Systemwechsel

ghuber

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
22
Hallo erstmal,

Trotz mehrerer Versuche mich aus den Postings im Forum schlau zu machn, bin ich nach wie vor unschlüssig:

Ich habe jetzt ca. 2 Jahre ein DFI NF4 SLI-DR Board mit einer AMD-X2-4400 (@2508) CPU und 2 GB OCZ Platinum Speicher.

Ich merke aber so langsam, dass mir die Kiste zu langsam wird und möchte, aufgrund der vielen Tests die ich gelesen habe, von AMD auf Intel umsteigen.

Da ich GPU-technisch bei nVidia bleiben werde, SLI aber nach meinem 7800 GTX Debakel (nach einem Jahr war keine 2. Gainward Karte mehr aufzutreiben) kein Thema mehr ist, kann das Board ruhig ein Intel Chipset haben. Da Crossfire damit auch nicht in Frage kommt, denke ich, dass ein P35 Board reichen wird. Das würde unter normalen Umständen MSI-FIR heissen, dieses Board hat aber nur 4 SATA Ports, ich brauche aber 6.

Kann mir jemand eine - preiswerte - Alternative zum MSI-Brett empfehlen, wo mehr Ports vorhanden sind?

Als CPU hätte ich einen C2D-6750 geplant gehabt als Speicher 2x2048 Crucial Ballistix 8500.

Ich würde die Kiste gerne moderat overclocken, sollte das für die freundlichen Helfer im Board noch nützlich sein.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe,

Georg
 
gibts überhaupt 2x2 gb crucial ballistix 8500 kit ?
ich seh nichma einzelne 2gb riegel :(
mfg
 
ich würde bei dem x2 bleiben bis es neue cpus gibt, die aktuellen intel sind auch nicht arg viel schneller als man sich erhofft.
 
alternativ 4096MB KIT PC1000 OCZ ReaperX CL5 5-5-5-18 oder 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5 5-5-5-15
würde denn in etwa so aussehen:

das abit ip35 pro hat 6x sate + 2x e-sata
mfg
 
@bstrd: http://geizhals.at/deutschland/a256844.html.

Ich habe natürlich gemeint zweimal das 2 GB Kit bestehend aus 2x1024 MB.

@atomfred2k: Die Benchmarks in den "einschlägigen" HW-Seiten sprechen eine recht deutlich andere Sprache.

Was ich wahrscheinlich vergessen habe zu erwähnen: mein HD-DVD/BD-Combo Laufwerk ist ein SATA Only Ding und meine 4 nforce4 Ports sind schon mit Platten behängt. Ich würde das BD-ROM Laufwerk aber doch ganz gerne verwenden...

Tatsächlich stellt sich immer die Frage ob/was aufrüsten bringt. Meine geäußerten Vorschläge haben an sich ohnehin mid-range Charakter.

Sind andere Leser der selben Meinung wie atomfred2k?

Nochmals Danke,

Georg
 
alles klar denn steht dem aufrüsten ja nichts im weg :)

bei vv würd das denn so aussehen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bstrd schrieb:
alles klar denn steht dem aufrüsten ja nichts im weg :)

Vielen Dank für Deine Mühe.

Siehst Du's auch so wie atomfred, dass ich lieber noch auf "neue" CPUs warten sollte, damit sich ein upgrade auszahlt?

Persönlich habe ich mich nach dem vorerwähnten 7800-GTX Debakel (2 Wochen nachdem ich meine 256MB Karte bekommen habe, hat Gainward die 512 MB Variante rausgebracht und wenig später kam dann die 7900 GTX) vom Wunschdenken verabschiedet, immer "das neueste und schnellste" haben zu wollen; ich bin eher auf der Suche nach einem "preiswerten" Leistungsschub im Vergleich zu meinem System jetzt, sodass ich in zwei Jahren wieder einen preiswerten Leistungsschub angehen kann ...

