kein SATA I mehr gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem system läuft schon ne sata festplatte, jedoch wird sie eben im bios nicht angezeigt, jedoch wenn man windows installieren will dann schon, also wird sie vom system auch erkannt..

nur diese hier wird auch so nicht erkannt.
Ergänzung ()

also muss ich die mittels jumper in den kleineren modus zwingen und dann wird diese erkannt?
 
Wenn sie nicht im BIOS erkannt wird, kann das BIOS aber eben auch nicht von ihr booten, siehe #4!
 
weiß nicht wo ich das booten einstellen kann.. denn first und second werden nun die ide shnittstelllen erfasst.. oder ata boot hab ich dann auch schon ausprobiert.. kann dann mit jumpern da was steuern?
 
wenn du von der neuen Festplatte booten willst, dann musst du aber auch erstmal ein Betriebssystem drauf installieren, hoffe das weißt du, von ner leeren Festplatte kann man nicht booten

wenn die Festplatte nicht vom Board erkannt wird, dann kann man nicht viel machen. du hast halt ein altes Board, das nun mal die neue Hardware nicht unterstützt.
 
die neue festplatte soll ja dann partionbiert werden und dann betriebssystem drauf installiert werden.
 
Das Partitionieren kannst Du während der Installation ausführen, nur wird das mit dem Booten eben nicht funktionieren können, wenn das BIOS die HDD erst gar nicht erkennt.
 
Der erste Schritt wäre es doch mal eine Installation zu versuchen. Erst wenn der Windows Installer die Platte nicht sieht, muss man die doch suchen.

Bei Fragen zum BIOS können Fotos vom BIOS helfen.
 
For SATA boot, please change the "First Boot Device" to [SCSI].
Bei der Installation muss dann der F6 Treiber von Diskette geladen werden, so war es jedenfalls bei XP immer, weiss ja nicht was Du drauf machen möchtest.
Viele der älteren Boards hatten auch noch Beschränkungen bei der Grösse der Platte, irgendwas mit 128 GB, wie gross sind denn die anderen Platten die bereits drin sind?
Hast Du mal die genaue Boardbezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen.. ja mit F6 treiber war ich auch schon soweit.. jedoch hab ich keinen treiber auf Diskette sondern nur auf CD.. passend mit mainboard geliefert... und hab auch keine möglichkeit diese irgendwie auf diskette zu ziehen.

bisher war eine ide festplatte mit 80 GB Gesamtvolumen drin.. dann 4 partionen drauf.. alles wunderbar..

dann über sata eine 150 GB diese zwei Partionen geteilt.
Ergänzung ()

sata festplatte wird bei insatllation von xp auch erkannt.. also zum auswählen..

jedoch sollte ja keine ide dran sein.. daher das grundproblem... denn ich denke meine ide ist kaputt.. auch wenn dies partionen erkannt und die festplatte als solches auch im bios erkannt wird.
 
und welches Board hast du denn nun genau? mal bitte Hersteller und Modell
 
asus hersteller.. board kann ich grad nicht sagen.. bin ja nun auf arbeit.

folgende punkte.. sockel A .. geeignet für AMD prozessor .. hab ein XP+ 3.000 MHZ drin.. kann aber bis zu 3.200
drei steckplätze für DDR2 speicherriegel.. hab zweimal 1 GB drin...
sata1 anschluss mit zwei anschlüssen.

AGP grafikkarte..

PC bus 400
Ergänzung ()

unterstützt 800 bus
Ergänzung ()

netzwerkanschluss intergriet.. hat auch grafik on board... aber wie gesagt benutze eigene grafikkarte.. hd 2600 von ati
 
wenn du wieder zu hause bist, dann poste mal die genaue Modell Bezeichnung
 
drei steckplätze für DDR2 speicherriegel.. hab zweimal 1 GB drin...
Falsch, es ist DDR1 PC 3200 aber bestimmt kein DDR2, wenn es bereits PC 3200er sind kann man auch nur 2 stecken, mehr werden nicht unterstützt. siehe Handbuch Seite 9:
Handbuch zum Board:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt600/a7v600/e1372_a7v600b.pdf
Seite 57 steht was man machen muss damit SATA Bootfähig wird, unter "I/O Device Configuration" ist es der vorletzte Punkt "Onboard SATA BOOT ROM", dann Seite 58 unter "PCI Configuration" gibt es den Punkt "ONBOARD ATA DEVICE FIRST" stell es auf NO. Im "BOOT MENÜ" auf Seite 63 muss dann unter First Device (1) "Other Boot Device" und "SCSI Boot Device" gewählt werden damit es von SATA bootet/booten kann. Geht natürlich nur wenn eine bootfähige Platte angeschlossen wurde. Also beim installieren den F6 Treiber auf Diskette packen, alle anderen Platten abklemmen und nur die SATA Platte für die Installation anklemmen, bei W7 geht auch der F6 Treiber von CD oder USB Stick, bei XP geht es nur von Diskette oder in die InstallationsCD integrieren lassen, Anleitungen im Netz (Nlite oder sowas ähnliches, ist lange her).
 
guten morgen. ... wie kann ich denn welchen treiber auf disektte packen? mein rechner geht doch nicht... oder muss ich die alte starterdiskette auch win98 einschieben und dann über dos modus was machen?
Ergänzung ()

hab übrigens winxp prof. mit integriertem servicepack 1
 
übrigens win xp sollte man nicht mehr nutzen, ist zu unsicher fürs internet da es seit april 2014 keine updates mehr gibt
in den alten rechner den du hast machts auch wenig sinn noch geld zu investieren

willst den aber unbedingt zum laufen bekommen dann starte doch von deiner ide platte und mach dir dann deine treiber darüber auf ne diskette
zur not musst halt auf die ide platte nochmal win installieren
 
Zurück
Oben