brauche ich einen gehäuselüfter?

12pfoten

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
41
hello @ll

ich habe ein sehr altes gehäuse das sehr leise und optisch schlicht ist.
darin steckt

Mainboard S-775 ASUS P5KPL-VM, microATX (grafik usw. ist alles onboard)
Prozessor INTEL Core 2 Duo E4500, 2 x 2,20GHz, S-775, Boxed
Festplatte SATA II Western Digital Caviar SE16, 250 GB, 16MB Cache
2 x DDR2-RAM 1024 MB, PC2-800 MHz, CL6, Samsung Original
1 sata dvd-brenner
1 alter ide cd brenner
1 neue ide 149 gb festplatte von samsung. genaueres weiß ich nicht - hab sie geschenkt bekommen
1 x floppy
und ein Schreib-/Lesegerät DELOCK 34 in1, intern für 5,25" Einschub, damit ich die anschlüsse vorne habe - das alte gehäuse hat sowas nicht.
seitlich sind lüftungslöcher.

das gehäuse ist sehr sauber verarbeitet und leise. die alten komponenten sind darin 10 jahre ohne probleme gelaufen ;)
allerdings hat es vorne keine belüftungsöffnung und hinten nur eine für einen 70 mm lüfter. der einzige lüfter der derzeit drin ist der des prozessors. das netzteil wird natürlich auch einen haben ;) das netzteil fehlt noch, weil das alte nicht zum motherboard passt ;)
es wird ein FORTRON BLUESTORM II 350W PC-NETZTEIL werden.

den rechner benutze ich für meine mp3-sammlung (über wlan) und wenn ich mal fotos bearbeite.

geht das so? oder muss ich mir sorgen machen? soll ich hinten einen 70 mm lüfter montieren?
der tower ist ja ziemlich leer und das alu leitet die wärme gut nach aussen ab :confused_alt:

was meint ihr?

hier ein paar fotos
übersicht:
pc%20001.jpg

da könnte ich den 70 mm lüfter platzieren
pc%20002.jpg

auf der frontseite gibt es keine lüfungslöcher
pc%20003.jpg

noch mal die löcher hinten
pc%20004.jpg

und die seitenteile sind auch gelocht
pc%20005.jpg


lg daniela
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem großen Gehäuse wohl nicht. Kann man eh nur einen 80mm Lüfter hinten dran machen,wenn ich das richtig gesehen habe. Ansonsten nimm einen 80mm von Arctic mit Tempsensor, sind sehr leise.
 
Wird sicher gehen.
Das Asusboard hat auch 3 Stufen für die CPU Lüftersteuerung.
Sollte auf "Silent" reichen, 1000 U/min.
Die verbaute Hardeware, die noch dazu kaum über Leerlauf kommen wird, wird auch nicht wärmer als die vor 10 Jahren.

Die Abwärme wird ja vom Netzteil optimal Abgesaugt.
 
Wenn du nicht übertacktest sollte es so locker gehen, aber wenn du an der Tacktschraube drehst sollte schon etwas Frische Luft herein. Wenn schneide den gelochten runden Teil aus und mach ein Lüftergitter und nen 70er Lüfter drann und gut. Entscheidend sind letztlich die Temperaturen unter Last und die sollten mal grob übern Daumen nicht über 60-65 Grad sein.
 
Das Gehäuse hat vorne keine Öffnungen....
Es Saugt nur die Luft übers NT(120er) ab und lässt seitlich durch die Seitenklappenlöcher Luft nachströmen.
Für dieses Minimalsystem ohne "Heizkörper" völlig ausreichend!
Das Wärmste wird die Festplatte sein...

WENN etwas zu warm wird(>60 Grad), dann die unteren 3 Steckplatzblenden runterschrauben.
ABER es wird garantiert nichts zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... die PCI-Slotblenden würde ich auf jeden Fall entfernen! Das ist nämlich wichtig ... es darf kein Hitzestau entstehen, die Luft muss einfach entweichen können. Wenn die warme Luft erstmal raus ist, kommt ganz schnell wieder frische/kalte Luft hinterher ... stell es dir wie auf einer Geburtstagsparty in einem kleinem Raum mit vielen Personen vor!
 
Also ich hab in meinem sys auch keinen gehäuselüfter..sehe nicht ein für was! Bei mir hat die cpu, die graka und das nt einen eigenen lüfter..die werden dynamisch geregelt..geht auch im sommer zum zocken ohne prob!
Dafür ist es eben sehr leise und ich kann damit auch office arbeiten erledigen..das schont meine nerven!
 
Wenn man das ordentlich löst, wird ein zusätzlicher pustende Lüfter am Gehäuseheck den PC nicht lauter machen!

Beispielsweise: Ob mein S-Flex hinten nun läuft oder nicht, macht keinen "Lärm"-Unterschied. Und ja ... er fördert fühlbar (aber eben nicht hörbar) warme Luft aus dem Gehäuse.
 
Rasemann schrieb:
WENN etwas zu warm wird(>60 Grad), dann die unteren 3 Steckplatzblenden runterschrauben.
ABER es wird garantiert nichts zu warm.

die frage ist sicher naiv, aber wie kriege ich mit das es zu warm wird?
gibt es da eine software mit der ich das rausfinde?
derzeit ist nur fedora installiert.

einfach die unteren steckplatzblenden raus zu nehmen klingt ziemlich verlockend. ich habe aber die befürchtung das dann katzenhaare in den rechner gesaugt werden. mein kater steht auf hardware und schläft leidenschaftlich gern darauf ;) von daher möchte ich die blenden nur raus nehme wenn es notwendig ist.
gibt es ev. einen passenden filter den ich dort montieren könnte oder muss man sowas selber basteln?

lg daniela
 
Ich kenne keine Filter für die Slotblenden ... das musst du vielleicht wirklich selber basteln.

Am besten saugst du dir EVEREST. Dieses Tool verrät dir alle Informationen deines PC, die er von sich aus preisgeben möchte!
 
everest hab ich am notebook, aber ich wusste nicht das das auch unter linux läuft...
 
Falls Du verschraubte I/O-Blenden hinten am Gehäuse hast, kannst Du auch diese durchlöcherten Blenden einsetzen, die für einen besseren Luftaustausch sorgen, aber Haare (es sei denn, sie sind sehr klein - ich kenne mich mit Katzen nicht aus :p ) fernhalten dürften.

LG N.
 
katzenhaare gehören zu den fiesesten haaren :rolleyes:
sie sind unglaublich fein und haften hervorragend an allem möglichen :D
durch die gelochten blenden passen die locker durch..

ich werd die sache mal beobachten und wenn nötig werde ich aus fliegengitter was basteln.
wenn ich die oberste und unterste blende drin lasse kann ich das fliegengitter ev daran festmachen.
mal sehen :D

lg daniela
 
Zurück
Oben