ASUS P5k-E eSata Hot Plug?

bloodyroar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
287
Hallo, hab folgendes Problem, ich hab mir eine ICY Box mit eSata gekauft diese hab ich über ein eSata mit dem Motherboard verbunden, nun ist das Problem wenn ich die Platte einschalte wird sie nicht erkannt, wenn ich jedoch neustarte wird sie von Jmicron Controller erkannt, aber da ich gerne die Platte im Laufendenbetrieb benutzen würde und ohne zu rebooten stehe ich vor einem Problem. Hat jemand zufählig ein Rat wie ich das ohne zu rebooten zum laufen bekommen könnte?
 
Du mußt natürlich auch den Treiber für den Controller installieren, denn geht das auch mit dem einbinden im laufenden Betrieb.
 
Und den JMicron auf AHCI stellen auch, den Treiber wird er ja wahrscheinlich schon drauf haben.
 
Genau das muß er nicht machen, wenn er das macht (auf AHCI) kann es Bluescreens geben, denn müsste er XP neu install.

Bei mir geht es ohne das umstellen, nur den Treiber install.
 
Unfug seine Platten hängen ja mit ziemlicher Sicherheit am Intel SATA und der hat mit den JMicron SATA Ports genau gar nichts zu tun. Was Du meinst passiert wenn Du den Intel auf AHCI stellst und keinen Matrix Treiber installiert hast, hier gehts um den JMicron, das sind 2 Paar Schuhe.

Und ohne AHCI funktionieren spezielle SATA Features wie eben auch Hotplugging nun mal nicht, da kann er so viele Treiber installieren wie er will, die externe Platte wird dann immer wie eine IDE Platte behandelt -> nix hotplugging.
 
Mir ist schon klar das um den JMicron geht, denn das ist ja der Controller für den eSata Anschluß

Mir ist auch völlig egal was du sagst, ich kann nur sagen wie es bei mir ist, ich habe nicht auf AHCI gestellt und nur den Treiber für den JMicron installiert, seit dem kann ich im laufenden Betrieb meine eSata Platte einbinden.
 
Und ohne AHCI funktionieren spezielle SATA Features wie eben auch Hotplugging nun mal nicht, da kann er so viele Treiber installieren wie er will, die externe Platte wird dann immer wie eine IDE Platte behandelt -> nix hotplugging.
So ganz stimmt das nicht. AHCI ist nur EINE mögliche Art der Umsetzung. NVIDIA z.B. unterstützt AHCI nicht, ermöglichst aber die Nutzung von NCQ und Hot-Plug über einen Mini-Port-Treiber.

Wie das nun speziell beim JMicron Hostadapter gelöst ist, weiß ich nicht. Möglich ist allerdings, dass dieser die SATA-Feature sowohl im IDE als auch im AHCI-Modus unterstützt, da in beiden Fällen ein Mini-Port-Treiber zum Einsatz kommen muss. AHCI ist vielleicht nur implementiert um kompatibel zu dieser Software-Schnittstelle zu sein, nichts anderes ist AHCI.
 
Madnex schrieb:
Wie das nun speziell beim JMicron Hostadapter gelöst ist, weiß ich nicht. Möglich ist allerdings, dass dieser die SATA-Feature sowohl im IDE als auch im AHCI-Modus unterstützt, da in beiden Fällen ein Mini-Port-Treiber zum Einsatz kommen muss.

Ja das könnte allerdings sein, weiß ich auch nicht sicher da selber mangels externer SATA Platte noch nie probiert. Auf jedem Fall spielt es für die am Intel hängenden Platten keine Rolle ob der JMicron nun als IDE oder AHCI betrieben wird.

Beim Intel SATA Controller ist es aber imho auf jedem Fall so, daß der für Hotplugging den AHCI Mode braucht.
 
Aber von dem Intel hat ja nie einer geredet, sonder nur von dem Micron, da der ja den eSata Anschluss stellt und da ist das so wie ich schrieb.

Das natürlich nicht nachvollziehbar für mich das du dich mit jemanden streitet der im Gegensatz zu dir, die Hardware hat und aus Erfahrung spricht.
 
hasentier schrieb:
Aber von dem Intel hat ja nie einer geredet, sonder nur von dem Micron, da der ja den eSata Anschluss stellt und da ist das so wie ich schrieb.

Doch Du hast behauptet wenn er den JMicron auf AHCI stellt startet sein Betriebssystem nicht mehr, und das ist Unfug gerade eben weil hier vom JMicron und nicht vom Intel SATA die Rede war, und beide gar nicht voneinander abhängen. Was Du also am JMicron einstellst hat keinerlei Einfluß auf Platten die am Intel SATA hängen.

Ob Hotplugging nur allein mit den JMicron Treibern geht weiß ich wirklich nicht sicher insofern hast Du recht, ich ging aber eigentlich davon aus, daß der OP die JMicron Treiber wahrscheinlich schon installiert hat (er hat halt nichts dazu geschrieben) und es ja offenbar bei ihm zumindest so nicht klappt. Ein Umstellen des JMicron auf AHCI wird aber jedenfalls dem Betriebssystem nicht schaden. Wenn man an dem Teil IDE Brenner betreibt würde ich das aber trotzdem vermeiden, weil das bei brennen Schwierigkeiten machen kann.
 
