e6300 + gigabyte p965 ds3: oc-noob-frage ;)

chaoskaefer

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
536
hallo leute,
seh ich das richtig, dass:

e6300: 266mhz * multi 7 = 1,86ghz
ds3 (rev. 3.3): 333mhz fsb unterstützt

somit:
e6300: 333mhz * 7 = 2,3ghz
OHNE dass ich damit das board über seine spezifikationen laufen lasse? also erst über 333mhz auch das board übertakte? wenn ja, wie weit würde man in etwa noch kommen mit dem board, wenn man über die 333mhz geht?
 
Prinzipiell ist das wohl richtig, praktisch aber eine andere Sache;)
Bei meinem DS3 Rev.3.3 muss ich für einen FSB von ~330 schon die (G)MCH Spannung erhöhen (+0,1), sonst ist die Kiste nicht stabil zu bekommen...
Max FSB dürfte, ja nachdem wie viel Spannung mehr du gibst (auf die Kühlung achten!, die Northbridge wird bei +0,1 schon sehr warm) irgendwo bei 450-500 liegen.
 
gmch-spannung? was das?

hm..na das ist aber komisch, wenn das board doch 333mhz unterstützt?!

zusätzlicher nb-kühler wäre wohl zu empfehlen, ganz allgemein gesehen?
 
(G)MCH ist die Northbridge.
Ich hab mir vor 2 Wochen einen Hr05-IFX geholt, hab ihn allerdings noch nicht eingebaut weil ich keine Lust hatte das Board auszubauen:freak:
Naja, werde ich über die Feiertage mal machen.
 
Kommt auch immer aufs Board an. Mein P35 DS3 macht bei 375 dciht, obwohl ich die GMCh Spannung um 0,1V erhöht hab...
 
Ist bei jedem Board unterschiedlich wie weit es geht.
Ich muss bei meinem die Spannung schon erhöhen, wenn ich es mit FSB 267 laufen lassen will.
Allerdings läuft es dann mit +0,1V ohne Probleme bis FSB 450.
Der Kühler wird schon ordentlich warm, aber wenn der Luftstrom in deinem Case stimmt, musst du ihn nicht tauschen.
 
Nimm liebe die P35-DS3.

Die kann sogar bis 500 FSB OCen auch ohne die MCH Spannung zu erhöhen!
 
:D omg ...ich musste erst bei 455 um 0.1V hoch gehen ...

@den C2Duo kannst du ruhig über 2.5 treiben
 
hab auch ds3, aber rev.1

der chipsatz wird sehr warm was aber auch nicht so schlimm ist. mit vorsicht kannst darauf auch wasser kochen, weil der bis knappe 120° spezifiziert ist. im normalbetrieb wírd der kühler schon rund 60° warm, was man mit der hand als heiß empfindet. 70-80° sind immernoch ok.

ich habe bei mir ohne jegliche spannungserhöhung die cpu auf 2,8ghz laufen: 400x7 und der ram läuft auch auf 400(x2)
allerdings setzt mein ds3 den ram komischweise bei bestimmten einstellungen auf 1,9v obwohl das auch mit 1,8v läuft. da mein markenram von transcend aber auch maximal 1,9v verträgt passt das schon ;)

spannungswerte vom fsb oder gmch würde ich nur +0,1v erhöhen, erst bei +3ghz musste da wohl höher ansetzen was dann aber temp probleme gibt bei unzureichender kühlung.

hier kannste mal gucken, sind paar genau biosangaben zu verschiedenen taktraten zu finden: http://jzelectronic.de/jz2/news.php...08a&lid=1172143500&auswahl=anzeige2&z=1&ssl=1
 
pookpook schrieb:
Nimm liebe die P35-DS3.

Die kann sogar bis 500 FSB OCen auch ohne die MCH Spannung zu erhöhen!

naja, nun habe ich seit geraumer zeit das p965, also wirds das p35 nicht werden im moment. ;)

War Zone schrieb:
Ist bei jedem Board unterschiedlich wie weit es geht.
Ich muss bei meinem die Spannung schon erhöhen, wenn ich es mit FSB 267 laufen lassen will.
Allerdings läuft es dann mit +0,1V ohne Probleme bis FSB 450.
Der Kühler wird schon ordentlich warm, aber wenn der Luftstrom in deinem Case stimmt, musst du ihn nicht tauschen.

luftstrom: 120 vorn unten ins gehäuse saugend; 120 hinten oben rausblasend. beide lüfter sind jetzt aber nix besonderes, sondern waren zum gehäuse dazu. ansonsten noch vom bequiet-netzteil lüfter und boxed-kühler vom intel..der je nach temps dann evt. ausgetauscht wird gegen etwas besseres.
 
Ich hab das gleiche Board wie du und hab die maximale Spannungserhöhung auf die northbridge glaub (+ 0,3) und es geht mit der Standartkühlung bei mir ohne Probleme auf 470 fsb. Hatte es ne ganze weile so laufen, ca. 3 Monate habs dann wieder etwas gesenkt weil bald eh ne neue Kühlung drauf kommt um hoffentlich einen fsb nahe der 500er Marke zu schaffen.
 
Hallo, Frohe Weihnachten euch alle !
Habe mal eine Frage, mein e6300 läuft stabil auf 2,4 Ghz (344MHz) aber mein RAM (Cellshock v2 2x1GB 800MHz) läuft nur auf 667MHz, wie kann ich ihn auf die 800MHz bringen ? Wo finde ich die Einstellungen für den Arbeitsspeicher ?
Wäre echt Nett, Danke.
Grüße Robert

Coolermaster Centurion RC534 Black/Window
Core 2 Duo E6300 @ 2,40 GHz (ohne Spannungserhöhung)
P965 DS3 Rev 1.0
Cellshock v2 800MHz 2x1024 MB
Sparkle 7600 GT 256 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios STRG+F1 drücken, dann werden die erweiterten Einstellungen geöffnet.
Und da gibts dann auch irgendwo den Ramteiler (System Memory Multiplier).
 
Ja Dankeschön.
Aber das klappt immer noch nicht. Mir ist gestern Nacht eingefallen das jedes Mainboard Speicher Listen haben, mit welche sie Arbeiten... Ich hatte mal irgendwo gelesen das das mit den v2 Speichern so eine Sache ist... naja, vllt hole ich das selbe Board nochmal aber mit der Revision 3.3...
Danke, erstmal...
Grüße Robert
 
Zurück
Oben