News AMDs Phenom-8000-Serie startet im März 2008

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Zum Ende des ersten Quartals 2008 wird AMD die ersten Prozessoren mit drei Kernen veröffentlichen. Die beiden ersten Boliden bekommen dabei aber noch das B2-Stepping spendiert, was auch die Taktraten erklärt. Das schnellste Modell Phenom 8600 wird anfangs mit maximal 2,3 GHz an den Start gehen.

Zur News: AMDs Phenom-8000-Serie startet im März 2008
 
da bin ich ja gespannt ob die wirklich so viel strom brauchen wie die quadcores. das macht sie nämlich schon etwas unattraktiver.
 
au ja die werden nicht schlecht sein.
und vielleicht endlich ein paar euronen die die kassen von amd spülen.

gruss
 
Ja ich bin echt mal gespannt wie sich die triplecores so schlagen!
Hoffentlich werden die geld in Amds kassen bringen!
(Aber kaufen werde ich keinen----> Wenn dann nen Quadcore:king:)
 
Ich hoffe, dass das B3 Stepping auch bald kommt (im 2. Q 08) und dann mehr Raum für höhere Taktraten mit sich bringt. Aber einige berichten ja von Phenoms, die sie mit 3 Ghz betreiben. Ist halt die Frage, ob das gelogen ist, oder einige CPUs sich deutlich besser übertakten lassen, als andere. Aber da ja eh kaum Phenoms ausgeliefert werden, ist auch die Zahl der Nutzer noch nicht so groß. Hoffentlich kommt dann mit dem B3 Bewegung in diesem Bereich, vielleicht bastel ich mir dann auch wieder n günstigen Spielerechner mit HD3870 und nem kleinen Phenom Quad-Modell.
 
Mal gucken was draus wird. Hört sich mal ganz nett an aber so eine Preis richtung wäre cool. Dann könnte man sich nen bild machenob sich so ein Tricore lohnen könnte.

Ob die wirklich gegen schnellergetaktete Intels bestehen können wird sich erst zeigen müssen. Bin mir da noch nicht so sicher. Den Vorteil 1 Core mehr haben sie so oder so. Aber ob das auch ausreicht. Bie manch einer Multicore programmierten anwendung bestimmt, aber in games? Mal sehen. Nicht jeder ist ja nen Gamer :)

Aber ne Prognose für diesen Thread kann ich jetzt schon machen. Bald gibts hier dann die Flammenhölle :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Bezug auf Termine hat AMD an Glaubwürdigkeit verloren. Mal sehen wann die Teile wirklich das Licht der Welt erblicken.
 
trotzdem wirst du einen Monsterkühler draufpappen müssen. Amd wär ja blöd wenn sie eine weitaus höhere TDP als den eigentlichen Last Verbrauch angeben würde. Da rennen ja Käufer davon.

Greedz
 
hm ;/ irgendwie bin ich nich ganz von den Phenoms ueberzeugt. Wollte zwar mein am2 board atm auch aufrüsten mit dem Phenom, aber die performance ist noch nicht ganz das, was ich mir erhoffte.
Ma abwarten ob sich da noch was tut.
 
Ich würde gern wissen was dann so ein 8xxxx von amd kosten soll. Und wie gut er sich ihn game und programen schlägt. Die 3 kern cpu von is die nur einer version wo der 4 kern abgeschalte is oder einer neun endwicklung. Würde mich über eine antwort freuhen.



P.s sry wegen der rechtschreibung habe leider LRS
 
Sind B2 Phenoms und haben die gleiche TDP wie die X4 B2 Phenoms, werden unter Last aber logischerweise etwas weniger verbrauchen.

NoD.sunrise schrieb:
Wann kapieren heir einige mal dass TDP != verbrauch
Nur weil AMD die cpus in die selbe TDP Gruppe einordnet heißt das noch lange nicht dass diese den selben stromverbrauch haben.

Exakt. TDP Angaben sind sehr sehr grobe Angaben für die Kühlerdimensionierung für OEMs. Für den Endkunden sagt die TDP überhaupt garnichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich find die phenoms sind uninteressant gewurden

die können mit intel nicht mithalten

die kann man direkt alle gemeinsam wieder in die presse stecken und verschrotten lassen

amd liegt einfach viel zu weit hinten
 
@Krautmaster

Wenn da deiner Meinung nach n Monsterkühler draufmüsste, warum wird beim 9xxx Phenom der X2 Boxed Kühler gelegt?

BTT:
Grade auf die Preise bin ich gespannt, da sich diese ja knapp über der 100€ Marke einreihen.
 
Naja da Intel keine Tricores bringen kann ist Amd mit dem triplecore eindeutig der alleinige Füller einerbestimmten Benutzerschicht!

Warum Intel keine Tricores bringen kann:


Also der Phenom ist nativ das heißt alle Cores sind direkt voneinander unabhänig und mit einander vernetzt!
Bei Intel besteht ein Quadcore aus 2 Dualcorechips die Beiden Cores in einem Dualcorechip können wie beim Phenom miteinander kommunizieren aber um mit denm anderem Dualcorechip zu kommunizieren müssen diese den lahmen Flaschenhalsähnlichen FSB benutzen über den auch noch der Memorycontroler und das Board angesprochen wird.
Sollte Intel also einen Core eines Dualcorechips abschalten wäre das sehr dumm!
Da zwei core auf einem Chip mit einander koommunizieren und der 3te nur sehr langsm zu erreichen ist da er auch dem anderem Chip sitzt und das ist sehr k@ke!

Also wenn von Intel zu den AMD Triplecore solche aussagen kommen wie schon mal :
,,Bei uns funktionieren alle Kerne" hat das nicht zu bedeuten das Intels Prozzis hochwertiger sind! Nein es heißt das Intel mit der jetztigen Quadcorearchitektur einfach nicht in der Lage ist einen Triplecore-Prozzi auf den Markt zu bringen!

Könnte sich jedoch mit dem Nehalem ändern!

mfg -Unreal-
 
Zurück
Oben