Hi, danke hat geklappt, war wohl erst ein Treiber Problem, hab den neu installiert und nun klappts.
 
Ist doch schön das es bei dir geklappt hat.

Mit dem Intel Sata, hast du uneingeschränkt Recht...
 
Hallo,

ich habe mir eine Seagate FreeAgent Pro 500GB geholt und versuche diese per eSATA an mein P5K-E zu binden. Das ist mir bislang einfach noch nicht gelungen.

Was habe ich gemacht:

- Platte angeschlossen und Rechner gestartet, beim Hochfahren erkennt der jmicro-controller die Festplatte mit der korrekten Bezeichnung

- dann kommt der WindowsXP-Lade-Bildschirm, der Ladebalken lädt ewig, stockt ab und an, läuft weiter. Nach etwa 3fach-längerer Zeit (im Vergleich ohne angeschlossener esata-Platte) geht es weiter. Im XP ist die Platte nicht zu finden. Weder als eingebundenes Laufwerk, noch als Gerät mit evtl. Konflikten. Einfach nichts.

- der Treiber für den jmicro JMB363-Controller ist ordnungsgemäß installiert. Der Gerätemanager zeigt keine Probleme. Treibernummer ist die 1.17.15.0. Damit auch die aktuellste bei Asus beziehbare Version.

- Habe im Bios den Controller auch auf AHCI gestellt.

- auch beim Abziehen und Anstecken im laufenden Betrieb, reagiert nichts

- Festplatte ist per USB normal ansprechbar, funktioniert also

- meine Systemplatte ist eine sata und hängt am internen Intel-Controller. Ich habe noch eine pata drin. Diese wird nachdem was ich gelesen habe, ja auch über den JMB636 angesteuert. Funktioniert auch tadellos. Auch nach Umstellen auf AHCI.

- der JMB636 unterstützt ja hot pluggin. Aber wie beschrieben, nicht mal bei Anwesenheit der esata-Platte beim Booten, läßt sich dann im System sichtbar werden.

- Ich habe auch in der Datenträgerverwaltung geschaut, ob das Laufwerk da ist und nur keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen hat .. nichts.


Ich hoffe es kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen?

Danke im voraus! :-)


Besten Gruß

Draal
 
So wie du es schreibst, scheinst du alles richtig zu machen. Bei mir gehts auch ohne Probleme bei 2 esata Platten

Vielleicht hat der e-Sata Anschluß der Platte ein weg. Hast du die Möglichkeit mal eine andere esata Platte auszuprobieren?
 
Hallo,

nein, eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Was ich aber noch ausprobieren werde, ist einen aktuellen Treiber des jmb636 zu installieren. Ich las vorhin, dass bei Installation des Treibers eine Auswahl zwischen 1. Hot Plugin und 2. IDE wählbar ist. Vielleicht klappt es dann mit der richtigen Auswahl.

Ich kann mich nicht erinnern, so eine Auswahlmöglichkeit bei der Installation des jetzigen (und von Asus zur Verfügung gestellten) Treibers gehabt zu haben.


Gruß Draal
 
Ne Auswahl habe ich auch nicht gesehen, bei mir funktioniert meine esata Platte aber auch ohne Treiber. Den Treiber brauche ich nur wenn ich nen Raid erstellen will oder die Platte im laufenden Betrieb einbinden will.
 
Reden wir vom gleichen Treiber?

Bei dir funktioniert die Platte auch ohne das der Controller ordentlich im Gerätemanager installiert angezeigt wird? O_o
 
Nimm mal den originalen Treiber von JMicron, der funzt bei mir, mit dem von Asus hatte ich auch Probleme. Bei mir geht sogar Hot-Plugging (mit dem Standard-P5K).

P.S.: Defekt wird die Platte wohl nicht sein, wenn der Controller sie erkennt.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner neuen eSATA Platte von WD im RaidSonic Gehäuse (Hot-Swap fähig),
allerdings habe ich ein Gigabyte GA-MA69G-S3H Board.
Mit Neustart des PC wird sie erkannt. Allerdings nutze ich die Platte als Backup-Medium und möchte
diese bei Bedarf zuschalten. Dies klappt leider nicht. Bei eingeschaltetem PC und zugeschalteter Platte
ist diese auch in der Datenträgerverwaltung nicht aufgelistet.

Ich möchte wissen wie man feststellen kann welcher Controller eingebaut ist?
Über den Gerätemanager ?

Wäre nett wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet.

Danke
Gruß dowira
 
Draal schrieb:
Reden wir vom gleichen Treiber?

Bei dir funktioniert die Platte auch ohne das der Controller ordentlich im Gerätemanager installiert angezeigt wird? O_o


Ich hatte gestern mein System neu aufgesetzt und dabei war meine externe eSata Platte mit angeschlossen und die wurde auch im Windows korrekt erkannt ohne das ich was installiert hatte.
 
Zurück
Oben