Georg
 
naja da sind die forenmenschen irgendwie gespalten, denn man kann immer auf etwas warten, und die neuen cpus gehen ja auch auf das board.
mfg :)
 
Kauft man fleissig Intel, gibt es nur die kannste neue Sachen nimmer Bezahlen. CPU Preise gehen dann ab wie eine Rakete.

Evtl. solltetst du aml andre Foren duchblättern, der Phenom ist nicht viel langsamer als gleichgetakteter Intel C2D.............
 
Sarrasan: Warum sollte ich mir ein schlechteres (Für mich) Produkt kaufen wenn ich weiss es gibt besseres? So kommt die Technologie nie in Schwung. Und schau dich mal um was das tolle AMD für Deutschland gebracht hat. Sorry für offtopic, aber da schwillt mir der Kamm.
 
@bstrd
Hab im mom gar keinen, kommt die Woche = ein AMD

@PCFreakC16
kauf was du willst, find nur den Intelhype daneben. Soooooooooo viel besser sind die auch nicht um auf Intel zu wechseln.
 
Sarrasan schrieb:
@bstrd
Hab im mom gar keinen, kommt die Woche = ein AMD

@PCFreakC16
kauf was du willst, find nur den Intelhype daneben. Soooooooooo viel besser sind die auch nicht um auf Intel zu wechseln.

Zu meiner "Rechtfertigung": ich habe seit dem Erscheinen des AmA486 DX2 ausschließlich Nicht-Intel CPUs gekauft und war mit dem Preisleistungsverhältnis immer zufrieden. Jetzt, da mein S939 Board in die Jahre kommt, da AMD ja den ursuper Sockel AM2(+) einführen mußte, muss ich mir halt so oder so neu überlegen was ich will.

Ich war lange Zeit ein Verfechter der "Gegen Monopole Sein" Ideologie, aber nicht weil ich ein programmatischer Mensch bin, sondern weil zu dieser Zeit der Underdog einfach das bessere Produkt hatte. Seit dem Kauf von ATI ist AMD mE um keinen Deut besser als Intel und wer daran denkt vielleicht doch irgendwann mal wieder SLI einzusetzen (jaja jetzt wird's gleich wieder heissen CF is eh besser :evillol:) hat im AMD/ATI Lager halt nichts mehr verloren.

Bei allen Tests, die ich mir in den letzten zwei Jahren angeschaut habe "putzt" der C2D auch die neuen X2s und auch die Top-Phenoms stinken ab. Darüber hinaus haben die Intels, was ich so gelesen habe mehr Übertaktungspotenzial. Kann durchaus sein, dass sich in meinem Unterbewußtsein festgesetzt hat, dass Intel derzeit technologisch einfach weiter ist als AMD.

Für mich ist das das Ende dieser Diskussion :D

Um wieder auf meine ursprüngliche Anfrage zurückzukommen (Systemwechsel):

Laufen die kommenden Penryn-CPUs auch auf den P35 Boards oder braucht man dafür X38 mit all dem "Gschistigschasti", wie man das in Wien nennt (va. die absurd teuren DDR3s)?

Georg
 
bstrd schrieb:
"Neben allen aktuellen Intel-Prozessoren für den Sockel 775 werden auch die kommenden CPUs auf Basis des Penryn unterstützt."

https://www.computerbase.de/2007-05/intel-stellt-neue-chipsaetze-p35-g33-offiziell-vor/

mfg :)

Vielen herzlichen Dank für Deine sich durch den ganzen Thread ziehende Mühe.

Ich werde mal bis Ende des Monats warten und schauen was die Einführung des E8400 so bringt (vielleicht fällt der E6750 ja noch eine Spur im Preis, oder würdest Du dann gleich den 8400er nehmen wegen geringer Abwärme und evtl. OC Potential?)

lG
 
bstrd schrieb:
wenn du noch warten kannst, würd ich auf jeden fall noch warten :)

Dann werd ich warten, dank der neuen GraKa ist das meiste ja wieder flüssig zu spielen ...

BTW: Long live Sir Charles...

lG
 
Zurück
Oben